Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume
Winterharter Eukalyptus?
Bernhard:
Hallo Walter,
--- Zitat von: Odysseus am 03-Oktober-2012, 21:27 ---Ich hab mit Interesse angeguckt, was du über Cornwall geschrieben hast, besonders auch über eine dicke Cryptomeria da (Trellisick?), war selber letztes Jahr im Sommer einen Tag in den Lost Gardens of Heligan. Sehr gut, wie die das da wieder aufgemöbelt haben.
Will noch mal da unten hin.
--- Ende Zitat ---
ja, genau da waren wir. Einfach genial. Nächstes Frühjahr (März) sind wir auch wieder da. Diesmal dann auch nach Trebah und Glendurgan Gardens bei Falmouth. Dort sollen auch große Eukalypten stehen. Gebucht haben wir schon ! 8)
Viele Grüße
Bernhard
cbk:
Moin,
Ihr habt mir gerade die Hoffnung genommen, in meiner Australien-Ecke doch noch einen Eukalyptus pflanzen zu können. :'(
Bisher wachsen dort "nur" Tasmanische Minze (Prostanthera cuneata) und Bergpfeffer (Drimys lanceolata tasmania).
Oder sollte ich es doch noch mit Samen versuchen?
So teuer sind die Samen ja auch nicht.
Mein Favorit ist da der Schnee-Eukalyptus (Eucalyptus pauciflora niphophila und Eucalyptus coccifera). ::)
Wenn es ein Eukalyptus packt, dann wohl der. :-\
Jedenfalls war ich vor einigen Jahren Anfang Januar auf Tasmanien und der wuchs am Mount Wellington fast bis oben hin auf 1300m. Auf der Südhalbkugel sind die Jahreszeiten ja genau 6 Monate verschoben. Entsprechend ist Anfang Januar dort Hochsommer wie bei uns Anfang Juli. Aber selbst dann gab es oben am Mt. Wellington alle vier Jahreszeiten in nur einer Stunde. Also zwischen knapp 20°C und Sonnenschein bis Schnee (der dann auch mal kurzzeitig liegen blieb) und Sturm, daß ich auf allen Vieren zum Auto gekrochen bin, weil ich nicht mehr stehen konnte, war alles dabei. Das es das Auto da oben auf dem Parkplatz nicht umgeschmissen hat, war alles.
Auf der Paßstraße rauf zum Gipfel gab es auch Parkplätze zum Aufziehen von Schneeketten und eine Ski-Abfahrt hatten sie dort auch.
Was meint ihr, sollte ich es mit dem Schnee-Eukalyptus probieren?
Tasmanisch botanische Grüße
Chris Benjamin
sequoiaundco:
Hi CBK,
wie ich bereits schrieb, selbst die frosttolerantesten E. nihophila, debeuzeville, archeri haben bei uns im Klima 8a keine Chance.
Aber probieren geht über studieren und mit viel Winterschutz schaffst du´s sicher ein paar Jahre.
chris (sequoiaundco)
Kiefernspezi:
Die armen Bäume... :-\
cbk:
--- Zitat von: Kiefernspezi am 24-April-2013, 11:36 ---Die armen Bäume... :-\
--- Ende Zitat ---
Wie meinst du das?
Weil sie auf Tasmanien soviel einstecken müssen und trotzdem noch wachsen oder weil ich versuchen will sie hier draußen anzupflanzen?
Ach ja, auf Tasmanien gedeiht der Eukalyptus zusammen mit Astelia alpina als Unterpflanzung. Aber davon bekommt man hier in Europa nichtmal die Samen. :(
--> http://de.wikipedia.org/wiki/Astelia_alpina
Am Mt. Wellington sieht das dann so aus: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Mount_Wellington,_Tasmania_-_high_moor_peat_vegetation.jpg
Den Bäumen sieht man die enormen Windgeschwindigkeiten schon an.
Gruß an den Tasmanischen Teufel
Chris Benjamin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln