Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Klimadaten im Register?  (Gelesen 3249 mal)

xandru

  • Gast
Klimadaten im Register?
« am: 17-August-2012, 12:15 »





edit by TB: habe das Thema mal aus dem anderen Thread herausgeholt, da dort ot.

Hallo Bernt,

Zitat
Nun schreibt Wolfgang die Bm hätten in Österreich wohl keine Standortvorlieben. Wenn man ins Register schaut könnte man das meinen - aber nur weil diesbezüglich nichts drinsteht.

Für Europa, Deutschland oder Frankreich kann man auf den Karten schon was erkennen. Die Flächen sind groß und die Störungen der klimatischen Gegebenheiten durch Gebirge sind überschaubar. Ich finde eine Karte wie diese einfach spannend. Das geht freilich nur mit zuverlässigen Daten. Da sind prägnante Aussagen möglich wie etwa: „Die höchsten KMs gibt es südwestlich einer Linie Schottland–Dalmatien.“

Österreich und die Schweiz hingegen sind von der Fläche her recht klein, dafür klimatisch recht komplex. Die Klimazonen verteilen sich nicht einfach nach den vier Himmelsrichtungen. Also sind keine einfachen Visualisierungen möglich. Hier hat dein Ansatz klare Vorteile; wahrscheinlich sind die von dir genannten klimatischen Eckdaten für die Einschätzung eines Standorts mindestens ebenso wichtig wie die Meereshöhe. Nur wie bekommt man das in einen klar erfassbaren optischen Zusammenhang?

Einfache und klare Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 20-August-2012, 17:00 von TaunusBonsai »
Gespeichert

Waldläufer

  • Gast
Re: Klimadaten
« Antwort #1 am: 17-August-2012, 12:44 »

Hallo Wolfgang,
sicherlich werden die meisten mit so einer Aufschlüsselung nach Höhe bereits zufrieden sein.
Vergleichbar sind die Standorte mit so einer Auflistung natürlich überhaupt nicht.
Meiner Meinung nach sollte man langsam von der quantitativen Darstellung ( Durchmesser, Höhe)
zusätzlich mehr in die qualitative Darstellung (Standortbedingungen) übergehen. Inwieweit dies im Register
unterzubringen ist weiß ich jetzt nicht. Evtl. könnten da auch zusätzliche Fenster aufgehen.
In den verlinkten Forumsbeiträgen wird leider auf diese Dinge auch nicht eingegangen.
Ich habe keine Lösung zu bieten soll nur ein Anstoß sein.
                                                VG                    Bernt
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Klimadaten
« Antwort #2 am: 17-August-2012, 15:23 »

Hallo Bernt,

Zitat
In den verlinkten Forumsbeiträgen wird leider auf diese Dinge auch nicht eingegangen.

Manchmal schon :)

Zitat
Ich habe keine Lösung zu bieten soll nur ein Anstoß sein.

Eigentlich ist die Sache ganz klar: mittlerer Jahresniederschlag und Januarmittel gehören ein eigene Felder in der Datenbank. Keiner muss da was eintragen, aber auf Wunsch kann ein Wert hinein (über das Ändern-Formular). Dann sind nämlich auch sortierte Auswertungen möglich.

Über welchen Link bekommst du deine vielen Informationen?

Angestoßene Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Waldläufer

  • Gast
Re: Klimadaten
« Antwort #3 am: 17-August-2012, 18:15 »

Hallo Wolfgang,
Seiten mit klimadaten gibt es gar viele.
Ich hatte schon ein paar mal erwähnt daß ich geo-reisecommunity bevorzuge.
Ist weltweit, allerdings wird statt wie früher das Monatsmittel die Spanne angegeben. Das machen aber viele andere auch so.
Niederschläge muß man leider zusammenzählen. Man kann auch ins freie Gelände klicken und so Bäume in der Pampa erfassen.
Man sollte sich allerdings für einen Klimadienst entscheiden, da die verschiedenen Dienste auch leider verschiedene Werte produzieren.
Das mag hauptsächlich am erfaßten Zeitraum liegen der die Grundlage ist.
Aber natürlich spielt auch die kleinörtliche Situation eine große Rolle. Bodengüte und Wassernachschub.
Also alles nicht so einfach aber auch nicht unlösbar.
                                                          VG                Bernt
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Klimadaten
« Antwort #4 am: 19-August-2012, 11:27 »

Moin Wolfgang,

kann man denn mittlerer Jahresniederschlag und Januarmittel nicht ggf. über bei uns vorhandene Geodaten automatisiert aus öffentlichen Quellen ergänzen? Mal so als Idee ... (habe in einer Schnellsuche noch keine geeignete Quelle gefunden).


ideeller Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

xandru

  • Gast
Re: Klimadaten
« Antwort #5 am: 19-August-2012, 15:46 »

Hallo Ralf,

Zum einen unterliegen die von Bernt angeführten Daten dem Copyright. Die dürfen wir also nicht einfach auslesen.

Zum anderen habe ich dort mal wenige Kilometer um Sargans und Bad Ragaz herumgeklickt (immer im Rheintal!) und habe für den Januar mittlere Tagesminima zwischen 4,4°C und –1,6°C erhalten. Soviel also zur Zuverlässigkeit im Gebirge :(

Für die Ebene dürfte ein einziger Klima-Datensatz pro Gemeinde genügen. Für die Top-Standorte sollten die Daten dann aber schon mit Umsicht aus mehreren Quellen ermittelt werden. Das löst auch das Copyright-Problem.

Weiterspinnende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Klimadaten
« Antwort #6 am: 19-August-2012, 16:29 »

Hallo Wolfgang,

beim Deutschen Wetterdienst gibt es freie Tabellen mit Mittelwerten für Temperatur, Sonnenscheindauer und Niederschlag. Die Zahlen stammen aus den Jahren 1961 bis 1990 (wobei 1961 ein ideales Startjahr ist ... 8)).
Die Orte sind benannt, Geodaten inkl. Höhe üNN ebenfalls.
Könnten wir das vielleicht gebrauchen/verwenden?

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass wir den Melderinnen und Meldern (...) mit unseren Meldewerten schon genug zumuten. Deshalb würde ich eine automatisierte Lösung präferieren.


Vielleicht sollten wir einen gesonderten Thread dazu aufmachen...


automatisierter Gruß aus'm Taunus vom Ralf



Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Waldläufer

  • Gast
Re: Klimadaten
« Antwort #7 am: 19-August-2012, 17:27 »

Hallo Wolfgang,
daß die Daten wahrscheinlich nicht 100%ig zuverlässig sind mag schon sein.
Gelegentlich gibt es Ausreißer die man sicherlich überprüfen muß.
Man muß aber aufpassen, daß man nicht in einem Gelände herumklickt das man topographisch nicht kennt und dann denkt,
das kann nicht sein. Es gibt schon Sprünge die dennoch richtig sind.
Ich habe mal um Unterensingen herumgeklickt und da waren die Daten schlüssig.
Es nützt halt auch nicht viel, wenn man nur einige wenige Klimastationen hat die mit der gesuchten Örtlichkeit kaum zusammenpassen.
                                     
Wie ich schon mal sagte muß nicht der 0815 Vorgartenmammutbaum erfaßt werden, von denen in jeder Gemeinde inzwischen ein paar rumstehen.
Evtl. könnte man zurerst mal Sonderlisten anlegen, z.B. Wilhelmamammutbäume oder Redwoods, oder forstliche Anbauten.
Dazu müßten sich diese aber herausfiltern lassen. Dies könnte dann ein kompetenter Mann (wie ich z.B.) bearbeiten.
Auf diese Sonderliste könnte im Register verwiesen werden bei den betreffenden Bäumen.
                         
                                                         VG                Bernt





 VG                 Bernt
« Letzte Änderung: 19-August-2012, 18:02 von Waldläufer »
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Klimadaten
« Antwort #8 am: 19-August-2012, 19:26 »

Hallo Wolfgang,

Zitat
Evtl. könnte man zurerst mal Sonderlisten anlegen, z.B. Wilhelmamammutbäume oder Redwoods, oder forstliche Anbauten.
Dazu müßten sich diese aber herausfiltern lassen. Dies könnte dann ein kompetenter Mann (wie ich z.B.) bearbeiten.

Dem Manne kann geholfen werden...
So, wie ich dich kenne, sind die Listen kurz vor der Auslieferung... ;) :D ;D


unkompetenter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

xandru

  • Gast
Re: Klimadaten
« Antwort #9 am: 19-August-2012, 22:14 »

Hallo Bernt,

Der Platz für so etwas ist das Wiki. Die Liste der Wilhelma-Standorte (nach bestem Wissen und Gewissen) steht schon drin (klickstu).

Der jüngst Report enthält die Liste aller Anpflanzungen von 100 oder mehr Exemplaren (klickstu).

Die Liste aller Redwoods ist mit 381 Einträgen zu lang und zudem ständig im Wandel begriffen. Ich könnte aber einen Auszug generieren, ab einer bestimmten Baumhöhe. Freilich haben knapp 100 Einträge noch gar keine Höhenangabe.

Jedes Forums-Mitglied kann im Wiki Seiten anlegen; für den Anfang tun es auch unformatierte Listen, gegliedert durch 2 Leerzeilen etwa:
*ID 0815
*-1,3°
*550mm


*ID 0816
*0,2°
*1100 mm
Wenn ich sehe, welche Daten sinnvoll sind, kann ich mich um eine übersichtliche Darstellung kümmern – am besten sortierbare Tabellen.

Tabellarische Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Waldläufer

  • Gast
Re: Klimadaten
« Antwort #10 am: 20-August-2012, 16:39 »

Hallo Wolfgang,
danke für die Listen.
Ich überlege mir mal in Ruhe ob ich da was machen kann.

                            VG            Bernt
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Klimadaten im Register?
« Antwort #11 am: 20-August-2012, 16:53 »

Hallo ihr Klimatiker,

habe das Thema mal aus dem anderen Thread herausgeholt, da dort ot.


klimatischer Gruß aus'm Taunus vom Ralf
« Letzte Änderung: 20-August-2012, 16:57 von TaunusBonsai »
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Waldläufer

  • Gast
Re: Klimadaten im Register?
« Antwort #12 am: 20-August-2012, 17:20 »

Hallo Ralf,
danke daß du es ins klimakterikum verschoben hast.
                VG           Bernt
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.125 Sekunden mit 18 Abfragen.