Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Die Dicke Linde in Hembergen  (Gelesen 5116 mal)

Baumhirte

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 237
  • Mein Freund der Baum !
Die Dicke Linde in Hembergen
« am: 21-November-2012, 18:11 »

Hallo Freunde der alten Laubbäume,

heute möchten ich euch den ältesten Baum unseres Dorfes vorstellen.
Die Dicke Linde. Der Baum ist als Naturdenkmal eingetragen. Nicht
einmal die Ältesten bei uns in Dorf kennen das genaue Alter des Baumes.
Habe deshalb heute mal beim Kreisumweltamt diesbezüglich nachgefragt.
Dort ist der Baum mit einem Alter von 250 Jahren eingetragen, ein dendrologisches
Gutachten gibt es aber nicht. Und das coole 8) ist : der Baum ist innen komplett hohl.
Ich selber bin als Blage schon mal reingeklettert. Ein unnachahmliches Gefühl, so
Mitten in einem Baum zu stehen....

Hohle Grüße,
Matze
Gespeichert
A tree is a wonderful living organism which gives shelter,
food, warmth and protection to all living things. It even
give shade to those who wield an axe to cut it down.
- Buddha -

woelfie

  • Gast
Re: Die Dicke Linde in Hembergen
« Antwort #1 am: 24-November-2012, 22:37 »

Hy Matze
ich besuche den Baum regelmäßig, wenn es mich an der Ems entlang nach Emsdetten treibt. Ich habe ihn mit 470 cm Stammumfang vermessen.
Im Spätsommer 2008 hatte ich im Rahmen meiner Fotoausstellung im Rathaus Saerbeck eine Radtour mit vielen interessierten Personen unternommen, u.a mit dem Bürgermeister von der Nachbargemeinde Saerbeck. Leider konnte ich damals auch nicht viel mehr über die Herkunft der geleiteten Linde und den Grund für die Tanzlinden - ähnliche Form bekommen.

Grueße von woelfie

« Letzte Änderung: 24-November-2012, 22:44 von woelfie »
Gespeichert

cbk

  • Gast
Re: Die Dicke Linde in Hembergen
« Antwort #2 am: 24-November-2012, 22:52 »

Die Linde haben sie früher wohl öfters mal geköpft.  :(

Entschuldigung, aber ich kann sowas nichts abgewinnen. Und sich dann auch noch über hohle Stämme zu freuen, ist in meinen Augen total daneben. Wenn die einmal hohl sind, ist es doch nur eine Frage der Zeit, bis die Standsicherheit weg ist und alles zusammenkracht. Guckt euch mal dieses Video an und achtet darauf, wie viel (ober besser wie wenig) Holz da noch vorhanden ist, das die Last des ganzen Baums im Sturm tragen muß.  :o

--> http://www.youtube.com/watch?v=u662XwRYk44
Gespeichert

woelfie

  • Gast
Re: Die Dicke Linde in Hembergen
« Antwort #3 am: 25-November-2012, 01:29 »

cbk
Im Unterschied zu Eichen solltest du  bitte beachten, daß Linden die Fähigkeiten haben, sich durch spezielle Techniken von innen zu erneuern und so über Jahrhunderte ihren Habitus zu verändern !
gruß von Woelfie
Gespeichert

Baumhirte

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 237
  • Mein Freund der Baum !
Re: Die Dicke Linde in Hembergen
« Antwort #4 am: 25-November-2012, 12:04 »

Hallo cbk,
ich kann mich woelfie hier bzgl. des Habitus nur anschließen. Wenn Du dich mit der Geschichte der
sogenannten Tanzlinden in Deutschland beschäftigst wirst Du ganz schnell feststellen, dass
es sehr viele dieser Bäume in Deutschland gibt, die zum Teil noch wesentlich älter und schon
nicht mehr "hohl" sind. Und trotzdem stehen sie noch !!
http://de.wikipedia.org/wiki/Tanzlinde
Neben dieser Art von Linden gibt es auch noch die sogenannten Kopfweiden, die man bewusst
regelmäßig "köpft". Der sich daraus auf Dauer bildenden "Kopf" dient dann vielen Tieren
als Unterschlupf und Nistplatz. (z.b. Eulen). http://de.wikipedia.org/wiki/Kopfweide
Ob man das schön findet bleibt ja jedem selber überlassen.
Im übrigen "freue" ich mich nicht darüber das der Baum hohl ist, das sollte als Freund von
Bäumen selbstverständlich sein. Nur an der Tatsache, dass er hohl ist, kann ich persönlich
nichts ändern. Trotzdem finde ich es aber sehr interessant in einem Baum zu stehen, wenn man
die Möglichkeit dazu hat.
Aber da hast Du ja eine andere Meinung was ja auch vollkommen in Ordnung ist.

Interessantebäumegutfindende Grüße,
Matthias



Gespeichert
A tree is a wonderful living organism which gives shelter,
food, warmth and protection to all living things. It even
give shade to those who wield an axe to cut it down.
- Buddha -

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Die Dicke Linde in Hembergen
« Antwort #5 am: 25-November-2012, 13:39 »

Das Bizarre ist doch das interessante an alten Bäumen. Besonders Linden sehen doch mit hohem Alter "besonders" aus. Diese ist dagegen leider
noch etwas viel zu jung um so auszusehen.... ziemlich sicher wurde aufgrund des evtl unsicheren Stammes die komplette Krone gekappt. Eine
ähnliche Linde hier in der Ortschaft die im Miniatupark stand ist eines Tages einfach im Wind umgefallen.
Aber auch bei alten Eichen ist es ja praktisch normal das diese hohle Stämme haben. Die Ivenacker Eichen z.B. sind auch alle hohl. Die Wolfgangseiche
sowie viele andere sicher auch. Vielleicht sogar alle alten Eichen?!? Also wirklich alte.  ::)

Anbei nochn Bild von der Wolframslinde, wächst inzwischen sogar wieder schneller nach ein paar jährchen Pause. :)

Gruß
Tom
« Letzte Änderung: 25-November-2012, 14:56 von Tom E »
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Die Dicke Linde in Hembergen
« Antwort #6 am: 25-November-2012, 16:24 »

Hallo,

also ich bin ein Freund von alten Eichen. Die Femeiche in Erle, die wohl älteste Eiche in Mitteleuropa, kann sich auch sehen lassen.

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.06 Sekunden mit 18 Abfragen.