Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: KMs in Bordeaux (Gironde)  (Gelesen 1078 mal)

xandru

  • Gast
KMs in Bordeaux (Gironde)
« am: 30-August-2012, 17:58 »

Liebe Freunde des öffentlichen Garten-Mammuts,

Im Jardin Public in Bordeaux zeigt sequoias.eu eine Gruppe Küstenmammutbäume. Von der Januar-Temperatur her sind wir nur noch bei 2,5°C; Bayonne war deutlich wärmer. Und der Niederschlag ist mit guten 900 mm ebenfalls deutlich ungünstiger.

In der StreetView sind sie in der Ferne zu sehen, aber die genaue Anzahl kann ich nicht feststellen. Auf jeden Fall waren sie bei uns bisher noch nicht im Register; jetzt bilden sie die EU-ID 4351.

Das Alter der Bäume kann ich überhaupt nicht schätzen. 1858 wurde der Garten zum Landschaftsgarten im englischen Stil umgestaltet. Einer der beiden Bergmammutbäume (Bild bei Wikipedia) könnte seinem Erscheinungsbild durchaus aus dieser Zeit stammen.

Die Stadt hat unter arbres.bordeaux.fr sogar einen Baumführer ins Netz gestellt. Leichte Zweifel sind aber angebracht, da dort zu diesem Baum steht:
Zitat
Sequoiadendron giganteum
Séquoia de Californie
Age: 161 - 241 ans, Hauteur: 30 m
Origine : Amérique du Nord
Gehen wir von 2012 aus, soll der Baum spätestens 1851 und frühestens 1771 gepflanzt worden sein…

Landschaftliche Grüße,
Wolfgang

PS: Weiterer KM-Verdacht besteht im Parc Bordelais bei folgenden Ansichten:Der Baumkatalog bestätigt diese vier Standorte; er nennt aber auch kleinste Bäume und möglicherweise zählt er mehrstämmige Exemplare mehrfach. Daher gebe ich die Zahlen nach den Luftbildern an.
« Letzte Änderung: 30-August-2012, 18:49 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: KMs in Bordeaux (Gironde)
« Antwort #1 am: 30-August-2012, 19:02 »

Hallo nochmal,

Über die StreetView-Eingabe „bordeaux jardin“ bin ich eben zufällig auf einen versteckten Veteranen in einem Hinterhof gestoßen, der bei den Franzosen noch unbekannt ist. Das wird die EU-ID 4356.

Versteckte Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.052 Sekunden mit 20 Abfragen.