Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Mammutbäume in Essen (Stadtpark/Grugapark)
Kawi:
Hallo Mick
--- Zitat von: Mick Rodella am 06-Mai-2007, 22:03 ---Der Stadtpark in 45128 Essen, Bismarckstraße hat einiges zu bieten, darunter schöne Urweltler.
Dort stehen 7 schöne Exemplare bis 23 Meter Höhe, einer kommt auf 81 cm DBH.
--- Ende Zitat ---
Bei der Suche nach Informationen zu Metasequoia glyptostroboides bin ich auf das Projekt Mammutbaum gestoßen und habe dann mal geschaut, was an Bäumen es in den Gegenden von Essen gibt, wo ich ab und zu unterwegs bin. Beim Stadtpark Bismarckstraße habe ich gestutzt, denn der einzige mir dort in der Nähe bekannte Park ist der Stadtgarten, und der ist eigentlich nicht an der Bismarckstraße. Dem Foto nach könnte es sich allerdings trotzdem um diesen handeln. Wenn er es ist: inzwischen scheint sich dann die Anzahl der Mammutbäume auf sechs verringert zu haben.
Viele Grüße
Karola
Mick Rodella:
Hallo Karola,
willkommen bei uns und vielen Dank für die Korrektur! :)
Habs im Register korrigiert: Jetzt heißt es Stadtgarten an der Hohenzollernstraße und die Anzahl habe ich auf 6 Expl. reduziert.
viel Spaß noch bei der Suche, es gibt sicher noch viel unentdecktes in Essen!
Besten Gruß,
Micha
Kawi:
Hallo Micha,
heute war ich mittags noch mal im Stadtgarten (ich arbeite dort in der Nähe) und habe bei der Gelegenheit mal die Mammutbäume an der einen Seite des Teiches fotografiert (ID 2765). Das sind wohl auch die von Deinem Foto, allerdings mit dem Unterschied, dass Du vier hattest und ich nur drei. Der Baum ganz rechts auf Deinem Foto ist also in den 2 1/2 Jahren, die zwischen unseren Aufnahmen liegen, gefällt worden. Somit haben wir beide richtig gezählt. ;)
Viele Grüße
Karola
Kawi:
Hallo Micha,
ich glaube, wir haben uns beide verzählt. :-[
Vorhin war ich noch mal kurz im Park und entdeckte noch einen Baum am südlichen Rand, damit sind es also doch wieder 7. Aber bevor die Zahl wieder geändert wird, möchte ich lieber noch mal einen Rundgang machen, ob nicht noch irgendwo einer steht. So viel Zeit hatte ich heute leider nicht. Aber ich habe die vier einzeln stehenden fotografiert, kann allerdings die Fotos erst später auf den Computer übertragen. Die drei auf der einen Seite des Sees - bei Dir waren es noch vier - habe ich ja schon im vorigen Beitrag gezeigt.
Grüße
Karola
Mick Rodella:
Liebe Karola,
ja, so ein UM kann einem schon mal durch die Lappen gehen, eine echte Seltenheit sind die im Ruhrgebiet ja nicht wirklich. ;)
Schade, dass einer der Bäume beseitigt wurde – krank kann er ja kaum gewesen sein.
Vielleicht hast Du ja noch im Winter mal Zeit für den Grugapark? Im Schnee gibt es dort sicher unendlich viele tolle Motive.
Lieben Gruß,
Micha
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln