Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Mammutbäume in Essen (Stadtpark/Grugapark)
Mick Rodella:
Seid gegrüßt!
Der Stadtpark in 45128 Essen, Bismarckstraße hat einiges zu bieten, darunter schöne Urweltler.
Dort stehen 7 schöne Exemplare bis 23 Meter Höhe, einer kommt auf 81 cm DBH.
Im Essener Gruga-Park (unbedingt mal besuchen!!!) wimmelts vor Mammutbäumen, hundertjährige sucht man dort allerdings vergebens.
Die Adresse: Virchowstr. 167a, 45147 Essen.
Sowohl UMs als auch BMs kommen hier auf über 25 Meter, ein recht kompakter BM bringt es auf ca. 1,20 m DBH. Von beiden Arten habe ich 12 Exemplare ausfindig machen können. 2 Küstenmammutbäume waren auch am Start (im Bild der kleinere, ca. 12 Meter hoch bei ca. 20 cm DBH). Der große bekommt einen Extra-Beitrag, da würde ich gerne mehr als ein Bild zeigen.
1 Berg- und ein Küstenmammut waren schon im Register eingetragen: Nr. 216 und Nr. 1010.
fehlt noch der große Redwood...
liluz:
Lieber Michael,
obwohl ich schon einiges darüber gelesen hatte, habe ich diese (Mammutbaum-) Vielfalt im Gruga-Park nicht erwartet! Vielen Dank für Deine Meldungen (auch aus dem Stadtpark in E) und für die abermals gelungenen Fotos!
Ich habe die zwei "alten" IDs vom Gruga-Park mit benutzt und entsprechend aktualisiert sowie neue "Gruppeneinträge" angelegt.
(Deinen besonders interessanten KM aus dem Gruga-Park hatte ich ja bereits registriert!)
Viele Grüsse,
Lutz
mupi:
verrat mir doch bitte mal, wo du die ganzen Mammuts findest...
und vor allem wie!?
Gibt es da nen Geheimtip?
Hab mich schon des öfteren in irgendwelchen Nordbayrischen Stadtparks herumgetrieben und lass bei meinen Motorradtouren kein "Villenviertel" mit großen alten Häusern und Parks aus.
Trotzdem ist mir noch kein größerer Mammutbaum aufgefallen...
;D
Mick Rodella:
Hi Mupi!
Hier im Rheinland gibts eben besonders viele :D.
Grundsätzlich hilft ein gewisses Suchtverhalten. Also auf Tour gehen, nur um Bäume zu finden! Macht Spaß, man ist an der frischen Luft und lernt Umgebung und Leute kennen.
Ich schaue meistens am Tag vor der Tour auf die Karte (ADAC-Stadtatlas), und wenn an einigen Stellen besonders viele große Baum-Symbole eingezeichnet sind, lohnt sich die Reise meistens. In Aachen z. B. ist fast jedes dieser Symbole ein alter Bergmammutbaum! Ist natürlich ein besonderer Glücksfall. Meinen ersten Bergmammut fürs Register habe ich auch auf diese Art gefunden. Der steht in Brühl.
In Botanischen Gärten wachsen so gut wie immer Mammutbäume (auch schon mal sempervirens!) und in einer Großstadt wie München gibts sicher noch jede Menge zu finden. Viele stehen auch in Schlossparks.
Ein "Preflight" in GoogleEarth kann sich auch lohnen – die Schatten der Bäume sind mit etwas Erfahrung ganz gut zu interpretieren, vor allem, wenn die Sat-Bilder im Winter aufgenommen wurden.
Ansonsten vielleicht mal googeln? Z. B. "Mammutbäume in Bayern"...
Küstenmammuts sind schwer zu finden, weil sie meistens versteckt oder sehr unauffällig sind. Ich habe bisher aber noch nie einen gefunden, ohne dass eine der anderen beiden auffälligeren Arten in der Nähe stand.
viel Glück bei der Suche!
Michael
Sischuwa:
...oder man reist ins Schwobaländle...da sieht man an jeder Ecke ( na ja , an jeder 3ten Ecke) Mammuts... ohne Witz,isso!
der Thilo grüßt
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln