Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: neue Anpflanzung in Tübingen  (Gelesen 6812 mal)

xandru

  • Gast
neue Anpflanzung in Tübingen
« am: 15-November-2012, 17:58 »

Liebe Freunde des jungen Mammuts,

In der vergangenen Woche hatte ich im Raum Tübingen zu tun und bin auf dem Rückweg auch mal wieder im Schönbuch nördlich des Einsiedel herumspaziert. Direkt am Hofmeisterweg, zwischen Lindenallee und dem kleinen See, habe ich einen Bergmammutbaum entdeckt; was ja bei dieser Größe keine Kunst ist. Doch leider war ich ohne Kamera unterwegs.

Heute habe ich also die fehlenden Bilder nachgeholt um meinen Fund zu melden. Dieses Bäumchen mit der ID 15504 ist übrigens auch in Panoramio vertreten.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: neue Anpflanzung in Tübingen
« Antwort #1 am: 15-November-2012, 18:35 »



Heute ist mir aufgefallen, dass auf dieser Wiese ein halbes Dutzend vertraute Pflänzchen stehen, höhenmäßig im Bereich von 1,50 bis 2,50 Meter. Das erste Bild unten zeigt genau in der Mitte ein noch nicht meldefähiges Pflänzchen in der Mitte des Geländes.

Näher am Weg steht ein Jungbaum von etwa 2,60 Höhe, der jetzt auf den Namen ID 15505 hört (Bild rechts). Er ist auch unten zu sehen; im Hintergrund steht die ID 15504.

   
« Letzte Änderung: 15-November-2012, 20:05 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: neue Anpflanzung in Tübingen
« Antwort #2 am: 15-November-2012, 20:15 »



Ein weiterer Baum, der die Zwei-Meter-Marke überschritten hat, steht noch näher an der markanten ID 15504 auf der Wiese. Das wird nun die ID 15506.

Die ganze Wiese ist spürbar nass; wir befinden uns auf einer welligen Ebene in fast 460 Metern Höhe. Vermutlich ist es das oberste Niveau des Schönbuchs, gebildet aus Stubensandstein. Ob die Staunässe den Bäumen bekommt, wird die Zukunft zeigen.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: neue Anpflanzung in Tübingen
« Antwort #3 am: 15-November-2012, 20:41 »



Am Parkplatz (48.564534,9.115448) steht ebenfalls ein Bäumchen, das noch nicht die Meldehöhe erreicht hat; hier sind Bilder dieses Babys. Auf dem ersten Bild ist die Hose im linken Bereich zu sehen; das zweite Bild zeigt die gleiche Perspektive im Zoom. Das dritte Bild geht nach Norden.

Beim Wegfahren habe ich auf der nördlichen Straßenseite (48.564692,9.115287) noch ein ähnlich junges Exemplar gesehen, habe aber die Gelegenheit zu einem Wischbild ungenutzt verstreichen lassen ;)

Bei diesen heutigen Funden möchte man gerne wissen, wie sie in zehn oder zwanzig Jahren aussehen.

Erwartungsfrohe Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3343
Re: neue Anpflanzung in Tübingen
« Antwort #4 am: 15-November-2012, 21:01 »

Bei diesen heutigen Funden möchte man gerne wissen, wie sie in zehn oder zwanzig Jahren aussehen.

Hallo Wolfgang,

gut möglich, dass einige von Ihnen in 15-20 Jahren stark nach ihrem großen Bruder von nebenan kommen... ;)

Nachwachsende Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

xandru

  • Gast
Re: neue Anpflanzung in Tübingen
« Antwort #5 am: 24-November-2012, 22:37 »

Hallo mal wieder im Schönbuch bei Pfrondorf,

Vergangene Woche habe ich über die Fotos bei Google einen Mammutbaum gefunden, der sich unweit dieser Anpflanzung hier befindet. Den haben wir heute aufgesucht und wurden mit einer Reihe Bonus-Bäume belohnt. Ferner haben wir den jungen Förster angetroffen, der sich hier so sehr für das Nachpflanzen von Wellingtonien einsetzt.

