Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Mammut-Paradies in La Jonchère-Saint-Maurice (Haute-Vienne)

<< < (2/6) > >>

Waldläufer:
Hallo Dennis,

nö war noch nie dort. Würde mich aber brennend interessieren.
Sehr weit weg aber näher als Californien.

                              Viele Grüße          Bernt

xandru:
Hallo Bernt,

Bei den französischen Mammutbaumfreunden ist das Arborteum mit einer eigenen Seite gemeldet:
--- Zitat --- L’arborétum de la Jonchère est un lieu plusieurs fois remanié qui concentre de trés beaux spécimens de séquoias géants et sempervirens regroupés autour d'un étang et dans un environnement humide.Un "Séquoias parc" en miniature.
--- Ende Zitat ---
Das Arboretum von La Jonchère ist ein mehrfach umgestalteter Ort, der sehr schöne Exemplare von Riesenmammutbäumen und Sempervirens sammelt; sie sind in feuchter Umgebung um einen Teich gruppiert. Ein „Séquoias parc“ en miniature.

Eine zweite Fotoseite findet sich hier:
* http://www.michelcarlue.fr/article-photographies-a-l-arboretum-de-la-jonchere-102871241.html
Eine Beschreibung im Web nennt die Maße eines Bergmammutbaums: Umfang von 6,65 m in 1,5 m über beim Boden, bei 47 m Höhe im Jahre 1993.

Solange sich die Bäume aber nicht geographisch auf den Punkt bringen lassen, kann ich sie nicht melden. Aber ein 53-Meter-Baum müsste in der StreetView doch zu lokalisieren sein…

Ungeortete Grüße,
Wolfgang

Odysseus:
Sieht nicht schlecht aus da in Frankreich.

Apropos Höhen: Ich habe im Sommer eine Sempervirens in Bodnant Gardens/Wales gemessen (Klinometer + Maßband für die Horizontale) mit 52,40 m Höhe.

Grüße
Walter

Waldläufer:
Hallo Wolfgang,
eigentlich müßte es in dem Fall doch auch genügen wenn man die koordinaten des Arboretums angibt und
verweist, daß der Baum ein Teil einer Redwoodgruppe ist. Offenbar ist die krone auch schwer zu fotographieren.
Für den Interessierten ist doch nur wichtig, daß der Baum dort im Gelände steht. Vor Ort ist der leicht zu finden.
In die Liste der Höhenrekorde kann er sowieso aufgenommen werden.

                                                   Viele Grüße                Bernt
                                           

xandru:
Hallo Bernt,

Im diesem Arboretum sind laut den Fotos im Web offenbar alle drei Mammutbaum-Arten vertreten – jedoch in einer unbekannten Anzahl. Die genaue Position der bemerkenswerten Exemplare ist bisher völlig unklar. Solche Kollektiv-Meldungen hatten wir in der Anfangszeit des Registers; aber das wollen wir heute nicht mehr. Das nachträgliche Aufdröseln ist mühsamer als eine von Anfang an saubere Meldung.

Fernmeldungen für das EU-Register akzeptieren wir bekanntlich seit Jahren nur dann, wenn Existenz und Standort mit Quellen plausibel gemacht werden. Und in diesem Fall ist mir die Quellenlage zu dünn.

Die Angaben in der französischen Wikipedia sind leider nicht mit Quellen belegt. Sie sind also nicht überprüfbar. In dem heute mehrfach zitieren PDF über Mammutbäume wird tatsächlich ein Redwood mit 52 Metern für das Arboretum von La Jonchère erwähnt.

Die StreetView zeigt einzelne Baumkronen. Ferner gibt es im Web einige Fotos von dort. Aber ich finde keinen Plan, der den Rekordbaum genau lokalisiert. Normalerweise ist es für einen gesicherten Standort nötig, dass ein normales Foto mit der Situation auf dem Luftbild übereinstimmt. Und in diesem Fall kann ich die Situation der Fotos auf den Luftbildern nicht verifizieren.

Nicht baumgenaue Grüße,
Wolfgang

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln