Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: 1 weiterer BM in Düren  (Gelesen 5134 mal)

Luchs

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152
1 weiterer BM in Düren
« am: 07-September-2012, 18:07 »

Hallo!

Bei einem Spaziergang an der Rur (In Düren/ Lendersdorf) habe ich einen schönen Bergmammutbaum entdeckt. Die Ausmaße kann ich nur schätzen, da der Gute auf einem Privatgrundstück steht.
Höhe ca. 15 m; Durchmesser ca. 60 cm.
Die Lichtverhältnisse waren ähnlich schlecht wie meine Kamera, ich versuch's demnächst nochmal bei Sonnenschein...
Lage: Düren/ Stadtteil Lendersdorf; Industriestraße (hier Stichstraße direkt am Anfang)
Ist übrigens schöner dort, als der Straßenname vermuten lässt! Der BM muss sich hier gegen riesige Pappeln behaupten!
Gespeichert
"Gott hat sich um diese Bäume gekümmert, sie vor Trockenheit, Krankheit, Lawinen, tausenden von Gewittern und Überflutung beschützt. Aber er kann sie nicht vor Idioten beschützen."

John Muir (1838-1914), US-"Wildnisprophet"

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?
Re: 1 weiterer BM in Düren
« Antwort #1 am: 08-September-2012, 09:21 »

Moin Luchs,

einen schönen Fund hast du da gemacht.
Ein schöner Einstand im Kreise der Mammutbaumfreunde, in dem ich dich recht herzlich begrüße!
Wir benutzen hier in der Kommunikation untereinander meistens die Vornamen, von daher darfst du uns deinen gerne verraten.

begrüßender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: 1 weiterer BM in Düren
« Antwort #2 am: 08-September-2012, 10:41 »

Hallo,

ein Mammutbaum-Luchs fehlt uns noch... 8)

"Herzlich Willkommen" bei denen, die beim Autofahren zwischen der Aufmerksamkeit für die Straße und die Baumwipfel ein verkehrsicheres Verhältnis anstreben.... ;D

Unfälle sind glücklicherweise noch keine bekannt geworden. Und "Augen wie ein Luchs" sind da bestimmt nicht von Nachteil... ;)

Einen schönen Einstands-BM hast du da präsentiert. Beim ersten Blick dachte ich noch, der könnte auch höher als 15m sein, aber das wird schon ungefähr hinkommen. Als erste Höhenschätzung jedenfalls sehr respektabel, da haben wir schon (auch selbst zu Beginn) schon anderes erlebt.

Der Baum ist jedenfalls so schön gewachsen, dass da ein zweiter Besuch bei schönerem Wetter tatsächlich lohnen würde. Und das mit den Pappeln nimmt der BM bestimmt sportlich und gibt in der Höhe Extragas... 8)

Wenn du möchtest, dass der Baum ins Register kommt, müsstest du noch die genaue Adresse und die Guugel-Mepps Koordinaten einstellen. Dann übernimmt die erste Eintragung bestimmt jemand für dich. Falls du größere Anzahlen MBs melden möchtest, kannst du das bestimmt auch bald selbst machen.

Hinter den Kulissen wird auch schon eifrig an der Vereinfachung des Meldevorgangs gearbeitet... :)

Willkommensgrüße aus'm Westmünsterland,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Luchs

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152
Re: 1 weiterer BM in Düren
« Antwort #3 am: 08-September-2012, 15:20 »

Danke für's freundliche 'welcome' :)!

Der schöne Wuchs des Baumes liegt übrigens vermutlich in seiner Pflege begründet:
Ein gutes dutzend Hühner gackerte um den Baum herum (inkl. Hahn). Die haben mit Dünger nicht gegeizt...

Die Google-Maps-Koordinaten sind übrigens:
50.773065,6.48299

Der Baum steht in der Industriestraße 2 (allerdings weit hinten durch, im hintersten Garten)
52355 Düren-Lendersdorf

Falls jemand die Eintragung vornimmt: Besten Dank schonmal!
Die nächsten Bäume (der Blick ist jedenfalls geschärft) trage ich dann selbst ein...

mit bestem Gruß aus dem Rheinland,

Daniel
Gespeichert
"Gott hat sich um diese Bäume gekümmert, sie vor Trockenheit, Krankheit, Lawinen, tausenden von Gewittern und Überflutung beschützt. Aber er kann sie nicht vor Idioten beschützen."

John Muir (1838-1914), US-"Wildnisprophet"

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?
Re: 1 weiterer BM in Düren
« Antwort #4 am: 08-September-2012, 17:25 »

Moin zusammen,

Daniel, vielen Dank für die Nachlieferung der weiteren Daten und für die Offenbarung deines Vornamens.

Apropos Vornamen: "die heißen alle Daniel, außer Frank, der heißt jemand "...

Zitat
Dann übernimmt die erste Eintragung bestimmt jemand für dich
  ...  ;) :D ;D


jemandsmeldungerwartender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: 1 weiterer BM in Düren
« Antwort #5 am: 09-September-2012, 14:47 »

Apropos Vornamen: "die heißen alle Daniel, außer Frank, der heißt jemand "...

Zitat
Dann übernimmt die erste Eintragung bestimmt jemand für dich
  ...  ;)

He Rälf,

du willst mich wohl promovieren... >:(


...hat geklappt...  ;D Ich mach die Meldung dann später. Gezz iss noch so schönes Wetter... :)

Faulenzende Grüße aus'm Münsterland,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: 1 weiterer BM in Düren
« Antwort #6 am: 11-September-2012, 12:56 »

Hi Daniel,

deine erste Baummeldung steht frisch eingegeben unter der ID15280 auf der Warteliste und wartet, dass ein gewisser jemand, den man hier auch schon einmal "Kante" ruft, ihn freigibt... :)

Natürlich nur wenn ich keine groben Fehler gemacht habe... ;)

Mittägliche Grüße aus'm WML,
Frank

P.S.: Ach ja, fast hätt' ich's vergessen. Man kann bei "bong" schön sehen, dass die Gegend um den Baum herum tatsächlich viel netter ist, als die Fotos vermuten lassen... :) Guckt ihr hier.
  • erledigt – wolf
« Letzte Änderung: 11-September-2012, 13:21 von xandru »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?
Re: 1 weiterer BM in Düren
« Antwort #7 am: 11-September-2012, 13:38 »

Moin jemand Fränk,


Zitat
Natürlich nur wenn ich keine groben Fehler gemacht habe... ;)

gezz noch aus "Düren" "Dueren" im Ort gemacht, den Dezimalwert beim DBH mit'nem Punkt anstatt 'nem Komma, dann wird datt watt! ...  ;) :D ;D


qualitätssichernder Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: 1 weiterer BM in Düren
« Antwort #8 am: 11-September-2012, 15:06 »

gezz noch aus "Düren" "Dueren" im Ort gemacht, den Dezimalwert beim DBH mit'nem Punkt anstatt 'nem Komma, dann wird datt watt! ...  ;) :D ;D

Hee, das nenn' ich umlauteren Wettbewerb... ;) :D ;D

Wertige Grüße aus'm WML,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: 1 weiterer BM in Düren
« Antwort #9 am: 11-September-2012, 16:50 »

Hallo Admins,

muss wegen der Umlaute das Bild neu hochgeladen werden?

Ungeladene Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

xandru

  • Gast
Re: 1 weiterer BM in Düren
« Antwort #10 am: 11-September-2012, 17:05 »

Hallo Frank,

In Zukunft wollen wir natürlich alle Sonderzeichen aller Sprachen in den Ortsnamen verwenden, weil alles andere computertechnische Steinzeit ist. Deshalb wünschen wir zukunftsweisend im Wiki von Anfang an die korrekte Schreibweise.

Lediglich im Deutschland-Register haben wir noch diese Altlast und führen sie seit siebentausend Einträgen getreulich weiter. Aber das soll künftig besser werden.

Ein Wiki-Admin kann ein Bild umbenennen; daher ist erneutes Hochladen nicht nötig. Freilich war nicht ein Umlaut das Problem, sondern ein fehlendes „ID“. Aber das wird gewiss demnächst jemand erledigen.

Unerledigte Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: 1 weiterer BM in Düren
« Antwort #11 am: 11-September-2012, 17:05 »

Hallo Frank,

die Bildnamen sind mit Umlauten, die Städtenamen im Register (noch) ohne. Ich habe mir mal eben die neuen Dateien im Wiki anzeigen lassen: du hast das "ID" vor der Nummer vergessen. Du musst das Bild diesmal aber nicht neu hochladen, ich werde es gleich mal umbenennen (und die Links beim Registereintrag überprüfen und gegebenenfalls anpassen).

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Luchs

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152
Re: 1 weiterer BM in Düren
« Antwort #12 am: 11-September-2012, 17:18 »

Danke Frank (aus dem Muensterland... ;)), für die Mühe (und natürlich auch Admins)!

Die Belohnung liefer ich dann in Form eines würdigen Fotos (mit Stamm).
Ich sollte dann auch mal die Dürener Mammuts abfahren und aktualisieren, da hat sich hier und da doch zwischenzeitlich was getan (seit 2007).
Wie ist denn eigentlich die korrekte Aktualisierungs-Vorgehensweise: einfach im Thread 'Updates, Korrekturen...' posten (sorry, ist etwas off-topic...)?

Mit baumseeligen Grüßen aus der Voreifel,

Daniel
Gespeichert
"Gott hat sich um diese Bäume gekümmert, sie vor Trockenheit, Krankheit, Lawinen, tausenden von Gewittern und Überflutung beschützt. Aber er kann sie nicht vor Idioten beschützen."

John Muir (1838-1914), US-"Wildnisprophet"

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: 1 weiterer BM in Düren
« Antwort #13 am: 11-September-2012, 17:21 »

...ich werde es gleich mal umbenennen (und die Links beim Registereintrag überprüfen und gegebenenfalls anpassen).

Hi Karola,

vielen Dank!

LG
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: 1 weiterer BM in Düren
« Antwort #14 am: 11-September-2012, 18:46 »

Hallo Daniel,

Wie ist denn eigentlich die korrekte Aktualisierungs-Vorgehensweise: einfach im Thread 'Updates, Korrekturen...' posten (sorry, ist etwas off-topic...)?

Ja, das stimmt im Prinzip. Ein neues Bild würdest du allerdings erstmal ins Wiki hochladen, Anleitung. Die automatisch generierten Links zum Bild und zum Thumb trägst du dann im Update-Thread ein.

Viele Grüße
Karola

Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)
 

Seite erstellt in 0.067 Sekunden mit 24 Abfragen.