Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Anpflanzung in Bruchsal, Gekelter Wald  (Gelesen 4371 mal)

xandru

  • Gast
Anpflanzung in Bruchsal, Gekelter Wald
« am: 23-Dezember-2012, 11:12 »

Liebe Freunde des historischen Mammuts,

Eben bekomme ich einen Hinweis aus der Community, dass bei Bruchsal eine Gruppe von etwa 30 Veteranen stehen soll. Die Bäume sind im Web gut nachweisbar, aber schlecht lokalisierbar:

bruchsal.org: „Mammutbäume in Bruchsal?“, mit Video
Zitat
Im Gekelter Wald steht eine Gruppe von ca. 20 Bäumen
Waldemar Zimmermann
Dienstag, 24. August 2010 - 23:44 […]

Ich schätze die Bäume in Bruchsal auf ca. 100 Jahre - sie sind die größten im Wald. […]

Die Bruchsaler Bäume schätze ich auf 30 bis 35 Meter, immerhin so hoch wie der Bergfried. Außer im Gekelter Wald habe ich noch im Eichelberg einige Bäume gefunden. Man müßte mal beim Forstamt nachfragen, wie es zu der Anpflanzung der Bäume kam, wenn das überhaupt noch jemand weiß.

bruchsal.org: „Der Rohrbach bei Bruchsal“
Zitat
Ein unscheinbarer Bachlauf mit besonderen Reizen
Waldemar Zimmermann
Mittwoch, 17. Februar 2010 - 3:04 […]

Im oberen Gekelter Wald wachsen sogar um die 30 amerikanische Mammutbäume, die dort vor über 100 Jahren versuchsweise angepflanzt wurden.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Anpflanzung in Bruchsal, Gekelter Wald
« Antwort #1 am: 23-Dezember-2012, 11:23 »



Leider ist mir nicht klar, wo dieser Gekelter Wald sich befinden soll. Der Eichelberg dürfte hier sein.

Dafür ist auf Panoramio ein Mammutbaum-Bild zu sehen. Offenbar stehen mindestens zwei Bergmammutbäume bei 49.108365,8.668725.

Im Übrigen ist im Umkreis von 13 Kilometern um Bruchsal bei uns im Register überhaupt nur ein einziger Mammutbaum eingetragen. Vom Stuttgarter Osten sind das etwa anderthalb Stunden zu fahren und das ist so gar nicht unsere Richtung. Hatten wir nicht mal mehrere Mitglieder dort in der Gegend? Matthias oder Benny?

Auf jeden Fall scheinen in diesem Threads Informationen für zwei bis drei Meldungen zu schlummern, die über das Vorgarten-Niveau hinausgehen.

Schlummernde Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 23-Dezember-2012, 11:29 von xandru »
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Anpflanzung in Bruchsal, Gekelter Wald
« Antwort #2 am: 23-Dezember-2012, 20:43 »

Hey Leute,

das wäre doch mal ne feine Entdeckung:) über die Feiertage!
Wer dort in der Gegend wohnt. kann sich ja mal melden. Ansonsten muss ich mal mit dem Rad vorbeischauen nächstes Jahr;), der Wald ist echt interessant.

Gruß an alle mit Entdecker Genen (20% laut National Geographic, neuste Ausgabe mit dem riesigen Schnee-Mammut)

Heiko 8)
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Anpflanzung in Bruchsal, Gekelter Wald
« Antwort #3 am: 24-Dezember-2012, 12:00 »

Hallo,Wolfgang !

Ich habe mal ein bischen zu dem Thema "Gekelter Wald" recherchiert,bis jetzt habe ich auch noch nicht viel Erhellendes gefunden,bin aber auf diesen Bericht  http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=gekelter%20wald&source=web&cd=17&cad=rja&ved=0CFwQFjAGOAo&url=http%3A%2F%2Fwww.welt.de%2Fwissenschaft%2Farticle13615267%2FRiesige-Mammutbaeume-schaden-dem-deutschen-Wald.html&ei=my7YUKPHO4vHswbHpoGgCw&usg=AFQjCNGJ2peeohDG2PLDEGfKUhs1PByZKA  gestoßen.Und wieder einmal verwechselt ein Nabu -"Experte" verschiedene Dinge :-\. Auch müßte eigentlich inzwischen jedem klar sein,daß man keine Mono-Kulturen anpflanzen sollte,egal von welcher Baumart.

