Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Rekordbaum in den Vogesen bei Ribeauvillé  (Gelesen 9578 mal)

xandru

  • Gast
Rekordbaum in den Vogesen bei Ribeauvillé
« am: 17-Oktober-2011, 22:32 »

Chers amis des arbres géants de la France,

Seit einer ganzen Weile kenne ich den Beitrag von J. Pardé über Mammutbäume im Gemeindewald von Ribeauvillé (Haut-Rhin, Elsass): http://documents.irevues.inist.fr/bitstream/handle/2042/25898/RFF_1988_4_331.pdf

Dort sind neben einem Foto die folgenden Messwerte für 1987 angegeben:
Zitat
sa circonférence à 1,30 m : 416 cm ;
sa hauteur totale : 51,97 m, disons 52 mètres ;
Der Baum soll im März 1856 gepflanzt worden sein.

Der Standort ist beschrieben mit „la parcelle 58 de la forêt domaniale de Ribeauvillé“ und auch auf einer kleinen Karte eingezeichnet. Daher melde ich ihn mal als EU-ID 3057.

Im Web finden sich sehr häufig diffuse Verweise auf eine Sequoia von 52 Metern Höhe in Ribeauville im Département Aisne, die mir aufgrund der glaubwürdigen Angaben von Pardé nicht einleuchten.

Von ehemals 6 Mammutbäumen existieren laut Pardé neben dem Riesen in der Parzelle 58 noch zwei weitere:
Zitat
un deuxième en parcelle 55, fort dépérissant ; et le troisième en parcelle 26, qui, longtemps dominé, est loin de valoir le chef de file.

Sollte die Höhe von 52 Metern heute noch stimmen, nimmt der Baum irgend etwas zwischen Platz 13 und 16 in der europäischen Liga ein. Sollte er in den vergangenen 24 Jahren gewachsen sein, könnte er noch weiter oben zu stehen kommen.

Vielleicht lädt das Winterhalbjahr ja den einen oder anderen zu einem Ausflug ins Elsass ein um zu überprüfen, ob diese Bäume überhaupt noch existieren.

Hoffende Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 17-Oktober-2011, 22:47 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Rekordbaum in den Vogesen bei Ribeauvillé
« Antwort #1 am: 03-März-2012, 22:54 »

Hallo mal wieder zum Thema 1856,

Gerade finde ich einen Bericht über die Fällung eines Bergmammutbaums von 1856 an der Landstraße bei Ribeauvillé im Jahre 2004 (Quelle)
Zitat
Un séquoia géant abattu
Il avait été planté en 1856, sur la route de Ste Marie aux Mines, entre la maison forestière et l’Hôtel de la Pépinière, en l’honneur de la naissance du prince impérial, fils de l’empereur Napoléon III. Ayant atteint 40 m de haut et une circonférence de 5,90m pour un diamètre de 1,97m, il a dû être abattu pour des raisons de sécurité : son grand âge et des conditions météorologiques inadaptées l’avaient fragilisé et rendu dangereux.
Riesenmammutbaum gefällt
1856 war er gepflanzt worden, an der Route de Sainte-Marie-aux-Mines zwischen dem Forsthaus und dem Hotel Pépinière, zu Ehren der Geburt des kaiserlichen Prinzen, Sohn des Kaisers Napoléon III. Er hatte 40 Meter Höhe und einen Umfang von 5,90 bei einem Durchmesser von 1,97 Meter erreicht, musste aber aus Sicherheitsgründen gefällt werden: Sein hohes Alter und widrige Wetterbedingungen hatten ihn brüchig und gefährlich gemacht.


Dem Bild wie dem Text zu Folge stand er unmittelbar an der Straße und nicht hoch oben im Wald; genauer kann ich den Ort nicht lokalisieren. Außerdem sind 40 Meter nicht 52 Meter. Insofern bestätigt sich die Existenz mehrerer alter BMs dort in der Gegend.

Übrigens gehört der vermutetet Standort des Rekordbaums zu Riquewihr. Hierin stimmen OpenStreetMap und Google Maps überein. Doch denke ich, dass der Rekordbaum tatsächlich lokalisiert werden sollte, bevor wir das ändern.

Unveränderliche Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Rekordbaum in den Vogesen bei Ribeauvillé
« Antwort #2 am: 04-März-2012, 17:56 »

Hallo,

Der gefällte Baum stand exakt hier – also nicht an der Durchgangsstraße, sondern an der Nebenstraße. Der Stumpf ist noch da und die einst untersten fünf Meter des Baumes liegen jetzt flach daneben. An der Schnittfläche ist ein Schild angebracht, wonach dieser Baum 1856 zur Geburt des Thronfolgers gepflanzt wurde.

