Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutbäume in Essen (Stadtpark/Grugapark)  (Gelesen 12383 mal)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Mammutbäume in Essen (Stadtpark/Grugapark)
« Antwort #30 am: 06-Februar-2013, 23:27 »

Hallo allerseits,

nach einem nächtlichen und morgendlichen Schneefall war das Ruhrgebiet heute weiß, aber im Laufe des Vormittags relativierte es sich schon wieder etwas, besonders nachdem die Sonne rauskam. Bis Mittag war der Schnee so ziemlich von den Bäumen verschwunden. Schade, das hätte im Sonnenschein bestimmt toll ausgesehen...

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Mammutbäume in Essen (Stadtpark/Grugapark)
« Antwort #31 am: 12-Juni-2014, 14:04 »

Hallo zusammen,

im Gruga Park / Essen hat es laut Bericht ordentlich Schaden gegeben. Darunter auch ein 60jähriger BM!!
Die Berichte zeigen deutlich, das dies ein Jahrhundertereignis in Essen war und in ein paar Minuten hunderte von Jahren Wachstum u Geschichte zerstört werden können....

http://www.derwesten.de/staedte/essen/der-grugapark-in-essen-bleibt-sperrgebiet-id9453405.html

http://www.derwesten.de/staedte/essen/albtraum-szenario-im-grugapark-200-baeume-werden-gefaellt-id9459525.html
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3341
Re: Mammutbäume in Essen (Stadtpark/Grugapark)
« Antwort #32 am: 12-Juni-2014, 14:39 »

Oh nein, Heiko, was für eine Misere... :'(

Das war kein BM, was mich natürlich auch umso mehr gewundert hätte. Das war der Pracht-KM mit der ID2669, den der Micha hier vorgestellt hatte.

Zumindest heißt es in dem Zeitungsbericht:

Zitat
Weit über 100 Bäume im Park dürften Opfer des Orkans geworden sein, der am Montagabend über die Stadt kam. Darunter seien auch besonders wertvolle Exemplare, wie der riesige, 60 Jahre alte Mammutbaum an den Pflanzenschauhäusern, bedauert Parksprecher S..

Genau an den Pflanzenschauhäusern stand der einzige große KM des Parks. Die wahrscheinlich ebensoalten BMs stehen in kleineren Gruppen etwas abseits.

Eigentlich wollte ich vor zwei, drei Wochen einen Sonntagsausflug mit der Family in den Grugapark machen. Jetzt ist es, erst einmal und für den KM wohl für immer, zu spät... :(

Bedrückte Grüße,
Frank

Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)
 

Seite erstellt in 0.058 Sekunden mit 23 Abfragen.