Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Technik
Klimadaten im Register?
xandru:
Hallo Ralf,
Zum einen unterliegen die von Bernt angeführten Daten dem Copyright. Die dürfen wir also nicht einfach auslesen.
Zum anderen habe ich dort mal wenige Kilometer um Sargans und Bad Ragaz herumgeklickt (immer im Rheintal!) und habe für den Januar mittlere Tagesminima zwischen 4,4°C und –1,6°C erhalten. Soviel also zur Zuverlässigkeit im Gebirge :(
Für die Ebene dürfte ein einziger Klima-Datensatz pro Gemeinde genügen. Für die Top-Standorte sollten die Daten dann aber schon mit Umsicht aus mehreren Quellen ermittelt werden. Das löst auch das Copyright-Problem.
Weiterspinnende Grüße,
Wolfgang
TaunusBonsai:
Hallo Wolfgang,
beim Deutschen Wetterdienst gibt es freie Tabellen mit Mittelwerten für Temperatur, Sonnenscheindauer und Niederschlag. Die Zahlen stammen aus den Jahren 1961 bis 1990 (wobei 1961 ein ideales Startjahr ist ... 8)).
Die Orte sind benannt, Geodaten inkl. Höhe üNN ebenfalls.
Könnten wir das vielleicht gebrauchen/verwenden?
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass wir den Melderinnen und Meldern (...) mit unseren Meldewerten schon genug zumuten. Deshalb würde ich eine automatisierte Lösung präferieren.
Vielleicht sollten wir einen gesonderten Thread dazu aufmachen...
automatisierter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Waldläufer:
Hallo Wolfgang,
daß die Daten wahrscheinlich nicht 100%ig zuverlässig sind mag schon sein.
Gelegentlich gibt es Ausreißer die man sicherlich überprüfen muß.
Man muß aber aufpassen, daß man nicht in einem Gelände herumklickt das man topographisch nicht kennt und dann denkt,
das kann nicht sein. Es gibt schon Sprünge die dennoch richtig sind.
Ich habe mal um Unterensingen herumgeklickt und da waren die Daten schlüssig.
Es nützt halt auch nicht viel, wenn man nur einige wenige Klimastationen hat die mit der gesuchten Örtlichkeit kaum zusammenpassen.
Wie ich schon mal sagte muß nicht der 0815 Vorgartenmammutbaum erfaßt werden, von denen in jeder Gemeinde inzwischen ein paar rumstehen.
Evtl. könnte man zurerst mal Sonderlisten anlegen, z.B. Wilhelmamammutbäume oder Redwoods, oder forstliche Anbauten.
Dazu müßten sich diese aber herausfiltern lassen. Dies könnte dann ein kompetenter Mann (wie ich z.B.) bearbeiten.
Auf diese Sonderliste könnte im Register verwiesen werden bei den betreffenden Bäumen.
VG Bernt
VG Bernt
TaunusBonsai:
Hallo Wolfgang,
--- Zitat ---Evtl. könnte man zurerst mal Sonderlisten anlegen, z.B. Wilhelmamammutbäume oder Redwoods, oder forstliche Anbauten.
Dazu müßten sich diese aber herausfiltern lassen. Dies könnte dann ein kompetenter Mann (wie ich z.B.) bearbeiten.
--- Ende Zitat ---
Dem Manne kann geholfen werden...
So, wie ich dich kenne, sind die Listen kurz vor der Auslieferung... ;) :D ;D
unkompetenter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
xandru:
Hallo Bernt,
Der Platz für so etwas ist das Wiki. Die Liste der Wilhelma-Standorte (nach bestem Wissen und Gewissen) steht schon drin (klickstu).
Der jüngst Report enthält die Liste aller Anpflanzungen von 100 oder mehr Exemplaren (klickstu).
Die Liste aller Redwoods ist mit 381 Einträgen zu lang und zudem ständig im Wandel begriffen. Ich könnte aber einen Auszug generieren, ab einer bestimmten Baumhöhe. Freilich haben knapp 100 Einträge noch gar keine Höhenangabe.
Jedes Forums-Mitglied kann im Wiki Seiten anlegen; für den Anfang tun es auch unformatierte Listen, gegliedert durch 2 Leerzeilen etwa:
--- Code: ---*ID 0815
*-1,3°
*550mm
*ID 0816
*0,2°
*1100 mm
--- Ende Code ---
Wenn ich sehe, welche Daten sinnvoll sind, kann ich mich um eine übersichtliche Darstellung kümmern – am besten sortierbare Tabellen.
Tabellarische Grüße,
Wolfgang
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln