Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutfeindliche Stadt  (Gelesen 2941 mal)

mupi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 120
Mammutfeindliche Stadt
« am: 30-Mai-2007, 13:39 »

Anfang Februar dieses Jahres hab ich unsere Stadtverwaltung angerufen, um mich nach einem schönen Plätzchen für einen Mammutbaum zu erkundigen.

Der zuständige Sachbearbeiter (bestimmt Mammutbaumfeind) fragte mich zuerst, warum ich den Baum nicht auf mein eigenes Grundstück pflanze... (das will ich meinen Enkeln / Nachbarn und meiner Photovoltaikanlage auf meinem 700 qm Grundstück nicht zumuten)

Nach einem 15 minütigen Aufklärungsgespräch was eigentlich ein Mammutbaum ist, meinte er:

"So einen riesen Baum wollen sie uns andrehen? Was glauben sie, welche Probleme wir mit großen Bäumen haben, der viele Dreck und ausserdem ... blablabla - Haben sie eigentlich eine Ahnung, was es kostet so einen großen Baum einmal zu fällen?"

Nach meinem gewagten Einwand, der Baum dürfte sowieso niemals gefällt werden, kam die knappe Aussage:
"Das muss ich noch mit dem Bürgermeister abklären....   ich melde mich bei ihnen"

Gehört hab ich von der Stadtverwaltung nie wieder etwas...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

P.S.
Ich geb die Hoffnung nicht auf nen passenden Platz für meine Mammuts zu finden...
Dann werd ich eben die umliegenden Gemeinden mit meinen Bäumchen "nerven"

Gespeichert

Reo

  • Gast
Re: Mammutfeindliche Stadt
« Antwort #1 am: 30-Mai-2007, 15:14 »

Hallo Mupi.

Ich habe mir auch schon vorgenommen, in meiner mammutbaumarmen Gegend (Randberlin) ein paar Versuchspflanzungen durchzuführen.

Ganz ehrlich, was Du berichtest, hatte ich schon geahnt. Das könnte ich mir bei unseren Behörden hier auch gut vorstellen. Deshalb werde ich die Bürokratie einfach umgehen und a´la Robin Hood die Baum-Geschenke ohne Wissen des Königs verteilen.
Das geht an gut besuchten Plätzen natürlich nicht, oder eben sehr schwer zu verwirklichen.

Trotzdem find ich es super, wenn Du es offiziell schaffen würdest.
Hast Du schon eure "Untere Baumschutz-oder Umweltschutzbehörde gefragt?

Bleib drann! Viel Erfolg

René
Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Re: Mammutfreundliche Stadt
« Antwort #2 am: 30-Mai-2007, 18:26 »

Hallo!

Es gibt auch positive Beispiele. In S werden Bergmammuts von der Stadtverwaltung neu gesetzt. Nicht nur in Parks, sondern an verschiedenen öffentlichen Plätzen.

http://www.mbreg.de/4images/details.php?image_id=1862

Dieser wurde vor etwa 4 - 5 Jahren angeplanzt.

Nicht weit von meinem Haus gibt es eine kleine Bumschule der städt. Försterei. Dort standen neben anderen bis vor kurzem auch 2 BM in Containern - jetzt sind sie verschwunden. Ich muß noch herausfinden, wohin sie gepflanzt wurden.
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Mammutfeindliche Stadt
« Antwort #3 am: 30-Mai-2007, 20:39 »

Hi, Mupi
Ich an deiner Stelle würde einfach pflanzen so wie du es wolltest.scheiß auf die Behörden...die können sowieso nich unterscheiden
ob das ein Mammut,ein Lebensbaum oder Thuja oder sonst was ist und wenn er dann mal schön groß ist...wunderbar,oder..?

Der Thilo wars
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

mupi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 120
Re: Mammutfeindliche Stadt
« Antwort #4 am: 31-Mai-2007, 07:56 »

Einen hab ich schon vor ein paar Wochen platziert...  ;D

Warscheinlich werd ich bereits wegen einschleppen irgendwelcher ausländischer Pflanzen nach § xy gesucht... ::)

Ich dachte mir auch, man muss die Stadtväter zu ihrem "Glück / Baum" zwingen... ;D

Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Mammutfeindliche Stadt
« Antwort #5 am: 31-Mai-2007, 09:01 »

Hallo Mupi!

Das halte ich für ein wenig übertrieben! Der Mammutbaum ist längst etabliert. Soweit er nicht flächendeckend

in Monokulturen angebaut wird ohne forstl. Genehmigung, kann es Probleme geben.

Was das "Einschleppen" betrifft, gilt das auch nur für Pflanzen welche sich nach der Einfuhr unkontrolliert

vermehren und die heimische Flora und Fauna (negativ) beeinflussen. Beispiele gibt es tausende..

Der Mammutbaum ist davon nicht betroffen, denn er säht sich bei uns nicht selber aus, d.h. er wächst

nur dort wo er gepflanzt wird.

Diesen Passus würde ich als Argument z.B. auch verwenden.
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

mupi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 120
Re: Mammutfeindliche Stadt
« Antwort #6 am: 31-Mai-2007, 09:56 »

War ja auch nicht ganz ernst gemeint (mit der Fahndung).

Vielleicht doch eher wegen Verunreinigung von öffentlichen Grünanlagen... ;D

Scherz bei Seite, bei unserer hiesigen Paragraphenreiterei würde mich nichts wundern.

Aber ich werde unabhängig von ein paar "Nacht und Nebelaktionen" auch bei ein paar Nachbarstädten anfragen, denn da gäbe es schon ein paar interessante Standorte. (Kurpark, Stadtpark)

Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Mammutfeindliche Stadt
« Antwort #7 am: 31-Mai-2007, 12:09 »

Hallo  Mupi!

Wenn du nicht weist wohin mit deinen Bäumen, habe noch Platz in meinem geplanten Sequoiapark in der Nähe von Würzburg.... Du kommst doch auch aus Nordbayern oder?

Als Alternative kann ich dir noch meine PowerPoint Präsentation zum Thema Sequoiapark anbieten, die könntest du in angepaßter Version für deine Nachbargemeinden verwenden....

Kommst du auch am  Wochenende zum Treffen?

Gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

mupi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 120
Re: Mammutfeindliche Stadt
« Antwort #8 am: 01-Juni-2007, 14:49 »

Ganz soviele Mammuts hab ich leider auch nicht. (nur noch 10 Stck ich hoff aber auf meine Aussaat)

Zum Treffen kann ich leider nicht kommen, da unser Nachwuchs momentan krank ist.  :(
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.053 Sekunden mit 19 Abfragen.