Allerdings war meine Tour heute so lang und anstrengend, dass die die Bergwanderung zur Suche des Rekordbaumes nicht mehr auf mich genommen habe. Ich weiß jetzt, wo man parken kann und wie der Einstieg geht – für ein anderes Mal.

Ausgepowerte Grüße,
Wolfgang

PS: Wenige Meter neben dem Stumpf wurde ein Jungbaum gepflanzt, der jetzt auf den Namen EU-ID 3492 hört.
« Letzte Änderung: 05-März-2012, 21:38 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Rekordbaum in den Vogesen bei Ribeauvillé
« Antwort #3 am: 10-März-2012, 10:43 »

Hallo,

Hier kommen nun die Bilder des gefällten Baumes zwischen Forsthaus und Hotelanlage.

Gefällige Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Rekordbaum in den Vogesen bei Ribeauvillé
« Antwort #4 am: 12-März-2012, 20:02 »

Hallo,

Hier kommt ein Bild der Neupflanzung: rechts im Mittelgrund. Links vorn liegt der Stamm des gefallenen Veteranen.

Diese EU-ID 3492 ist auf dem Bild vielleicht nicht deutlich als BM zu erkennen, zumal eine andere Konifere daneben steht. Aber ich war ja selbst vor Ort.

Örtliche Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Rekordbaum in den Vogesen bei Ribeauvillé
« Antwort #5 am: 28-April-2012, 23:27 »

Guten Abend zusammen,

Der Baum EU-ID 3057 aus dem Jahre 1856 existiert noch; wir haben ihn heute besucht. Er steht auf 520 Höhenmetern auf dem Gebiet der Gemeinde Riquewihr, auch wenn die Zufahrt von Ribeauvillé her einfacher ist.

Der BHD im April 1987 betrug 1,32 Meter. Heute im April 2012 haben wir 1,51 Meter gemessen. Allerdings ist die Messung durch die Hanglage nicht ganz genau; ich musste in Teilstücken messen. Dennoch ergibt sich in 25 Jahren ein Zuwachs von rund 20 Zentimetern, was für einen BM von 156 Jahren sicher ein guter Wert ist.

Die Höhe konnten wir nicht feststellen. Aber der Baum steht in einem kleinen Einschnitt am Hang unterhalb des Weges und ist sehr gut von unten bis oben sichtbar. Wer die technische Ausrüstung hat, kann ihn bequem von mehreren Seiten her messen.

Zwischen Weg und Stamm tritt Wasser aus dem Boden; offenbar ist dort also ein Quellhorizont. Der steile Hang hingegen schützt den Baum gut vor Blitzen.

Erschöpfte Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

de tinen

  • Gast
Re: Rekordbaum in den Vogesen bei Ribeauvillé
« Antwort #6 am: 29-April-2012, 20:00 »

Liebe Jagdgemeinde,

ein wirklich beeindruckender Baum. Schlank und seeehr hoch, ein typischer Wald-BM. Nicht wirklich leicht zu erreichen, lohnt sich aber.
War dann aber zu feige (und zu erschöpft), Wolf beim Messen zu helfen.

lg,
Tina
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Rekordbaum in den Vogesen bei Ribeauvillé
« Antwort #7 am: 29-April-2012, 20:12 »

Hallo,

Zitat
seeehr hoch
Ich habe heute mal ein Foto ausgemessen. Der Stammdurchmesser ist mir ja bekannt. Ich bin auf etwa 57 Meter gekommen. Damit wäre das der zweithöchste BM in unserem Europa-Register. Eine qualifizierte Höhenmessung wäre tatsächlich dringend an der Zeit.

Empfehlende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Rekordbaum in den Vogesen bei Ribeauvillé
« Antwort #8 am: 30-April-2012, 20:15 »

Hallo,

Im Anhang zeige ich den ersten Blick, den wir auf den Baum erhaschen konnten. Das Bild rechts ist jetzt mit dem Eintrag verbunden.

Verbundene Grüße,
Wolfgang
   
« Letzte Änderung: 01-Mai-2012, 00:09 von xandru »
Gespeichert

Zinnauer

  • Gast
Re: Rekordbaum in den Vogesen bei Ribeauvillé
« Antwort #9 am: 30-April-2012, 22:26 »

Toller Fund!

Der Baum hat echt Charakter und sieht schon aus der Ferne imposant aus. Bitte noch mehr Bilder!

LG
Michael
Gespeichert

de tinen

  • Gast
Re: Rekordbaum in den Vogesen bei Ribeauvillé
« Antwort #10 am: 30-April-2012, 22:48 »

Hallo Michael,

eigentlich ist das kein richtiger "Fund". Der Baum ist den Franzosen durchaus bekannt. Es handelte sich eigentlich darum, den Baum zu dokumentieren und ggf. zu vermessen.  ;)
Und vor allem, der richtigen Gemeinde zuzuordnen. Da gibt es doch noch Missverständnisse. :)
Alles Weitere kann dir Xandru (Wolf) erschöpfend erkären  :)

lg,
Tina
Gespeichert

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: Rekordbaum in den Vogesen bei Ribeauvillé
« Antwort #11 am: 30-April-2012, 23:01 »

Der Baum hat vom Aussehen und Habitus her große Ähnlichkeit mit dem Auenwald BM#s (http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2090.msg17439#msg17439
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

xandru

  • Gast
Re: Rekordbaum in den Vogesen bei Ribeauvillé
« Antwort #12 am: 30-April-2012, 23:57 »

Hallo zusammen,

Dieser Baum ist unseren französischen Freunden von sequoias.eu bisher nicht bekannt. Er geistert allerdings in einer Form durch das Web, bei der jeder vom anderen ungeprüft abschreibt. Ein Blick in Google zeigt: Immer ist er 52 Meter hoch, fast immer wird der Anlass seiner Pflanzung erwähnt; mal heißt der Ort Ribeauville und mal Ribeauvillé; mal erscheint als Zusatz das Département Aisne, mal die Region Alsace. Nicht ein einziges Mal habe ich ein Foto gesehen und niemals einen genaueren Standort erfahren – außer bei J. Pardé im ganz oben zitierten Zeitschriftenartikel von 1988.

Wie gesagt: Dieses Stück des Hangs gehört bis zum Bach hinunter zur Gemeinde Riquewihr.

Wichtiger als diese Richtigstellung ist aber mit Sicherheit die Feststellung, dass dieser Baum von 1856 heute noch existiert. Laut Pardé sollen sich (jedenfalls 1988) zwei weitere Bergmammutbäume von 1856 in den Parzellen 26 und 55 dieses Waldes befunden haben – jedoch weniger eindrucksvolle Exemplare. Einer von beiden dürfte der 2004 gefällte Baum zwischen Forsthaus und Hotel gewesen sein.

Resümierende Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 01-Mai-2012, 00:36 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Rekordbaum in den Vogesen bei Ribeauvillé
« Antwort #13 am: 01-Mai-2012, 23:16 »

Hallo,

Hier kommen nochmal drei Bilder. Der Weg beschreibt dort ja ungefähr einen Kreisbogen. Auf diese Weise ist der Baum von mehreren Seiten bequem zu sehen.

Nun noch die Wegbeschreibung: Vom Parkplatz aus über die Brücke, aber nicht links zur Klausmatt, sondern erst auf der Höhe der Pépinière nach links abbiegen. Die Douglasie von knappen anderthalb Metern Durchmesser und der junge Bergmammutbaum zeigen die richtige Abzweigung. Gute hundert Meter weiter ein steiles Sträßchen nach rechts einbiegen; das ist nun kein fahrbarer Schotterweg mehr, sondern ein deutlich begangener Wanderweg. Von dort aus geht es einen guten halben Kilometer den Wald hinauf.

Anstrengende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Rekordbaum in den Vogesen bei Ribeauvillé
« Antwort #14 am: 07-Juni-2012, 12:16 »

Hallo nochmal,

Von der Abzweigung zur Klausmatt gehört dieser Hang bekanntlich fast zwei Kilometer lang zum Gemeindegebiet von Riquewihr. Am Weg stehen mächtige Douglasien; die abgebildeten Pseudotsuga dürften um die 40 Meter Höhe haben.

Kurz hinter diesen Douglasien steht direkt an der Abzweigung auch ein junger Sequoiadendron. Er bekommt die Nummer EU-ID 3725.

Noch bedeutend höhere Douglasien stehen offenbar auf der anderen Seite des Tales und gehören damit tatsächlich – wie im Web wiederholt erwähnt – zur Markung von Ribeauvillé.

Gérard Colin ermittelte im Oktober 2001 eine Höhe von 60,3 Metern und stellt ein durchschnittliches Höhenwachstum von 33 cm pro Jahr fest (Revue forestière française LIV, 3/2002). So gesehen dürfte der höchste Baum heute sogar gegen 64 Meter gehen.

Le Krapo arboricole zeigt einige Fotos dieser Bäume (2009) .

Von einigen dieser Douglasien wird ein Pflanzjahr von ebenfalls 1856 berichtet; Colin und Krapo hingegen gehen für die höchste Gruppe von 115 Jahren bzw. 120 Jahren aus – dies verweist auf die Jahre im Bereich 1887…1889.

Douglasische Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.047 Sekunden mit 19 Abfragen.