LG Michael
« Letzte Änderung: 24-Dezember-2012, 12:21 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
« Letzte Änderung: 24-Dezember-2012, 12:21 von RO2222 »
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Anpflanzung in Bruchsal, Gekelter Wald
« Antwort #5 am: 24-Dezember-2012, 12:28 »

Hallo,Werner !

Das sieht recht gut aus,auch von der Anzahl her.Ich denke,du hast sie gefunden !

Weihnachtsmammutmäßige Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: Anpflanzung in Bruchsal, Gekelter Wald
« Antwort #6 am: 24-Dezember-2012, 15:28 »

Hallo Michael,

danke für deine Zustimmung  ;D

Frohe Weihnachten

Werner
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Anpflanzung in Bruchsal, Gekelter Wald
« Antwort #7 am: 25-Dezember-2012, 10:58 »

Jepp, das sieht gut aus!  :D

Mal gespannt, wann sich dort jemand hin verläuft.

Frohe Feiertage, Grüße aus Hessen
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Anpflanzung in Bruchsal, Gekelter Wald
« Antwort #8 am: 26-Dezember-2012, 08:28 »

Moin,Heiko !

..In den 70er/80er Jahren wäre es für mich kein Problem gewesen,von Wiesloch aus hätte das eine schöne Tour abgegeben.

Es könnte auch interessant sein,sich mal in Bad Schönborn/Bad Langenbrücken umzusehen,da treiben sich verschiedene "verdächtige" Kegel herum (z.B.:49.200144,8.652162 ;oder Friedhof 49.205088,8.650445).

Waldhessische Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 26-Dezember-2012, 09:21 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: Anpflanzung in Bruchsal, Gekelter Wald
« Antwort #9 am: 26-Dezember-2012, 23:06 »

Ich vermute mal bald gibt's hier Bilder !!!

 ;D ;D ;D

Investigative Wiki-Grüße,
Steffen
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

xandru

  • Gast
Re: Anpflanzung in Bruchsal, Gekelter Wald
« Antwort #10 am: 26-Dezember-2012, 23:24 »

Liebe Freunde des Detektivspiels,

Ein Pokal geht an Werner. Denn er hat die Bäume aus der Luft ausgemacht. Der andere Pokal geht an Heiko, der das Thema ins Rollen gebracht hat. Heute habe ich mich bei angenehmem Wetter auf den Weg gemacht und habe in Heidelsheim einen ersten Anlauf gestartet. Ein Ortsplan zeigte mir einen Weg aus dem Ort hinaus nach Norden zum Gekelter Wald.

Das Wetter war inzwischen eklig geworden mit Wind und Nieselregen und drei Mammutbaum-Meldungen später merkte ich, dass ich jetzt westlich des Ortes war statt nördlich.

Also habe ich auf einem anderen Parkplatz einen zweiten Anlauf unternommen. Auf dem Höhenrücken südlich des Rohrbachs habe ich recht bald eine eindeutige Silhouette gesehen; freilich war das nur ein einzelner Bergmammutbaum. Doch vom angrenzenden Feld aus waren bereits weitere Spitzen zu sehen.

Diese haben sich dann als zusammen 25 Bäume herausgestellt; der Weg führt am Hang mitten durch die Gruppe hindurch. Daher habe ich die 10 Bäume unterhalb des Weges als ID 15650 gemeldet und die 15 Bäume oberhalb des Weges als ID 15651.

