Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Bilder von brennender Sequoia  (Gelesen 9466 mal)

Tobias

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 220
Bilder von brennender Sequoia
« am: 28-November-2012, 19:57 »

Nabend

Hab grad 2 schöne Bilder von einem brennenden BM Stamm.

http://cdn.fotocommunity.com/photos/14710855.jpg
http://cdn.fotocommunity.com/photos/15953759.jpg

einfach mal gucken  :o
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Bilder von brennender Sequoia
« Antwort #1 am: 28-November-2012, 20:21 »

Kann man nicht öffnen !

Übrigens: Warum "schöne" Bilder ?


 :-\
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

xandru

  • Gast
Re: Bilder von brennender Sequoia
« Antwort #2 am: 28-November-2012, 21:18 »

Hallo,

Ich würde mal die beiden folgenden Links versuchen:Linkende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Bilder von brennender Sequoia
« Antwort #3 am: 28-November-2012, 21:35 »

Jetzt brennt es.  :o

Schaurig schön ...... *Gänsehaut*.
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

cbk

  • Gast
Re: Bilder von brennender Sequoia
« Antwort #4 am: 28-November-2012, 21:37 »

Mich wundert, daß nur der Sequoia brennt und die Bäume im Hintergrund nicht. Ich dachte Sequoia wäre eher feuerfest, würde also so ziemlich als Letzter selber brennen.

Naja, wenn ich richtig informiert bin (bitte berichtigt mich), brauchen die Sequoias Feuer, damit das mit der Vermehrung mittels Samen funktioniert (also wenn der Mensch nicht per Hand die Samen hochzieht).
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Bilder von brennender Sequoia
« Antwort #5 am: 29-November-2012, 09:16 »

Hallo cbk
Das mit dem Feuer stimmt bedingt, natürlich verbrennen die Samen im Falle eines Brandes auch und fallen für die Vermehrung logischer Weise aus. Allerdings findet sich nach einem solchen Feuer meist eine sonnige, vegetationsfreie, und damit schattenlose Fläche auf der die Samen des BM prima keimen und anwachsen können.
Bekanntlicher Weise verträgt grad der BM keine Überschattung und solche Freiflächen sind für ihn ideal zum Großwerden.

Zustimmende Grüße vom Jürgen
Gespeichert

sequoiaundco

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • www.allerweltsgruen.de
Re: Bilder von brennender Sequoia
« Antwort #6 am: 29-November-2012, 09:36 »

Hallo Jürgen,

Eine kleine Ergänzung zu deinen Ausführungen:

Zur Keimung und zum Sämlingsüberleben bes. von Sequoiadendron ist mineralischer Boden unbedingt notwendig, der in der freien Natur nur nach Wegbrennen der meist dicken Nadel- und Humusschicht freigelegt wird.

chris  (sequoiaundco)

Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Bilder von brennender Sequoia
« Antwort #7 am: 29-November-2012, 09:46 »

Mich wundert, daß nur der Sequoia brennt und die Bäume im Hintergrund nicht. Ich dachte Sequoia wäre eher feuerfest, würde also so ziemlich als Letzter selber brennen.

Hallo Chris-Benjamin,

es ist immer schwierig aus einem einzelnen (noch dazu Detail-) Foto irgendwelche Schlüsse zu ziehen.

Grundsätzlich schützt die dicke Borke alter BMs (ab ca. 400-500 Jahre) sie vor Bränden. Doch besonders starke und intensive Feuer können auch den stärksten BM verwunden. Dies ist über die Jahrhunderte und Jahrtausende mit nahezu allen Veteranen in den Groves auch schon geschenen. Daher die charakteristischen dreieckigen schwarzen Wunden (salopp "Catface" genannt).

Das stört die Bäume nicht weiter, da die Wunden nur einen kleinen Teil des gesamten Kambiums ausmachen und die Bäume normalerweise genug Zeit bekommen, die Wunde zu überwallen, bis das nächste Feuer angreift und so den Schaden über die Lebenszeit in Grenzen halten können.

Bis dahin hat es aber längst alle Begleitbäume anderer Arten um sie herum hingerafft... ;)

Auf dem Bild kannst du sehen wie ein Feuer eine dieser alten "Schwachstellen" angegriffen hat und die Wunde vergrößert wurde. Das war von den Rangern wohl nicht explizit so geplant, ist aber ein normaler natürlicher Vorgang, wie er in den letzten Jahrtausenden wohl schon in zahllosen Fällen aufgetreten ist. Irgendwann wird der Schaden im unteren Bereich so groß, dass Wurzeln absterben und der Sockel das immense Gewicht nicht mehr in der Balance halten kann. Besonders bei und nach Schneestürmen (zusätzliche Kronenlast) kippen solche Exemplare dann schon mal um... :(

Wenn man's also im Grove laut knirschen hört, sollte man also zusehen, dass man Land gewinnt... ;)

Aber danke, Tobias, für die tollen Bilderlinks. Hatte ich in dieser Qualität noch nicht gesehen... 8)

Schaurigschöne Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Bilder von brennender Sequoia
« Antwort #8 am: 29-November-2012, 11:26 »

Zitat von der einen Bildseite:

"Ich zeige Euch jetzt mal, wie es aussieht, wenn ein Sequoia-Baum *unter* der Rinde brennt.
Sequoias haben eine monsterdicke Rinde, und sollten gegen Brände weitgehend immun sein."


Möglicherweise hattet Ihr das überlesen.

Belesener Gruß
Jochen
 ;)


Gespeichert

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Bilder von brennender Sequoia
« Antwort #9 am: 29-November-2012, 19:25 »

Und auch hier gibt es ein Video. Der Gigant im Video überlebt das Feuer aber leider nicht. Kurioser weise brennt der Baum von innen wie ein Kamin ! Das Video hat allerdings trotzdem ein paar "schöne" Bilder zu Bieten so rein qualitativ.

http://www.youtube.com/watch?v=_e3GTfWFpNw

Gruß

Patrick
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Bilder von brennender Sequoia
« Antwort #10 am: 29-November-2012, 21:18 »

Wie konnte das passieren ?

Augenscheinlich herrschte Winter; Blitzschlag kaum annehmbar. Außerdem brannte er von unten her.

Eine Brandstiftung ist hier wohl nicht auszuschließen.


Schaurige, aber faszinierende Bilder !

Gruß

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Bilder von brennender Sequoia
« Antwort #11 am: 29-November-2012, 21:39 »

Ich meine bei dem Video gelesen zu haben, dass es sich hierbei um ein wissentlich gelegtes Feuer handelte "Fire management", welches dann unglücklicher Weise den Baum dahin raffte.

Gruß

Patrick
Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Bilder von brennender Sequoia
« Antwort #12 am: 29-November-2012, 22:08 »

Das Video zeigt, leider einmal wieder aufs Neue, die unendliche Dummheit der Menschen.

Enttäuschte Grüßte
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Bilder von brennender Sequoia
« Antwort #13 am: 29-November-2012, 22:28 »

ein wissentlich gelegtes Feuer
... an einen jahrhundertealten Baum ??  :o >:(

Das ist krank !

Gruß aus`m Ringgau vom Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Bilder von brennender Sequoia
« Antwort #14 am: 29-November-2012, 22:30 »

Hallo zusammen,

ich habe mal etwas recherchiert und die Ursache für das Feuer scheint ungeklärt geblieben zu sein.

Richtig ist, dass es dort an der Round Meadow im National Park ein kontrolliertes Feuer gab, welches planmäßig am 23. Oktober 2011 gelöscht war. Danach regnete und schneite es noch mehrfach, so dass am 16 November 2011 als Meldungen von dem brennenden Riesen eingingen noch 15cm Schnee lagen.

Ist schon recht merkwürdig. Die kontrollierten Feuer werden genau geplant. Das heißt die Wetterumstände/-prognosen vor und nach dem Feuer müssen passen und in diesem stärker frequentierten Gebiet im Giant Forest dürfen grundsätzlich nur Feuer mit "geringer Intensität" durchgeführt werden. Überschüssiges Unterholz ist also (eigentlich) gar nicht vorhanden, um dem Feuer nicht zu viel Nahrung zu bieten.

Es stimmt schon sehr traurig, dass man damals bei der Zerstörung so eines Jahrtausende alten Baumes machtlos zuschauen musste... :'( Hier ist ein Artikel aus dem Netz dazu.

Manches Mal ist dies tatsächlich auf Brandstiftung zurückzuführen.  Die vermutlich älteste Sumpfzypresse der Welt, der "Senator Tree" in Longwood, Florida ist ja einer sehr ärgerlichen Aktion zum Opfer gefallen... >:( Steht hier bei Wikipedia, aber nur auf Englisch.

Sad but true.

Verlustige Grüße,
Frank

Das Video zeigt, leider einmal wieder aufs Neue, die unendliche Dummheit der Menschen.

Leider stimmt dieser Satz öfters als einem lieb sein kann, Tom, aber in diesem Falle, wischt er nur über die Oberfläche. Und das ist leider auch (zu) oft der Fall, wenn es um komplexe Themen geht, über die man sich nur oberflächlich informiert hat. Nix für ungut... ;)

Das ist krank !

Ganz so eindeutig ist es nicht, Berni. Aber ausgeschlossen werden kann es auch nicht... :(
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)
 

Seite erstellt in 0.05 Sekunden mit 20 Abfragen.