Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge

BM glaucum weniger Frost-und Pilz-anfällig, warum?

<< < (3/4) > >>

Tuff:
Also, diese Keimlinge / Sämlinge sollten unbedingt fotografisch dokumentiert werden.

Grüne Farbnuancen sind in digitalen Fotos immer besonders schwer festzuhalten (und gernell alle Farben wegen unterschiedlichem Licht, und den jeweiligen Kameraeinstellungen ...) daher ist es notwendig, irgendein Referenz-Grün ins Bild zu bringen oder besser noch, mehrere Farbtöne.

Also etwa, ein Schnipsel eines weit verbreiteten Produktes den man auf allen Fotos mit drauf hat, und zum Vergleich auch mal mit 'Standardbäumen' zusammen ablichtet. Was könnte man nehmen ? Keine Ahnung ... eine Flagge oder ein Wappen ? Die haben ja definierte Farben.

denniz:
Hallo Tuff,
Als Vergleich könnte ich maximal einen BM glaucum anbieten, ergo
den Sämling direkt neben ein Exemplar dieser Sorte halten beim Fototermin.

Die Gruppe im Bergpark steht auf meiner "to-Besuch-Liste".
Unterschiede in der Nadelform kann ich aber jetzt schon anmerken.
Die Nadeln meines glaucums sind deutlich runder und kompakter.
ob sich das im Alter auswächst?

Kreuzungen zwischen glaucum und "normal"-BM müssten auch zu
differenten Färbungen führen ..

additiver Farbmischung erlegenst
Denniz

denniz:
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=623.90
Dieser BM-glaucum zeigt übrigens den exakt gleichen unregelmässigen Habitus wie
meiner.. vermutlich genetisch identisch.

Tuff:
Dieser Winter war mal wieder besonders schwierig hier im Bergischen Land. Mehrfacher Wechsel zwischen Auftauen und Frost. Inzwischen zeigen einzelne junge BM (<150cm hoch) und auch einige grössere 7m-BM deutliche Nadelschäden. Die Nadeln sind hellgelb-vertrocknet bzw. erforen, nicht durch Kälte rotoliv verfärbt.

Der 6m Glaucum hingegen ist bisher kaum betroffen. (Das kann sich aber noch ändern.)

Auch mein extrem wüchsiger Sherman-Sämling, mittlwerweile an die 180 cm hoch, ist lediglich grünolivblaupurpur verfärbt, beim BM eine normale Winterfärbung (und ganz ohne jeden Schutz.)   

Tuff:
Es bleibt bei dem Resultat ... nochmal etwas präziser:

Nach dem Winter 2017/18 zeigten viele meiner BM auf der (völlig neu) NW-Seite deutliche Frostschäden, und zwar Große (ebenfalls neu) wie Kleine.

Der 'glaucum' hatte nur ein paar einzelne braune Zweiglein aufzuweisen, sehr begrenzt und unauffällig. Siehe Foto.

Der Sherman-Sämling, nun an die 240 cm hoch, hatte sich nur typisch winterlich verfärbt, etwas mehr als sonst - direkte Schäden waren das nicht.

Frosthärte ist also nicht ausschließlich mit glaucum-Merkmalen wie Bläue zu korrelieren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln