Hallo zusammen (hey, ein neuer Aspekt in der beliebten KM-Diskussion)!
eine Garantie für ästhetisches Aussehen als älterem Solitärbaum kann man bei der Pflanzung wohl kaum einer Konifere bescheinigen. Douglasie etc. im Alter auch nicht hübscher. Ausnahme vielleicht Zeder, wenn genug Platz (Geschmackssache).
Bei Google-Touren bietet der schrubbige KM-Charakter natürlich den Vorteil, dass man sie leichter erkennt.
Ausnahmen bestätigen die Regel, es gibt schon tolle Altbäume im Süden. Ansonsten kann man den vom Gigantismus träumenden Pflanzern in klimatisch weniger passenden Ecken keinen Vorwurf machen, Versuch macht kluch. Leider findet man per Streetview Waldbäume schlecht, da wäre vielleicht gefälligeres dabei.
Die verstärkten Funde in Frankreich bestätigen die Vermutung, dass der KM vielerorts zumindest anspruchsloser als der BM ist und die Chance hat, ein hohes Alter zu erreichen. Dass die dabei im Freistand auch in 1000 Jahren keine Riesen werden, zeigt das Beispiel El Palo-Alto-Tree.
Wie alt diese Streetview-Bäume sind, lässt sich schwer sagen. Ich denke aber nicht, dass sie bereits mit 50 Jahren die (leider) charakteristische Erscheinung der Altbäume annehmen. 18xx kann man schlecht ausschließen.
Selbst wenn das Klima passt, haut es im Freistand irgendwann die Wipfel der großen Altbäume zusammen (z. B. Anduze/Fr.). Die Ästhetik offenbart sich dort wohl wie in Kalifornien beim Blick von unten. Von Cabezon de la Sal darf man sich sicher einiges mehr erwarten (Windschutz im Bestand), da sollte mal jemand von uns hin.
Dass die vordergründig unschönen Redwoods in den Parks nicht beseitigt werden, beweist vielleicht, dass die Verantwortlichen den ideologischen Wert zu schätzen wissen. Ich finde es eher interessant als schön, was die Bäume teilweise so treiben, um zu überleben.
In Deutschland habe ich viele Solitäre gesehen, die ästhetischen Kriterien entsprechen. Sicherlich alle jünger (Ausnahme: Alt-KM in Gleisweiler). Vielleicht ist es von Vorteil, dass die Bäume im kühleren Klima nicht unkontrolliert hochschießen, sondern ab ca. 50 Jahren/25 m nur noch behutsam zulegen...
LG Micha