Geparkt haben wir am Roten Tor, von wo der Weg zwar länger, aber auch besser ist als vom nächsten Parkplatz an der Lindenallee. Dort habe ich nun auch Fotos des zweiten – noch kleineren – BMs dort gemacht. Auf dem ersten Bild ist die Hose genau in der Bildmitte zu erahnen.

Rechts auf dem Foto ist übrigens die Schneise der Bodenseewasserversorgung zu sehen.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: neue Anpflanzung in Tübingen
« Antwort #6 am: 24-November-2012, 23:13 »



Auf einem Bild bei Panoramio habe ich einen Bergmammutbaum gefunden, der sich auf Tübinger Gebiet unweit der Grenze zu Pliezhausen befindet. Dieser Baum hört jetzt auf den Namen ID 15572.

Die Hütte trägt den Namen „Jägersitzhütte“, aber der hintere Teil des Geländes ist als Forstbetriebshof nicht öffentlich zugänglich. Daher gibt es auch noch keine Fotos der rund drei Nachwuchs-BMs bei 48.575368,9.126518, die wir beim Gespräch mit dem Förster gesehen haben.
edit 2012-11-30: inzwischen gemeldet als zwei BMs ID 15587

   
« Letzte Änderung: 30-November-2012, 22:21 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: neue Anpflanzung in Tübingen
« Antwort #7 am: 25-November-2012, 00:03 »

     

Ein Bild in Panoramio zeigt einen Teil dieses Geländes im Jahre 2008. Dort muss wohl auch der Jägersitz gestanden haben, von welchem die Hütte ihren Namen hat.

Gleich hinter der Absperrung steht ein kleiner Bergmammutbaum, der jetzt die ID 15574 erhält.

Etwas mehr im Hintergrund hält sich die deutlich größere ID 15573. Dieser Baum ist bereits auf einem Panoramio-Bild vom Februar 2006 zu sehen.

Dies soll für heute einmal genügen.

Mitternächtliche Grüße,
Wolfgang
     
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: neue Anpflanzung in Tübingen
« Antwort #8 am: 25-November-2012, 22:21 »

Hallo,

Die Wiese zwischen dem Dachsbühlsträßchen und den Hütten dort ist öffentlich zugänglich. Sie ist nach Osten hin durch den Wald und den größeren Mammutbaum begrenzt und nach Westen hin durch eine abgesperrte Zufahrt zum Betriebshof. Nach Süden und Westen hin ist ferner ein heckenartiges Gestrüpp gepflanzt mit einzelnen Koniferen dazwischen.

Neben einigen Taxus baccata hat Tina in der südlichen Hecke einen noch nicht meldefähigen Bergmammutbaum gefunden. Im westlichen Grüngürtel steht ziemlich genau auf Höhe der Schranke ein BM; dieses spitzenlose Wesen hat die zwei Meter schon erreicht und wird unsere ID 15571.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: neue Anpflanzung in Tübingen
« Antwort #9 am: 25-November-2012, 23:11 »



Direkt gegenüber dieser Hecken-Ecke hat Tina auch südlich neben dem Dachsbühlsträßchen einen ganz knapp meldefähigen Jungbaum entdeckt. Dieser bekommt nun im Register die ID 15577.

Dieser Förster ist übrigens auch für die Anpflanzung verantwortlich, die den Beginn dieses Threads bildet. Auch dort stehen zwischen den acht auf der Wiese locker verteilten Mammutbäumchen mehrere Eiben ähnlicher Größe. Er erinnerte daran, dass diese ganze Waldgebiet vor den Stürmen völlig anders ausgesehen hatte. Ich meine, er redete von Kyrill (2007); denke aber, er meinte Lothar (1999).

Gerade auf der Hochfläche nördlich von Pfrondorf sind weite Teile des vormaligen Hochwalds verschwunden. Inzwischen ist ein teilweise schwer durchdringlicher Niederwald entstanden. Dies weiß ich aus eigener Anschauung; das ist mindestens zehn Jahre her.

