Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutbaumsamen aussäen.  (Gelesen 3361 mal)

Bena19

  • Gast
Mammutbaumsamen aussäen.
« am: 23-September-2012, 10:07 »

Hallo liebe Mitglieder

Bin hier ziemlich neu im Forum und mich faszinieren Mammutbäume wahnsinnig. Drum möchte ich auch versuchen welche auszusäen. Ich hab gelesen das man bei den Bergmammutbäumen die Stratifizierung umgehen kann in dem man frische oder unreife Zapfen nimmt. Stimmt das? Denn ich habe mir zwei Zapfen eines Bergmammuts letztes wochenende mit nachhause genommen. Nun möchte ich wissen wie das mit dem Aussäen der Bergmammutbaumsamen geht. Unter anderem habe ich auch Samen von einem Urweltmammutbaum letztes Jahr gesammelt. Also was muss ich bei der Aussaat von BM und UM beachten?

LG. Bena19
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaumsamen aussäen.
« Antwort #1 am: 23-September-2012, 11:08 »

Guten Morgen Bena (ist das auch dein richtiger Name ?),

die meisten Profis werden dir jetzt hier was von Gewächshaus, Pflanzenleuchte ect. empfehlen (hab' ich alles schon hinter mir)...

Meine Strategie ist ganz einfach:

Samen in Aussaaterde (ggf. noch mit Perlit o.a. Granulat verbessern) oberflächlich einbringen und feucht, warm und halbsonnig stehen lassen...
(Lagerung, falls notwendig, im Kühlschrank.)
Bester Zeitpunkt der Aussaat ist vermutlich zeitiges Frühjahr, wenn die Sonne tagsüber schon frühlingshafte Wärme erzeugt, ggf. draußen (!), die Saatschale dann abends aber wieder ins warme Haus holen.
Ich habe auch schon Mitte Dezember ausgesät, die Pflanzschale über Winter im ungeheizten Stall stehen lassen und sie im Frühjahr bei Sonne und Wärme rausgestellt. Die Keimlinge kamen dann sehr füh und waren kräftig und robust...

Trick:  Genügend Samen säen, dann überleben auch bei ungünstigeren Bedingungen noch ausreichend viele - und diese sind vermutlich auch im Weiteren stabil !

Viel Freude bei und mit den 'Mammuts' !

LG,  Remi
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Mammutbaumsamen aussäen.
« Antwort #2 am: 23-September-2012, 11:15 »

Hi Bena,

Herzlich Willkommen bei den Mammutbaumverrückten... :)

Für die Anzucht hat hier jeder so seinen eigenen Weg, aber einige Punkte stehen zweifelsfrei fest:

1. Die selbst gesammelten Zapfen müssen aus dem zweiten Jahr sein, denn aus unreifen Zapfen keimt überhaupt nichts... ;)

2. Die Keimquote aus heimischem Saatgut ist eher dürftig (max. 5 Prozent) oder gar nicht vorhanden (Solitärbaum, der sich höchstens selbst bestäubt haben kann).

3. Stratifizieren erhöht nicht die Keimquote sondert sorgt nur dafü , dass die Samen möglichst alle gleichzeitig keimen und nicht Monate zwischen dem Ersten und dem Letzten liegen.

4. Vorquellen beschleunigt die Keimung. Ich lasse die Samen nach der Kühlung einen Tag bei Raumtemperatur schwimmen.

5. Nimm für die Aussaat ein Minigewächshaus und halte die oberste Erdschicht immer leicht feucht, aber nicht zu nass (Sprühen, nicht Gießen).

6. Nimm keimfreie. und ungedüngt Erde, am besten Kokossubstrat. Anzuchterde hat bei mir viel schneller geschimmelt. Und streu eine dünne Schicht Aquariumsand über die Aussaat. Dann trocknen die Samen nicht so schnell aus und Insekten mögen keinen Sand... ;)
So das wär's erst einmal von meiner Seite. Wenn du noch mehr Fragen hast, dann immer raus damit... :)

Jedenfalls viel Spaß hier im Sequoianoikerforum und mit der Anzucht deiner kleinen Giganten.

Gigantische Grüße aus'm Westmünsterland,
Frank

P.S.: Mist, jetzt habe ich das Wett-Tippen mit dem Remi verloren... ;D Zu dicke Finger und zu kleine Tasten... ???
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Mammutbaumsamen aussäen.
« Antwort #3 am: 23-September-2012, 11:31 »

P.S.: Mist, jetzt habe ich das Wett-Tippen mit dem Remi verloren... ;D Zu dicke Finger und zu kleine Tasten... ???

Mach dir nichts draus - dafür war dein Informationsgehalt größer...  ;)
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: Mammutbaumsamen aussäen.
« Antwort #4 am: 23-September-2012, 12:54 »

Einwurf von der Seitenlinie:
Zitat
"Herzlich willkommen bei den Mammutbaumverrückten" - "Jedenfalls viel Spaß hier im Sequoianoikerforum"
und Ähnliches lese ich ganz oft hier.

Schätze mal, das ist ironisch gemeint, um seinen Spaß an Mammutbäumen zu unterstreichen, aber gleichzeitig auch, um ihn nicht als zu ernsthaft und damit zu verbissen erscheinen zu lassen. Auch eine gewisse Koketterie damit schwingt mit. Und eine Verniedlichung.

Derartiges kann man einmal so hinschreiben, aber muss es sich - immer wieder aufgenommen - unbedingt durch so viele Threads quasi als Identifikationselement durchziehen?

(Mein Einwurf ist keinesfalls persönlich gemeint, sondern eine Anmerkung zum Stil).

Viele Grüße
Walter
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mammutbaumsamen aussäen.
« Antwort #5 am: 23-September-2012, 14:04 »

Hallo Walter,

Zitat
muss es sich - immer wieder aufgenommen - unbedingt durch so viele Threads quasi als Identifikationselement durchziehen?

Ja, das muss es; denn Suchtprävention kann man gar nicht ernst genug nehmen *ernstguck* ::) Der Bundesforstminister warnt nicht umsonst *zeigefingerheb*: „Mammutbäume können süchtig machen, fangen Sie gar nicht erst damit an!“ und *warnendunterstreich*: „Mammutbäume fügen den Bäumen in ihrer Nähe erheblichen Schatten zu!“

Außerdem sind sie *politischkorrektsäusel* rein vegetarisch, völlig laktosefrei und gänzlich ohne Tierversuche hergestellt. Und *entschiedenhinzufüg* gut für den Regenwald. Und überhaupt! ;D

Stillose Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: Mammutbaumsamen aussäen.
« Antwort #6 am: 23-September-2012, 14:33 »

Zitat
Außerdem sind sie *politischkorrektsäusel* rein vegetarisch, völlig laktosefrei und gänzlich ohne Tierversuche hergestellt. Und *entschiedenhinzufüg* gut für den Regenwald. Und überhaupt! ;D

Stillose Grüße,
Wolfgang

Witzbold! - LOL.

Grüße
Walter
Gespeichert

Bena19

  • Gast
Re: Mammutbaumsamen aussäen.
« Antwort #7 am: 01-Oktober-2012, 16:57 »

Sind sie Lichtkeimer?
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Mammutbaumsamen aussäen.
« Antwort #8 am: 01-Oktober-2012, 17:11 »

Hi Bena,

ja, so nennt man's wohl... :) Die Aussaat nur leicht bedecken. Ich nehme immer Sand. Das geht schön gleichmäßig und isoliert ganz gut.

Lichte Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)
 

Seite erstellt in 0.036 Sekunden mit 17 Abfragen.