Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Technik

Klimadaten im Register?

(1/3) > >>

xandru:

edit by TB: habe das Thema mal aus dem anderen Thread herausgeholt, da dort ot.

Hallo Bernt,

--- Zitat ---Nun schreibt Wolfgang die Bm hätten in Österreich wohl keine Standortvorlieben. Wenn man ins Register schaut könnte man das meinen - aber nur weil diesbezüglich nichts drinsteht.
--- Ende Zitat ---

Für Europa, Deutschland oder Frankreich kann man auf den Karten schon was erkennen. Die Flächen sind groß und die Störungen der klimatischen Gegebenheiten durch Gebirge sind überschaubar. Ich finde eine Karte wie diese einfach spannend. Das geht freilich nur mit zuverlässigen Daten. Da sind prägnante Aussagen möglich wie etwa: „Die höchsten KMs gibt es südwestlich einer Linie Schottland–Dalmatien.“

Österreich und die Schweiz hingegen sind von der Fläche her recht klein, dafür klimatisch recht komplex. Die Klimazonen verteilen sich nicht einfach nach den vier Himmelsrichtungen. Also sind keine einfachen Visualisierungen möglich. Hier hat dein Ansatz klare Vorteile; wahrscheinlich sind die von dir genannten klimatischen Eckdaten für die Einschätzung eines Standorts mindestens ebenso wichtig wie die Meereshöhe. Nur wie bekommt man das in einen klar erfassbaren optischen Zusammenhang?

Einfache und klare Grüße,
Wolfgang

Waldläufer:
Hallo Wolfgang,
sicherlich werden die meisten mit so einer Aufschlüsselung nach Höhe bereits zufrieden sein.
Vergleichbar sind die Standorte mit so einer Auflistung natürlich überhaupt nicht.
Meiner Meinung nach sollte man langsam von der quantitativen Darstellung ( Durchmesser, Höhe)
zusätzlich mehr in die qualitative Darstellung (Standortbedingungen) übergehen. Inwieweit dies im Register
unterzubringen ist weiß ich jetzt nicht. Evtl. könnten da auch zusätzliche Fenster aufgehen.
In den verlinkten Forumsbeiträgen wird leider auf diese Dinge auch nicht eingegangen.
Ich habe keine Lösung zu bieten soll nur ein Anstoß sein.
                                                VG                    Bernt

xandru:
Hallo Bernt,

--- Zitat ---In den verlinkten Forumsbeiträgen wird leider auf diese Dinge auch nicht eingegangen.
--- Ende Zitat ---

Manchmal schon :)

--- Zitat ---Ich habe keine Lösung zu bieten soll nur ein Anstoß sein.
--- Ende Zitat ---

Eigentlich ist die Sache ganz klar: mittlerer Jahresniederschlag und Januarmittel gehören ein eigene Felder in der Datenbank. Keiner muss da was eintragen, aber auf Wunsch kann ein Wert hinein (über das Ändern-Formular). Dann sind nämlich auch sortierte Auswertungen möglich.

Über welchen Link bekommst du deine vielen Informationen?

Angestoßene Grüße,
Wolfgang

Waldläufer:
Hallo Wolfgang,
Seiten mit klimadaten gibt es gar viele.
Ich hatte schon ein paar mal erwähnt daß ich geo-reisecommunity bevorzuge.
Ist weltweit, allerdings wird statt wie früher das Monatsmittel die Spanne angegeben. Das machen aber viele andere auch so.
Niederschläge muß man leider zusammenzählen. Man kann auch ins freie Gelände klicken und so Bäume in der Pampa erfassen.
Man sollte sich allerdings für einen Klimadienst entscheiden, da die verschiedenen Dienste auch leider verschiedene Werte produzieren.
Das mag hauptsächlich am erfaßten Zeitraum liegen der die Grundlage ist.
Aber natürlich spielt auch die kleinörtliche Situation eine große Rolle. Bodengüte und Wassernachschub.
Also alles nicht so einfach aber auch nicht unlösbar.
                                                          VG                Bernt

TaunusBonsai:
Moin Wolfgang,

kann man denn mittlerer Jahresniederschlag und Januarmittel nicht ggf. über bei uns vorhandene Geodaten automatisiert aus öffentlichen Quellen ergänzen? Mal so als Idee ... (habe in einer Schnellsuche noch keine geeignete Quelle gefunden).

ideeller Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln