Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Anpflanzung bei Ilshofen  (Gelesen 2254 mal)

xandru

  • Gast
Anpflanzung bei Ilshofen
« am: 15-November-2012, 21:16 »

Liebe Freunde des unsichtbaren Mammuts,

Im Januar 2005 hat BerndH mehrere Standorte in Baden-Württemberg gemeldet, darunter auch die ID 832 mit 60 Jung-BMs auf dem Gemeindegebiet von Ilshofen:

9. Ilshofen, 1,7km NW, nahe der A6. 60 Bäume, zwischen 50cm und 3m groß als Jungwald mit anderen Bäumen. 9° 54.000 O, 49° 10.694 N

Umgerechnet ergeben sich die Koordinaten 49.178233, 9.900. Leider sind die Bäume für die Luftbilder zu klein. Deshalb kann ich zwar einen Thread eröffnen, aber keine Bilder zeigen.

Ungebildete Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Anpflanzung bei Ilshofen
« Antwort #1 am: 17-November-2012, 20:20 »

Hallo,

Seit langem wollte ich mal dieser Anpflanzung auf den Grund gehen. Heute endlich waren wir da.

Die BMs sind zwischen andere Bäume untergemischt und haben viel zu wenig Licht. Daher sind die meisten Pflanzen heute zwischen 1 und 3 Meter hoch. Sehr wenige Pflanzen haben 5 oder 6 Meter erreicht.

Ob es noch 60 Stück sind oder eher nur 30, kann ich nicht beurteilen. Die Bäume sind auf einem schmalen Rechteck zwischen dem ostwestlich verlaufenden Weg im Wald und der Autobahn verteilt.

Für Bilder reicht nach diesem anstrengenden Tag die Kraft nicht mehr.

Angestrengte Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Anpflanzung bei Ilshofen
« Antwort #2 am: 18-November-2012, 21:53 »

Hallo nochmal,

Nachdem nun ein gutes Dutzend Funde bebildert und beschrieben ist, komme ich endlich zu dieser Anpflanzung, die ich schon etwa zwei Jahre auf meinem Programm hatte.

Wir sind von Norden her in diesen Wald gegangen, vom Windrad her. Ich wusste, dass kurz vor der Autobahn ein Weg in ostwestlicher Richtung verläuft. Ich wusste, dass wir zu weit östlich ankommen; das heißt: Wir brauchten nur noch nach Westen gehen, Nördlich des Weges befindet sich dort eine Fläche mit Gestrüpp; dort vermutete ich die Mammutbäume der ID 832, obwohl die Koordinaten des Melders auf einen Punkt südlich des Weges zeigten.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Anpflanzung bei Ilshofen
« Antwort #3 am: 18-November-2012, 22:11 »



Während ich also die Windbruch-Fläche erfolglos mit den Augen durchforstete, entdeckte Tina links des Weges die ersten Mammut-Babys, die kaum mehr als einen halben Meter Höhe hatten.

Zehn Meter weiter weg vom Weg war es deutlich dunkler; aber dort standen dann gelegentlich Bäume im Zwei-Meter-Bereich.

Das Waldstück ist sehr unübersichtlich, aber ich denke nicht, dass dort viel mehr als zwei oder drei Mammutbäume stehen, die die Vier-Meter-Marke überschritten haben.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Anpflanzung bei Ilshofen
« Antwort #4 am: 18-November-2012, 22:29 »



Ich denke nicht, dass es noch insgesamt 60 Bäume sind. Eine Zahl zwischen 40 und 50 dürfte es eher treffen. Aber in so einem unübersichtlichen Gelände ist das Schätzen kaum möglich. Deshalb möchte ich an der Anzahl im Register vorerst nichts ändern.

Recht erstaunlich fanden wir aber, dass Mammutbäume – die eigentlich als schnellwüchsig gelten – in den acht Jahren seit der Meldung kaum an Höhe gewonnen haben. Leider ist uns völlig unbekannt, wer die Bäume gepflanzt hat. Aber möglicherweise werden sie heute nicht mehr betreut, so dass sie im Schatten der Fichten inzwischen bereits vom Brombeergestrüpp bedrängt werden.

Bedrängte Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Anpflanzung bei Ilshofen
« Antwort #5 am: 18-November-2012, 23:34 »

Na die BM sehen wirklich mal schlecht aus..

Ist das was da im erstem Bild links un rechts oben ins Bild ragt evtl.
KM-Zweigwerk??? :o :o

findigen Gruß
Denniz

xandru

  • Gast
Re: Anpflanzung bei Ilshofen
« Antwort #6 am: 19-November-2012, 07:52 »

Hallo Denniz,

Wir haben dort keinerlei Küstenmammuts gefunden. Es wäre aber auch Standort Nr. 14 in Deutschland, wenn man von Osten her rechnet. Bei einem derart kontinentalen Klima tun sich KMs bekanntlich sehr schwer. Ich wüsste gerne, wie die 13 weiter östlich stehenden aussehen – vom Würzburger Exemplar ID 13545 hinter dem Hofgarten mal abgesehen, das ich kenne.

Kontinentale Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Anpflanzung bei Ilshofen
« Antwort #7 am: 19-November-2012, 07:57 »

Hallo Wolfgang
Ineressanter Versuch BM in einem bestehenden Wald zu integrieren, aber hier wird wieder einmal sehr deutlich, dass
grade junge BM viel Licht brauchen, und recht wenig Chancen haben werden, mal mächtige Bäume zu werden.
Kümmerliche Grüße vom Jürgen
Gespeichert

cbk

  • Gast
Re: Anpflanzung bei Ilshofen
« Antwort #8 am: 19-November-2012, 09:34 »

und recht wenig Chancen haben werden, mal mächtige Bäume zu werden.

Abwarten und Tee trinken Jürgen,
ein Orkan und die Lage kann ganz anders aussehen. Dann liegen die Fichten nämlich schlagartig alle unten.  ;)

Was meinst du, wie ich blöd geguckt habe, als ich hier meine vertrockneten Fichten alle fällen mußte. Was da an "neuen Bäumen" schon alles im Unterholz stand und nur drauf wartete...  :o Die 2m hohen Eichen hab ich stehenlassen.

Beruhigende Grüße von Chrissi
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.058 Sekunden mit 22 Abfragen.