Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Österreich, der Efeumammutbaum in Breitenau  (Gelesen 1804 mal)

piju

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 633
  • Ein herzliches SERVUS aus Payerbach
Österreich, der Efeumammutbaum in Breitenau
« am: 05-Oktober-2012, 22:17 »

Hey, meine Lieben!

Hier mal wieder was Kurioses.
Vor einiger Zeit kam ich auf meinen Wegen an einem Urweltmammut vorbei, der meiner Meinung nach ein sehr eingeengtes Dasein fristete, überwuchender Efeu hatte bereits die inneren Äste absterben lassen.
Sei sommerliches Grün allerdings war durch Hagelschaden (eine Woche zuvor) bräunlich.

Ich konnte nicht vorbeifahren, blieb stehen, läutete den Besitzer beim Mittagessen raus und sprach ihn auf den eigentlich wunderschönen Baum an.
Meine ersten Worte waren in etwa - warum nehmen Sie dem wunderschönen Baum das Leben?, der Efeu wird ihn ersticken!
Darauf meinte der Besitzer, auch im Wald leben die Bäume mit Efeu. Ich: - und sie sterben irgendwann daran, die Einen früher, die Anderen später.
Die Ehefrau kam dazu, wurde informiert über mein Anliegen und meinte: "Ja, endlich jemand, der mich unterstützt, ich sags ja immer schon, der Efeu soll runter".
Ich machte Anstalten, den Baum zu vermessen, konnte aber nicht an den Umfang ran, auf Grund gut 5cm dicker Efeustämme und gab die Option, sich die Sache zu überlegen.

Wenige Wochen später, wieder vorbeifahrend, hatte der Baum schon gut einen Meter vom Boden weg "Freiheit", ich konnte aber nicht stehenbleiben.
Mein nächster Weg vorbei zwang mich zum Stehenbleiben. bis zu den Ästen war Alles abgeschnitten. Der Rest würde abtrocknen, meinte der Besitzer - und er war froh über meine Überredungskünste, der Stamm gefiel ihm, so wie ich ihm beschrieben hatte, wie er aussehen würde.
Bin schon gespannt, ob der Baum wieder an Dichte und Pracht gewinnen kann.
lg Judith

Gespeichert
Es gibt keinen erkennbaren Weg vor uns, sondern nur hinter uns. (Waldemar Bonsels)

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: Österreich, der Efeumammutbaum in Breitenau
« Antwort #1 am: 06-Oktober-2012, 12:15 »

Hallo Judith,

super Aktion  :) :D ;D

Ich versuche auch immer Efeu, das sich sehr gerne an MB ansiedelt, umzusiedeln ...   8)

Gruß Werner
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: Österreich, der Efeumammutbaum in Breitenau
« Antwort #2 am: 07-Oktober-2012, 21:43 »

Hi Judith,

einfach klasse!!... 8) :)

Hoffentlich lesen den Beitrag auch einige andere Mammutbaumbesitzer, deren Stämme übergewuchert werden.

Wenn man das Ergebnis im Vergleich sieht, muss ja wohl nicht mehr lange überlegen... ;)

Respektvolle Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)
 

Seite erstellt in 0.056 Sekunden mit 23 Abfragen.