In der Nähe des Blockhaus sollen übrigens vor dem Sturm dicht beieinander zwei Mammutbäume von 45 Metern Höhe gestanden haben. Mit seinen Pflanzungen will er im Prinzip die Verluste an Wellingtonien ersetzen. Bei Urweltmammutbäumen und Küstenmammutbäumen – auf meine Frage hin – kenne er sich hingegen gar nicht aus.

Ich habe ihn auch darauf angesprochen, dass die Staunässe auf dem Wieschen für die acht Jung-Mammuts vielleicht nicht so gut ist. Aber er zeigte sich gelassen.

Und ich denke, er hat Recht: Ich habe jetzt etwa 20 Jungbäume von ihm gesehen, vom Parkplatz bis zur Jägersitzhütte. Jeder Standort ist ein wenig anders; die Zeit wird klären, welche Bäume am besten stehen.

Ungeklärte Grüße,
Wolfgang
   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: neue Anpflanzung in Tübingen
« Antwort #10 am: 26-November-2012, 21:46 »

     Hallo,

Zwei Standorte innerhalb des abgesperrten Betriebsgeländes kann ich hier vorstellen. Das eine ist die ID 15576 westlich einer der Hütten. Das andere sind zwei Bäumchen mit der ID 15575 östlich der gleichen Hütte.

Diese Jungpflanzen haben dort recht viel Licht und Luft und entwickeln sich prächtig. Die Zwei-Meter-Pflanzen direkt am Dachsbühlsträßchen stehen hingegen viel schattiger und werden durch Brombeeren bedrängt.

Beerige Grüße,
Wolfgang
     
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: neue Anpflanzung in Tübingen
« Antwort #11 am: 28-November-2012, 18:26 »

Hallo,

Eben sehe ich, dass wir bereits einen Baum im Register haben, der eventuell mit dem größten Baum hier identisch ist: die ID 5557. Das ist freilich ein Eintrag ohne Koordinaten und ohne Bild; einzig mit der Beschreibung: „72070 Tübingen, Bei der Mooshütte, am Jägersitz-Rastplatz“.

Freilich verweist die Postleitzahl auf den Bereich Hirschau–Unterjesingen–Hagelloch, während unser Gewächs eindeutig im Bereich der Postleitzahl 72074 liegt.

Es wäre also hilfreich, wenn der Melder zu seinen damaligen Funde auch Koordinaten liefern würde.

Koordinierte Grüße
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: neue Anpflanzung in Tübingen
« Antwort #12 am: 30-November-2012, 21:37 »

Hallo mal wieder im Schönbuch,

Heute war ich zufällig mal wieder in der Gegend und habe auch die Lichtung bei der Jägersitz-Hütte nochmal besucht.

Diese beiden Bilder zeigen ganz gut den Standort der ID 15571; mit Schnee ist er vor der großen Tüte ganz gut zu sehen.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: neue Anpflanzung in Tübingen
« Antwort #13 am: 30-November-2012, 21:48 »



Auch der noch nicht meldefähige Baum direkt am Dachsbühlsträßchen gibt ein hübsches Muster ab.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: neue Anpflanzung in Tübingen
« Antwort #14 am: 30-November-2012, 22:18 »



Von Osten her sind die Bäume auf dem versteckten Wieschen direkt vom Weg her ganz gut zu sehen. Zwei BMs sind es sicher, welche die neue ID 15587 bilden. Über den Pflanzabstand kann man diskutieren…

Ob der dritte Baum auf dem Bild auch neu ist oder ob er Teil der bereits gemeldeten 2 BMs mit der ID 15575 ist, kann ich nicht beurteilen.

Aber mit etwas Geduld sollte es in der Zukunft möglich sein, die Bäume auch ohne Zoom zu lokalisieren.

Geduldige Grüße,
Wolfgang

PS: Im Hintergrund des ersten Bildes unten wartet links hinten offenbar der Jägerstand auf seine Verschrottung, der der Hütte seinen Namen gab.
   
« Letzte Änderung: 30-November-2012, 22:46 von xandru »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.066 Sekunden mit 24 Abfragen.