Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Veteranen in Annecy (Haute-Savoie)

(1/4) > >>

xandru:
Liebe Freunde des historischen Mammuts,

Savoyen kam 1860 an Frankreich; im Jahre 1864 wurde in Annecy das Verwaltungsgebäude für das Département Haute-Savoie eingeweiht.

Unsere französischen Kollegen zeigen auf einer eigenen Seite neben dem Baby im Innenhof (jetzt EU-ID 4520) auch die beiden Veteranen auf der Schauseite des Gebäudes (EU-ID 2771 und EU-ID 4519). Dieses oft fotografierte Motiv zeigt die StreetView leider an einem Regentag.

Zu den Bäumen vermerken die Kollegen:
--- Zitat ---Ils furent plantés vers 1866 pour marquer le rattachement de la Savoie à la France et l'inauguration de la préfecture.
--- Ende Zitat ---
Sie wurden gegen 1866 gepflanzt anlässlich der Angliederung Savoyens an Frankreich und der Einweihung der Präfektur.

Also habe ich als Pflanzjahr 1866 eingetragen; auch wenn es nicht ganz sicher scheint. Aber für die Details gibt es jetzt diesen Thread.

Detaillierte Grüße,
Wolfgang

xandru:

EU-ID 2771
Foto: heiquo, 07-2013   Hallo mal wieder am See von Annecy,

Das Ufer von Annecy ist mittlerweile in der StreetView gut abgedeckt, auch zu Fuß. Die beiden Veteranen sind inzwischen sehr gut zu sehen.

--- Zitat von: heiquo am 18-November-2013, 10:53 ---.... war ja in Frankreich vor Kurzem und da fällt mir glatt ein KM ein ;D!!

In Annecy am See, die Fotos muss ich unbedingt langsam jetzt mal forumtauglich machen.
--- Ende Zitat ---

edit 2013-11-30: Bilder eingebaut – wolf   
EU-ID 4519
Foto: heiquo, 07-2013
Auf dieses Stichwort hin habe ich heute mal das Ufer abgesucht und habe eine Reihe bislang ungemeldeter Mammutbäume gefunden.

Im Chemin du Tillier stehen zwei recht dürre Veteranen. Der nördliche Baum bekommt die Nummer EU-ID 5808 und der südliche Baum wird zur EU-ID 5809.

Der nördliche Baum ist bei sequoias.eu dokumentiert; ungefähr aus dieser Perspektive.

xandru:

Etwas weiter südliche stehen etwa 4 Urweltmammutbäume; das wird die EU-ID 5805.

Den Eingang zu diesem Park bewachen zwei reifere Bergmammutbäume, die nun zur EU-ID 5804 werden.
edit 2013-11-30: aufgeteilt: südlicher Baum EU-ID 5804; nördlicher Baum EU-ID 5926 – wolf
In den Parkanlagen steht noch dieser junge Kegel-BM; er wird zur EU-ID 5803. Südlich davon steht eine Sumpfzypresse, nördlich davon ein Urweltmammutbaum ähnlicher Größe.

edit 2013-12-01: Bild hinzugefügt – wolf   
Bild: heiquo, 07-2013

xandru:

Der Star unter meinen heutigen Funden ist freilich ein eindrucksvoller Pendulum-BM am östlichen Rand des Gemeindegebiets. Er bekommt die Nummer EU-ID 5802.

Ertragreiche Grüße,
Wolfgang
edit 2013-12-01: Bild eingebaut – wolf   
Bild: heiquo, 07-2013

heiquo:

--- Zitat von: xandru am 18-November-2013, 21:59 ---…

Etwas weiter südliche stehen etwa 4 Urweltmammutbäume; das wird die EU-ID 5805.

Den Eingang zu diesem Park bewachen zwei reifere Bergmammutbäume, die nun zur EU-ID 5804 werden.

In den Parkanlagen steht noch dieser junge Kegel-BM; er wird zur EU-ID 5803.

--- Ende Zitat ---

Und hier die Bilder dazu von meiner Tour:
Die zwei Brummer von EU ID 5804 direkt bei meinem Quartier.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln