Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube

ein paar Balkon-Sequoien

(1/12) > >>

Mick Rodella:
Hallo Hobbygärtner,
hier ein paar Balkonpflänzchen:

Der Sequoia sempervirens adpressa (links) geht ab wie eine Rakete! Habe das Bäumchen (billig!) vor ein paar Wochen bei ebay bestellt. Lohnt sich wirklich. Ist nach dem Umtopfen schon 10 cm gewachsen. Ich glaube, es sind noch ein paar auf Lager.

Wayne: wie gehts Deinen?

Berni: auch Dein Geschenk hat die (verlängerte) Rückfahrt bestens überstanden. Legt auch schon zu, herzlichen Dank nochmal!

Hab überlegt, ob ich den Bergmammut-Bonsai jetzt schon zeigen soll. Sieht im Moment noch ganz schön gefährlich aus. Mal schauen, wie er die Torturen verkraftet (bisher jedenfalls viel besser als gedacht). Das ist im übrigen nicht der Baum, den ich in einem alten Beitrag mal gezeigt habe. Ein paar Jährchen braucht er natürlich noch. 90 Zentimeter hoch und max. 4 cm stark. 

Gleich gehts wieder auf den Balkon. Bonsaiwetter.

bis bald sagt der Micha.

JNieder:
@all

Hatte im August 2004 in Münster/NRW, Bot. Garten, Baum-ID 616
einen Sequoiadendron giganteum (Bergmammutbaum) mit dem Zusatznamen
"Compata" oder "Compacta" gefunden.

Sagen der oder die Zusatznamen irgendwem hier etwas in Bezug auf SQ ? ???

Soll, nach den damaligen Informationen, was Besonderes sein! :o

Bernie?

Mick Rodella:
Hallo Jochen,

hab ich in der Baumschule auch schon mal gesehen. Auf Anfrage hieß es: "compata" sei (nicht nur beim BM) die Zwergform und soll in diesem Fall aus Hexenbesen generiert worden sein.

Stimmts, Berni?

Wayne:
Hallo Micha, meinen adpressas gehts ebenfalls prächtig, aber 10 cm Zuwachs hab ich noch nicht, vielleicht 6 cm....

Haben wohl bei dir eine bessere Ansprache.....

Welche Erde hast du beim Umtopfen verwendet?

Standort schattig oder Sonne?

Gruß Wayne

Mick Rodella:
Hallo Wayne,

Die neue Mischung ist ca. 70% Anzucht-/Pikiererde und 30% Bonsaierde (hatte ich noch übrig, hätte ich mir nicht extra dafür gekauft). Null Dünger. Täglich 1x Wasser. Der Balkon ist nach Südosten ausgerichtet (kein Schatten).

liebe Grüße,
Micha



 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln