Hi Bena,
Herzlich Willkommen bei den Mammutbaumverrückten...
Für die Anzucht hat hier jeder so seinen eigenen Weg, aber einige Punkte stehen zweifelsfrei fest:
1. Die selbst gesammelten Zapfen müssen aus dem zweiten Jahr sein, denn aus unreifen Zapfen keimt überhaupt nichts...
2. Die Keimquote aus heimischem Saatgut ist eher dürftig (max. 5 Prozent) oder gar nicht vorhanden (Solitärbaum, der sich höchstens selbst bestäubt haben kann).
3. Stratifizieren erhöht nicht die Keimquote sondert sorgt nur dafü , dass die Samen möglichst alle gleichzeitig keimen und nicht Monate zwischen dem Ersten und dem Letzten liegen.
4. Vorquellen beschleunigt die Keimung. Ich lasse die Samen nach der Kühlung einen Tag bei Raumtemperatur schwimmen.
5. Nimm für die Aussaat ein Minigewächshaus und halte die oberste Erdschicht immer leicht feucht, aber nicht zu nass (Sprühen, nicht Gießen).
6. Nimm keimfreie. und ungedüngt Erde, am besten Kokossubstrat. Anzuchterde hat bei mir viel schneller geschimmelt. Und streu eine dünne Schicht Aquariumsand über die Aussaat. Dann trocknen die Samen nicht so schnell aus und Insekten mögen keinen Sand...
So das wär's erst einmal von meiner Seite. Wenn du noch mehr Fragen hast, dann immer raus damit...
Jedenfalls viel Spaß hier im Sequoianoikerforum und mit der Anzucht deiner kleinen Giganten.
Gigantische Grüße aus'm Westmünsterland,
Frank
P.S.: Mist, jetzt habe ich das Wett-Tippen mit dem Remi verloren...
Zu dicke Finger und zu kleine Tasten...