Gruß !
@Steffen: habe nur Hangoberseite gemessen. Rund um den Baum gibt es ein Gefälle von ca. 80cm (ev. ein bisschen mehr), bei der Dicke ist die Höhe des Pflanzpunktes nicht mehr zu eruieren. Hangunterseite würde wahrscheinlich nur knapp über dem Boden der Hangoberseite vorbei laufen, da hätte er noch deutlich mehr.
Mich würde interessieren, welcher Baum denn als der Größte in Österreich in Deinem Buch angegeben ist ? Ist der noch dicker oder hat er nur mehr Festmeter Holz ?
Bei ca. 4 Meter Stammdurchmesser, erscheint mir 500 Jahre nicht sehr viel. Die Messungen von 1956 und 1999 sind wahrscheinlich nur Circa-Messungen. Wir haben uns bemüht recht genau zu messen. Da mein Maßband nur 10 Meter lang ist, habe ich eine Schnur um den Baum gezogen, ordentlich die Höhe eingestellt, während einer meiner Söhne die Spannung angepasst hat. Danach haben wir den Spagat am Boden ausgelegt und mit dem Maßband nachgemessen. Dabei kam genau 13.00 Meter heraus. Wenn man wegen der möglichen Messungenauigkeit sagen wir 30 cm weg nimmt, ist er immer noch 4 Meter dick. Dass er seit 1999 um einen ganzen Meter im Umfang zugelegt hat, scheint mir doch etwas zu viel.
--
@Michael D.: Ich habe vor, spätestens im Spätsommer (ca. Mitte September) mit Freunden dort nochmal vorbei zu schauen, da dann die Kastanien schon reif sind und das Laub noch am Baum ist. Werde sicher Fotos machen.
--
Toll an diesem Baum ist, dass er auch ganz oben, neben einigen kleinen abgestorbenen Ästen noch richtig vitale Zweige hat, also diesbezüglich noch keine Anzeichen eines beginnenden Absterbens vorhanden sind.
LG,
Martin