Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Deutschlands ältester Baum?  (Gelesen 2908 mal)

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Deutschlands ältester Baum?
« am: 12-Mai-2007, 21:06 »

Hallo Antikholz-Fans!

Unter Baumfreunden ist sie ja hinlänglich bekannt, die Femeiche (auch Feme-Eiche oder Raveneiche) in Raesfeld/Münsterland. Die Experten streiten, ob sie der älteste Baum im Lande ist. Jahresringe sind jedenfalls hier kaum noch zu finden.

Egal, ob sie nun 700 oder 1300 Jahre zählt: wenn man sich anschaut, was vom einst mächtigen 14-Meter-Stamm noch übrig geblieben ist, staunt man über ihre ungebrochene Vitalität! Fast könnte man sagen, die Patientin ist kerngesund, allein: wo ist der Kern?

Die Eiche soll nach wie vor in jedem Frühling als erste am Ort austreiben.

Wenn man mit der nötigen Vorbildung an den Baum herantritt, fühlt man sich schnell in Odins Zeiten zurückversetzt. Während es sich der Göttervater unter dem Baum bequem machte, saßen seine beiden Raben (Raven) in der Baumkrone. Angesichts der schauerlichen Urteile des alten Feme-Gerichts und weiterer unerfreulicher Anekdoten möchte ich mich dort nicht im Gewitter unterstellen müssen...

Die Eiche ist leider schwer zu porträtieren, hoffentlich kann ich euch trotzdem den Baum "spüren" lassen.

Wer Lust hat, kann ja mal googeln. Wer gute Augen hat, kann die Tafel (unten) studieren.

Standort: 46348 Raesfeld-Erle, Freienstuhl, N 51.7454 / E 6.8620.

liebe Grüße aus Hürth,
Michael
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Nachschlag
« Antwort #1 am: 12-Mai-2007, 21:18 »

hier nochmal 4 Bilder:
« Letzte Änderung: 12-Mai-2007, 21:24 von Mick Rodella »
Gespeichert

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: Deutschlands ältester Baum?
« Antwort #2 am: 12-Mai-2007, 23:43 »

Fantastisch Bilder hast Du da wieder mal gemacht!

Man kann richtig die Urwüchsigkeit und die die Zeitalter erspüren, die dieser Baum bereits mitgemacht hat.


Ich denke es wird schwierig sein, das genaue Alter solcher Zeitzeugen festzustellen, zumal der Zahn der Zeit doch sehr an solchen
Naturwundern genagt hat und immer wieder Teile aus solchen Bäumen herausbrechen.

Wirklich feststellen lässt sich so etwas nur im Nachhinein, falls eine gemeinsame Stammbasis besteht und sich diese durch Jahresringe genau datieren lässt.

Bei uns im Fränkischen gibt es auch noch einige sehr alte Eichen, die alle einen Besuch wert wären, allein mir fehlt die Zeit.

Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Deutschlands ältester Baum?
« Antwort #3 am: 16-Mai-2007, 10:33 »

Hallo Kollegen,

in dem Film über die ältesten Bäume neulich im Fernsehen wurde eine Tanz-Linde mit über 1000 Jahren als ältester Baum Deutschlands angegeben, welche auch keinen Kern mehr hat (Blitz ...).

Anscheinend gibt es für diese Fragestellung kein verlässliches zentrales Register.

Gruß

Joachim
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Deutschlands ältester Baum?
« Antwort #4 am: 16-Mai-2007, 13:39 »

Hallo Joachim!

Da hast Du vollkommen recht!

Ich habe schon viel von "1000" -jährigen Eichen,Linden,Eiben u.s.w. gehört, daß man den Eindruck bekommt,

daß Synonym "1000 jährig" steht schlicht nur für sehr alt. WIE alt lässt sich oft nicht mehr nachvollziehen,

zumal fast immer übertrieben wird. (Leider)!
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Deutschlands ältester Baum?
« Antwort #5 am: 16-Mai-2007, 21:35 »

Ziemlich gutes Licht Mick!
Gut umgesetzt.
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Piru

  • Gast
Re: Deutschlands ältester Baum?
« Antwort #6 am: 17-Mai-2007, 00:24 »

wirklich schöne bilder michael!

mit was für einer camera arbeitest du?

lg anja
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Deutschlands ältester Baum?
« Antwort #7 am: 17-Mai-2007, 00:51 »

Hallo Mitknipser!

Ich liebe meine Sony R1, denn die kann auch Wasser gut ab (während der Aufnahmen gabs kaum Regenpausen und das Licht war besch..., lieber "Sir", vielen Dank).

Anja: hier im Forum gibts viele schöne Bilder zu sehen (nicht nur von mir!), aber Du hast es ja auch drauf  ;)
 

gute Nacht,
Michael
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.043 Sekunden mit 22 Abfragen.