Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
BMs auf dem Betzenberg, Aichtal
xandru:
Liebe Freunde des Schönbuch-Mammuts,
Südlich von Waldenbuch und Aichtal-Neuenhaus erstreckt sich der Betzenberg. Ein unbekannter Melder hat uns Mitte November die folgende Meldung zukommen lassen:
--- Zitat ---71111 Waldenbuch, nahe Forsthütte, OT Glashütte, 3 Sequoiadendron giganteum, 19xx, 30 Meter hoch
--- Ende Zitat ---
Am vergangenen Wochenende hatten wir das Waldgebiet zwischen der Bonholzstraße und dem Waldenbucher Ortsteil Glashütte erfolglos durchsucht. Meine Vermutung ist also, dass der Melder nicht beachtet hat, dass der gesamte Weg vom Funkturm bis zum Parkplatz an der Burkhardtsmühle zugleich die Grenze des Gemeindegebiets von Waldenbuch ist.
Was kann also gemeint sein? Bereits gemeldete Bäume? Oder ein bislang ungemeldeter Standort? Also muss ich versuchen, etwas Ordnung in die Meldungen dort oben zu bringen.
…
xandru:
…
Ein Kandidat wäre die ID 5556. Das sind 2 Bergmammutbäume ohne Fotos und ohne Koordinaten:
--- Zitat ---72631 Aichtal, Betzenberg, Am Grünen Häusle, 2 Sequoiadendron giganteum, 191x, 35 m hoch (2003), 1,5 m Durchmesser (2003)
--- Ende Zitat ---
Diese Bäume dürften vermutlich bei 48.620098,9.172929 stehen; auf jeden Fall zeigt Google Earth in der History ein laubloses Bild vom März 2012 mit 2 Bäumen neben einer Hütte, das diese Vermutung nahelegt. Freilich gehört dieser Standort eindeutig nach Aichtal-Neuenhaus.
Die Anzahl passt jedoch nicht zur Meldung. Also muss ich weitersuchen.
…
xandru:
…
Ein weiterer Kandidat könnten die drei Wilhelma-Bäume ID 565 sein. Auch dort steht eine Hütte; auch sie gehören nach Aichtal-Neuenhaus.
Ich kann nicht sagen, ob ihre Höhe nur 30 Meter beträgt oder doch bedeutend mehr. Auf jeden Fall sind sie im Umkreis von vielen Kilometern deutlich über dem Wald zu sehen, so dass die durchaus gegen 40 Meter gehen könnten. Auf jeden Fall haben diese Bäume bereits ihren eigenen Thread.
…
xandru:
…
Die nächste Vermutung wäre, dass es sich um die beiden Bäume der ID 805 handelt. Diese hat Ingolf ohne Koordinaten gemeldet und im Januar 2005 abgelichtet (siehe rechts).
Heute haben wir sie besucht; ich nehme mal an, dass es sich um den gleichen Standort handelt. Es handelt sich tatsächlich nur um 2 BMs; jedoch stehen daneben zahlreiche Thujen. Dieser Eintrag hat eben qualifizierte Geo-Daten bekommen.
Dennoch leuchtet es nicht ein, dass jemand hier 3 BMs an einer Forsthütte melden sollte. Also geht die Suche weiter.
…
xandru:
…
Recht gut zu der Kombination aus 3 BMs und Forsthütte passen drei ungleiche Mammutbäume in der Nähe von Kohlplattenweg und Siebenbuchenwasensträßchen. Ingolf hat sie als ID 804 gemeldet und zeigt zwei von ihnen auf einem undatierten Foto (links).
Dreißig Meter könnte beim größten Baum ganz gut hinkommen. Mein aktuelles Bild des gesamten Standorts zeige ich rechts; unten sind Fotos der drei einzelnen Bäume (von West nach Ost).
Ich vermute also, die anonyme Meldung ist eine Dublette zu diesem Standort. Zumal gleichzeitig ebenfalls anonym 2 Metasequoien im Lerchenweg gemeldet wurden, wo ja längst zwei UMs im Register dokumentiert sind.
…
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln