Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Kuriositäten-BM-Dorf Eschach, u.a. Zwiesel BM's (neu ID 15410) und Pendulum (?)  (Gelesen 1523 mal)

gamberle

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327

der heutige Tag, ... für mich als relativ neuen Mammut-Liebhaber ein ganz Besonderer. Ich will ihn euch mal erzählen:

eigentlich hatte ich an meinem heutigen Urlaubstag nichts anderes vor, als 2 weitere BM's auf mein Grundstück im 60Km entfernten Ellwangen zu pfanzen. Auf dem Weg dorthin, mit den beiden Mammut-Baby's im Kofferraum, war ein Abstecher nach Adelmannsfelden geplant, wo ich von einer guten Baumschule hörte, bei der ich noch ein paar Schwarzkiefern und Nordmannstannen mitnehmen wollte. Kurz vor A'felden passierte ich den Ort Pommertsweiler, wo mir ein schöner BM ins Auge stach. Kurz mal angehalten und rumgeknipst, kam gleich der über 80 Jahre alte Besitzer und Pflanzer des Baums auf mich zu und wir kamen in ein sehr nettes und längeres Gespräch, in dessen Zusammenhang mir der Opa empfahl, die vieeeel zu teure Baumschule zu meiden und stattdessen nach Eschach zu fahren. Dort kenne er einen anderen "sehr patenten" Baumschulbetreiber. Aus Sympathie zu dem alten Mann entschloß ich mich (obwohl mittlerweile leicht in Zeitverzug) meinen alten Citroen nach diesem Eschach zu scheuchen. Auf dem (größeren Um-)Weg dorthin sah ich dann vor lauter Mammutbäumen den Wald nicht mehr (alle bereits gemeldet u.a. auch den Wilhelma-Saat Baum in Schloß Hohenstadt, dem ich natürlich einen weiteren Abstecher gewidmet habe). An der empfohlenen Baumschule im 2000-Seelen Ort Eschach (auch hier von Xandru bereits gemeldete BM's) angekommen, entdeckte ich dann einen Neuen: einen jungen Zwiesel, der allerdings nicht mehr erfaßt zu werden braucht, da er laut dem "Baumschulmeister" demnächst gefällt werden muss (seltsam, dass ein Baum-Experte so ein Kuriosum an einem derart ungünstigen Ort direkt neben dem Wohnhaus pflanzen musste - Bild 1). Immerhin hatte er aber meine Schwarzkiefern und Tannen zu einem Spott-Preis parat, nachdem er mit seinem antiken Fahrrad kurz auf seine Plantage fuhr und die Pflanzen, auf den Gepäckträger geklemmt, daher brachte.
Am Ortsausgang fand ich dann doch noch einen meldenswerten BM (neue ID15410). Wieder ein junger Zwiesel! (siehe Bild 2). Zwei Häuser weiter: ein Pendulum! (zumindest glaube ich, dass es einer ist - Experten bitte verifizieren - Bild 3).

Mit mehreren Stunden Verspätung und noch ohne etwas gegessen zu haben, kam ich dann an meinem Grundstück an und schaffte es gerade noch vor Sonnenuntergang die beiden Mammuts, die Schwarzkiefern und die Tannen zu pflanzen und düste wieder heim.

Ein Tag, der durch Zufälle absolut ungeplant völlig von den Seuqoias vereinnahmt wurde.
Hat es mich jetzt endgültig erwischt ?

Gruss
Andi
« Letzte Änderung: 11-Oktober-2012, 04:06 von gamberle »
Gespeichert

gamberle

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327
Re: kuriositäten-Bm-Dorf Eschach, u.a. Zwiesel BM's und Pendulum
« Antwort #1 am: 11-Oktober-2012, 03:31 »

Bild 2 und 3:
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1718

Hallo Andi,

insbesondere der zweite Zwiesel ist in dieser Symmetrie beim BM sicher eine absolute Seltenheit - fast immer gewinnt ja ein Trieb die Oberhand...

Auf Bild 3 hast du uns meiner Meunung nach allerdings eine Nutka-Zypresse serviert !  :D

LG,  Remi
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236

Hi Andi...
....eine tolle und selten schöne Geschichte... :o
Was einem nicht so alles passiert gell..? wenn man in Sachen Mammuts unterwegs ist...
Schöner Zwiesel...
Aber leider kein Pendulum....sondern wie Remi auch meint, eine Nutka Zypresse... :P
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

gamberle

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327

Wieder was gelernt @ Remi und Thilo: Dank' Euch

btw: Remi, die schweizer Eiben-Samen sind heute angekommen, Danke nochmals. Werde gleich mit der Statifizierung nach Deiner Anleitung beginnen. In dieser Sache dann bis 2014.

Andi
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.068 Sekunden mit 23 Abfragen.