Die unteren Bäume stehen verhältnismäßig kompakt links des Weges, der dort eine Linkskurve macht.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Anpflanzung in Bruchsal, Gekelter Wald
« Antwort #11 am: 27-Dezember-2012, 00:06 »



Die oberen Bäume ziehen sich zwischen dem Weg und dem Waldrand hin. Das Bild rechts zeigt dabei den Blick in diese Gruppe.

Die anderen Bilder zeigen vorwiegend Mammutbäume aus der ID 15651, können aber auch den einen oder anderen tiefer stehenden Baum zeigen. Auf diesen Bildern wird deutlich, dass die meisten Bäume eine vertrocknete Spitze aufweisen. Wenn ich mich recht erinnere, sieht das Schadbild bei einem Befall mit Botryosphaeria recht ähnlich aus.

Ich habe keinen der Bäume gemessen, schätze den Durchmesser aber auf einen guten halben Meter. Die Schätzung von W.Zimmermann auf www.bruchsal.org, dass die Bäume 100 Jahre alt sein sollen, ist auf keinen Fall haltbar. Wahrscheinlich wurden sie etwa zwischen 1970 und 1980 gepflanzt.

Über den Namen des Waldes lässt übrigens sich trefflich spekulieren. Laut der Karte an der Ortseinfahrt ist der „Gekelter“ das Waldstück 200 Meter östlich vom Standort; dies scheidet also wohl aus. OpenStreetMap spricht vom „Zauberwald“ und die offizielle Karte auf bruchsal.de spricht vom „Fondswald“. Über das freie Feld konnte ich den Gekelter Wald übersehen und habe keinerlei Spitzen herausragen sehen, wie das bei tatsächlich hundertjährigen Mammutbäumen sein müsste.

Damit denke ich, Heikos Fund ist nun lokalisiert und dokumentiert.

Dokumentierische Grüße,
Wolfgang


@Steffen: Auch 16 neue Einträge in der Warteliste sprechen von einer erfolgreichen Jagd.
   
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Anpflanzung in Bruchsal, Gekelter Wald
« Antwort #12 am: 27-Dezember-2012, 21:35 »

Hey Wolfgang,

da hast du aber nen paar km auf dich genommen! Aber das hat sich echt gelohnt, tolles BM-Wäldchen zzgl der anderen Funde auf dem Weg dorthin. Und für Wald-BM`s ordentlich dick für das Alter, gab ja noch mehr Wettbewerber im Wald.

Super  Einsatz  :D
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Anpflanzung in Bruchsal, Gekelter Wald
« Antwort #13 am: 27-Dezember-2012, 23:39 »

Hallo nochmal im Fondswald,

Der oben kurz erwähnte einzelne Mammutbaum bekommt die Bezeichnung ID 15649.

Dieser Baum dürfte um die 35 Meter hoch sein; er ragt weit über den umgebenden Wald heraus.

Beim Durchmesser in Brusthöhe habe ich 0,94 Meter gemessen; damit könnte der Baum ganz grob um die fünfzig Jahre alt sein, vielleicht sogar bis zu siebzig Jahren. Vielleicht findet mal jemand aus der Region Näheres heraus.

Auf jeden Fall finde ich ihn zwar nicht spektakulär, dafür aber recht schön gewachsen.

Ästhetische Grüße,
Wolfgang
   
Gespeichert

Klaus

  • Gast
Re: Anpflanzung in Bruchsal, Gekelter Wald
« Antwort #14 am: 01-Februar-2014, 01:33 »

Hallo zusammen,

ich habe einen Hinweis im Netz über das Alter der Bruchsaler Mammutbäume
im Kelter Wald gefunden.

http://www.bruchsal.org/story/mammutb%C3%A4ume-bruchsal
http://archive.is/vVOEl

Unter Kommentare findet sich dieser Hinweis.

"Diese Bäume wurden von meinem Großvater Oberforstwart Willi Kling Anfang der 1970er Jahre angepflanzt."

VG
Klaus
  • edit 2014-02-01: Link repariert – wolf
« Letzte Änderung: 01-Februar-2014, 08:15 von xandru »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.074 Sekunden mit 22 Abfragen.