Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge

BM glaucum weniger Frost-und Pilz-anfällig, warum?

(1/4) > >>

denniz:
Hallo MB-Expärten!
Mir ist aufgefallen, dass meine blauen BM Sorte Glaucum weniger
Frostschäden, aber vor allem kein Triebsterben bzw. Pilzbefall haben.
Warum ist das so?

Ich habe heute morgen Stecklinge vom blauen BM gemacht, nachdem
ich keine Veredlungsstelle gefunden habe, bin ich davon ausgegangen, dass
diese Sorte ebenfalls über Stecklinge vermehrt wird.

Gibt es eine weitere spezielle Herkunft die bläulich im Grund-Charakter ausfällt,
wenn ja welche? Bin interessiert an einer Sorte die farblich zwischen dem Glaucum
und dem "Standard-BM" liegt.

schönen Gruß aus dem Seqoia-Wald
Denniz

sequoiaundco:
Hallo Denniz,

fast alle "glaucum" sind stecklingsvermehrt, starten also mit älterem, abgehärtetem Gewebe ins Leben, was die Frostempfindlichkeit bes. aber Pilzinfektionen z.B. durch Botritis reduziert oder sogar gänzlich vermeidet.

Farbliche Nuancierungen (z.B. zwischen grün und blau) als überdauernde Eigenschaft festzustellen, finde ich schwierig: Häufig hängen sie vom jeweiligen Ernährungszustand und Standort ab. Von entsprechenden Herkünften im Ursprungsgebiet habe ich noch nichts gehört (evtl. je höher je blauer ?).

farbnuancierend  chris  (sequoiaundco)

denniz:
Hi Chris,

Danke für die Info!
...heisst das nun, dass es eine Mutterpflanze, oder einige wenige, gibt , also glaucum einer Mutation enspringt
genau wie die Blutbuche? 

Ich habe auf einem Bild hier im Forum mal einen älteren Glaucum gesehen, der nicht mehr so stark blau war
wie die jungen Bäume die ich sonst zu sehen bekomme.

Denniz

sequotax:
Hallo Denniz, hallo Chris,

zwei kleine Anmerkungen:

1. Soweit ich das beobachten konnte (einschließlich meiner eigenen zwei BM 'Glaucum') sind diese auf Otto-Normal-BM veredelt (seitlich) - ist wahrscheinlich einfacher als Stecklingsvermehrung...
(Die Blaufärbung rührt von einer verdickten Wachsschicht auf den Nadeln her, die auch die Eigenschaften wie Frosthärte u./o. Botrytisresistenz beeinflussen !)

2. DIE Blutbuche ist nach meinem Kenntnisstand KEINE Mutation sondern eine durch Zucht herausselektierte Pflanze. Hier wurden speziell solche Rotbuchen gekreuzt, die besonders viel eines natürlicherweise in allen Buchenblättern vorkommenden roten Farbstoffes besaßen...
(Man kann insbesondere beim Austrieb bei vielen Buchen eine Rotfärbung ausmachen, die jedoch später meist durch das Chlorophyll grün überdeckt wird !)

LG,  Remi

Odysseus:
Hi Remi,

laut Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Blutbuche) sollen die Blutbuchen von einer Mutation abstammen.

Grüße
Walter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln