Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BMs auf dem Betzenberg, Aichtal  (Gelesen 6396 mal)

xandru

  • Gast
BMs auf dem Betzenberg, Aichtal
« am: 01-Dezember-2012, 19:35 »

Liebe Freunde des Schönbuch-Mammuts,

Südlich von Waldenbuch und Aichtal-Neuenhaus erstreckt sich der Betzenberg. Ein unbekannter Melder hat uns Mitte November die folgende Meldung zukommen lassen:
Zitat
71111 Waldenbuch, nahe Forsthütte, OT Glashütte, 3 Sequoiadendron giganteum, 19xx, 30 Meter hoch

Am vergangenen Wochenende hatten wir das Waldgebiet zwischen der Bonholzstraße und dem Waldenbucher Ortsteil Glashütte erfolglos durchsucht. Meine Vermutung ist also, dass der Melder nicht beachtet hat, dass der gesamte Weg vom Funkturm bis zum Parkplatz an der Burkhardtsmühle zugleich die Grenze des Gemeindegebiets von Waldenbuch ist.

Was kann also gemeint sein? Bereits gemeldete Bäume? Oder ein bislang ungemeldeter Standort? Also muss ich versuchen, etwas Ordnung in die Meldungen dort oben zu bringen.





Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BMs auf dem Betzenberg, Aichtal
« Antwort #1 am: 01-Dezember-2012, 19:50 »



Ein Kandidat wäre die ID 5556. Das sind 2 Bergmammutbäume ohne Fotos und ohne Koordinaten:
Zitat
72631 Aichtal, Betzenberg, Am Grünen Häusle, 2 Sequoiadendron giganteum, 191x, 35 m hoch (2003), 1,5 m Durchmesser (2003)

Diese Bäume dürften vermutlich bei 48.620098,9.172929 stehen; auf jeden Fall zeigt Google Earth in der History ein laubloses Bild vom März 2012 mit 2 Bäumen neben einer Hütte, das diese Vermutung nahelegt. Freilich gehört dieser Standort eindeutig nach Aichtal-Neuenhaus.

Die Anzahl passt jedoch nicht zur Meldung. Also muss ich weitersuchen.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BMs auf dem Betzenberg, Aichtal
« Antwort #2 am: 01-Dezember-2012, 20:02 »



Ein weiterer Kandidat könnten die drei Wilhelma-Bäume ID 565 sein. Auch dort steht eine Hütte; auch sie gehören nach Aichtal-Neuenhaus.

Ich kann nicht sagen, ob ihre Höhe nur 30 Meter beträgt oder doch bedeutend mehr. Auf jeden Fall sind sie im Umkreis von vielen Kilometern deutlich über dem Wald zu sehen, so dass die durchaus gegen 40 Meter gehen könnten. Auf jeden Fall haben diese Bäume bereits ihren eigenen Thread.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BMs auf dem Betzenberg, Aichtal
« Antwort #3 am: 01-Dezember-2012, 20:20 »



Die nächste Vermutung wäre, dass es sich um die beiden Bäume der ID 805 handelt. Diese hat Ingolf ohne Koordinaten gemeldet und im Januar 2005 abgelichtet (siehe rechts).

Heute haben wir sie besucht; ich nehme mal an, dass es sich um den gleichen Standort handelt. Es handelt sich tatsächlich nur um 2 BMs; jedoch stehen daneben zahlreiche Thujen. Dieser Eintrag hat eben qualifizierte Geo-Daten bekommen.

Dennoch leuchtet es nicht ein, dass jemand hier 3 BMs an einer Forsthütte melden sollte. Also geht die Suche weiter.


   
« Letzte Änderung: 01-Dezember-2012, 23:07 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BMs auf dem Betzenberg, Aichtal
« Antwort #4 am: 01-Dezember-2012, 20:32 »

   

Recht gut zu der Kombination aus 3 BMs und Forsthütte passen drei ungleiche Mammutbäume in der Nähe von Kohlplattenweg und Siebenbuchenwasensträßchen. Ingolf hat sie als ID 804 gemeldet und zeigt zwei von ihnen auf einem undatierten Foto (links).

Dreißig Meter könnte beim größten Baum ganz gut hinkommen. Mein aktuelles Bild des gesamten Standorts zeige ich rechts; unten sind Fotos der drei einzelnen Bäume (von West nach Ost).

Ich vermute also, die anonyme Meldung ist eine Dublette zu diesem Standort. Zumal gleichzeitig ebenfalls anonym 2 Metasequoien im Lerchenweg gemeldet wurden, wo ja längst zwei UMs im Register dokumentiert sind.

   
« Letzte Änderung: 02-Dezember-2012, 18:55 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BMs auf dem Betzenberg, Aichtal
« Antwort #5 am: 01-Dezember-2012, 20:45 »



Einen Bonusbaum haben wir auf unserer zweistündigen Winterwanderung auf der Wiese südwestlich des Funkturms gefunden. Dieser steht nun tatsächlich auf Waldenbucher Gebiet, wenn auch nur siebzig Meter von der Gemeindegrenze entfernt. Dieser Fund wird jetzt zur ID 15589.

Funkige Grüße,
Wolfgang
   
« Letzte Änderung: 01-Dezember-2012, 22:28 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BMs auf dem Betzenberg, Aichtal
« Antwort #6 am: 06-Dezember-2012, 21:17 »

Hallo,

Gestern war ich nochmal an diesem Standort und habe die drei Mammutbäume aus der Entfernung aufgenommen.

Eigentlich war ich auf der Suche nach dem Grünen Häusle. Aber ich hatte mir die Landkarte nicht genug eingeprägt und habe zweihundert Meter zu früh umgedreht.

Nun gut, nach der Wanderung ist vor der Wanderung…

Sportliche Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: BMs auf dem Betzenberg, Aichtal
« Antwort #7 am: 07-Dezember-2012, 09:33 »

Hallo Wolfgang,

Eigentlich war ich auf der Suche nach dem Grünen Häusle. Aber ich hatte mir die Landkarte nicht genug eingeprägt und habe zweihundert Meter zu früh umgedreht.

Da kenn' ich was von... ;D ;D ;D

Schuhsohlen-abgelaufene Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1226
Re: BMs auf dem Betzenberg, Aichtal
« Antwort #8 am: 10-Dezember-2012, 17:22 »


Einen Bonusbaum haben wir auf unserer zweistündigen Winterwanderung auf der Wiese südwestlich des Funkturms gefunden. Dieser steht nun tatsächlich auf Waldenbucher Gebiet, wenn auch nur siebzig Meter von der Gemeindegrenze entfernt. Dieser Fund wird jetzt zur ID 15589.

Hallo Wolfgang!
Der hat sich ja prächtig erholt.
Ich habe ihn 2007 gefunden als er durch Vandalismus arg zugerichtet war - man hatte ihn gekappt und die Spitze vermutlich als Weihnachtsschmuck in 2006 missbraucht. Ich habe ihn nicht gemeldet, weil er kein Schmuckstück eines Baumes war und auch keine 2 m hatte.
Die Fotos sind von Jan. und Ende Apr. 2007

Nachtrag: mein erster Fund war wohl schon 1 oder 2 Jagre vorher, denn auf diesen Fotos von 2007 hatte er ja schon 2 Äste als neue Spitzen hoch gestellt.

Grüße aus Stuttgart!
Ingolf
« Letzte Änderung: 10-Dezember-2012, 17:29 von isbg33 »
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: BMs auf dem Betzenberg, Aichtal
« Antwort #9 am: 12-Dezember-2012, 21:32 »

Hallo Ingolf,

das ist ja interessant!

Danke für die Vergleichsfotos... :) Wirklich bemerkenswert, die sprichwörtliche Regenerationskraft der Mammutbäume anhand dieser Bilder demonstriert zu bekommen.

Das sollte Jochen auch Hoffnung für seinen geschundenen Garten-BM (geköpft durch Flankenball von rechts... ;D ) geben. Wenn er die nicht eh schon hat... ;)

Ausgewachsene Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

xandru

  • Gast
Re: BMs auf dem Betzenberg, Aichtal
« Antwort #10 am: 22-Dezember-2012, 21:46 »

    Hallo,

Gestern habe ich nun tatsächlich von der Burkhardtsmühle her die beiden Bäume am Grünen Häusle erwandert.

Der südliche Baum misst 1,65 Meter im Durchmesser und ist ein wenig höher als der andere. Das bleibt die ID 5556.

Der Baum direkt am Weg misst nur 1,51 Meter und wird ausgegliedert als ID 15643.

Die Bäume sind dicker als mancher Wilhelma-Baum. Aber sie sehen noch nicht so ausgefranst aus wie typische Bäume aus dem 19. Jahrhundert. Im Register steht als Pflanzjahr 191x; das entspricht ungefähr der Zeit, die ich geschätzt hätte.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BMs auf dem Betzenberg, Aichtal
« Antwort #11 am: 22-Dezember-2012, 22:13 »



Auf der anderen Seite der gleichen Lichtung steht zwischen zwei Schuppen ein kleines Bonus-Bäumchen. Das wird jetzt unsere ID 15644.

Damit ist der Betzenberg soweit ich sehe im Register endlich einigermaßen geradegestellt. Vielen Dank nochmal an den unbekannten Melder, der mir den Anstoß gegeben hat, mich dort in der Gegend herumzutreiben.

Wanderbare Grüße,
Wolfgang
   
Gespeichert

Klaus

  • Gast
Re: BMs auf dem Betzenberg, Aichtal
« Antwort #12 am: 15-Juni-2015, 21:29 »

Hallo zusammen,

der Höhenrücken „Betzenberg“ im Schönbuch ist hier grenzüberschreitend.
Der Verlauf führt von West dem Kreis Böblingen nach Ost in den Kreis Esslingen.
Hier habe ich die BM-Gruppen am Standort „Aichtal“ aufgeführt.
Zwei BM stehen an einer Wegkreuzung an der Schachenallee.
ID 805
Die beiden Bäume sind typische Vertreter der BM aus der zweiten Reihe.
Pflanzjahr geschätzt zwischen 1950-60. Diese Bäume mit einer Höhe zwischen
34-30m sind in der Großregion Stuttgart sehr zahlreich vertreten.
Gespeichert

Klaus

  • Gast
Re: BMs auf dem Betzenberg, Aichtal
« Antwort #13 am: 15-Juni-2015, 21:31 »

Der nächste Standort befindet sich 600m nordöstlich an einem weißen Haus (Weißes Häusle?)
nahe dem Kohlplattenweg. Ich behaupte hier einfach mal meine Karte stimmt nicht.
In meiner Karte wird die Knödler-Hütte als „Weißes Häusle“ bezeichnet!
An diesem Standort stehen drei unterschiedliche BM. Ein 36m BM und zwei kleinere
wahrscheinlich nachgepflanzte 25m BM.
ID 804
Gespeichert

Klaus

  • Gast
Re: BMs auf dem Betzenberg, Aichtal
« Antwort #14 am: 15-Juni-2015, 21:33 »

Weitere 1000m nordöstlich steht „ Am Grünen Häusle“ der stattliche
ID 5556
mit 38m Höhe.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.079 Sekunden mit 24 Abfragen.