Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Silvester BM-Aussaat: 02.01.2012  (Gelesen 3121 mal)

Trynn

  • Gast
Silvester BM-Aussaat: 02.01.2012
« am: 12-August-2012, 16:00 »

Hallo liebe Mammutbaumfreunde,
Anfang des Jahres habe ich damit begonnen mit mit Mammutbäumen zu beschäftigen. Ich heiße Patrick und komme aus Österreich/Steiermark.
Ich konnte sehr viele Informationen aus diesem Forum beziehen wofür ich dieser Community hier meinen Dank aussprechen möchte.

Nachdem mein Interesse an dieser Baumart geweckt wurde, habe ich 50 Samen aus den USA bestellt diese stratifiziert und gesät.
Glücklicherweise habe ich den ganzen Prozess versucht mit Fotos zu dokumentieren ;-) Bei Zeiten werde ich diese in diesem Thread hier nachtragen.

Aus meiner Bestellung von 50 Samen wurden ~65 geliefert, und nun bin ich im Besitzt von 42 kleinen Bäumchen ;-)

Hier ein kleiner Blick in eine Baum-Ecke. Der Rest der Bande hat nicht mehr auf das Foto gepasst ;-)
{IMG_1223_Final.jpg}

Durch die Aussaat im Januar, wurden Sie im Gewächshaus großgezogen und nach dem pikieren auf unterschiedliche Fensterplätze verteilt (aus Platzgründen).
Dadurch wurde deutlich sichtbar, welche Plätze im Haus gut und welche weniger gut zur Baumaufzucht geeignet sind :/

Selbe Aussaat, 3 verschiedene Größen die bis heute noch nicht ausgeglichen wurde. Hier Bilder vom 12.08.2012.
Die "Großen", "Mittleren" und "Kleinen".

{IMG_1224_Final.jpg}
{IMG_1225_Final.jpg}
{IMG_1226_Final.jpg}

Seit Mai 2012 sind alle im Freien und den natürlichen Wetterbelastungen unserer Gegend ausgesetzt. Nur vor Hagel schützte ich Sie, sofern es mir möglich ist.

Lg,
Trynn
« Letzte Änderung: 12-August-2012, 18:29 von Trynn »
Gespeichert

Trynn

  • Gast
Re: Silvester BM-Aussaat: 02.01.2012
« Antwort #1 am: 12-August-2012, 16:01 »

*Reserviert*
« Letzte Änderung: 12-August-2012, 18:25 von Trynn »
Gespeichert

Trynn

  • Gast
Re: Silvester BM-Aussaat: 02.01.2012
« Antwort #2 am: 12-August-2012, 16:01 »

Die Aufzucht dieser Bäume ist allgemein meine erste Baumzucht. Dadurch gibt es bei mir auch viel Unsicherheit - immerhin möchte ich die Bäume irgendwann auch mal der Natur übergeben.
Geplant sind ~10 Bäume die "Park-artig" am Grundstück gepflanzt werden und der Rest bekommt einen schönen Platz bei einer Aufstockung in unserem Wald (natürlich vor Wild geschützt)

Hier einige Fragen, die mich derzeit quälen. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps dazu geben.

1)
Die Gefäßgröße. Ich habe die Bäume auch schon ohne Untersätze auf der Wiese gehabt. Nur dann suchen sich die Wurzeln leider ihren Weg durch die Wasserlöcher und möchten in den Boden ;-) Ich habe gelesen das dies ein Anzeichen dafür ist, das die Blumentöpfe zu klein sind. Mit Untersetzter "geht" es eigentlich, nur wickeln sich die Wurzeln innerhalb des Bechers sehr stark ein. Auch hier habe ich gelesen, das diese Art von Wurzelballen bei BM nicht ideal ist und zu Problem führen kann. Weiß jemand näheres zu diesem Thema?

2)
Ich habe die größeren Bäume bisher 2x nach dem pikieren umgepflanzt und die kleineren erste 1x. Soll man hier auch auf die Saison (Frühlich/Herbst) achten, oder kann man die Bäume auch öfter umpflanzen, um ihnen mehr Platz zu geben? Natürlich erst sobald die Wurzelbildung wieder entsprechen Groß ist.

3)
Überwinterung
Hier wäre ich für alle hilfreichen Tipps sehr dankbar. Wir haben jetzt August und ich habe aktuell noch keine Ahnung was ich im Winter mit ihnen machen werde.
Zu erwarten sind bis zu -25°C  , durchschnittlich -15°C.

Ich habe leider nicht mehr die Möglichkeit, alle Bäume ins "Haus" zu holen. Dazu fehlt hier einfach der Platz um Sie kühl zu lagern und ihnen dabei auch noch Licht zu bieten. Im dunklen Keller wirds wohl wenig Sinn machen. Außerdem sollen Sich die Bäume ja auch an den Winter gewöhnen, weshalb ich sowieso dagegen bin diese ins Haus zu holen.
Aber wie schütze ich die Bäume draußen vor dem Winter? Ich will ja nicht das Sie mir erfrieren.

Ich habe gelesen man soll die Töpfe eingraben. Was mach ich dann wenn die Wurzeln in die Erde vordringen? ;-)
Und ab welchem Zeitpunkt vergrabe ich Sie und wie mach ich das dann mit dem Gießen? Sobald es friert dürfte das gießen wohl tödlich für die Bäume sein ;-)

Ich hoffe ihr könnt einem Baum-Anfänger ein wenig zur Seite stehen, damit ich meine Aussaat gut über den Winter bringe.

Lg
« Letzte Änderung: 12-August-2012, 16:13 von Trynn »
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Silvester BM-Aussaat: 02.01.2012
« Antwort #3 am: 12-August-2012, 17:43 »

Hallo Patrick,

herzlich willkommen hier im Mammutbaumforum der bekennenden Sequoianoiker!
Sorry, wenn ich gleich zur Begrüßung darauf hinweisen muss, aber als Neuling kannst du die allgemeinen Regelungen dieses Forums nicht kennen: bitte füge deine Fotos über die Funktion "Anhänge und andere Optionen" an deine Beiträge an. So vermeiden wir, dass Mitglieder und Gäste die nicht mit einem Standard-PC mit großem Monitor auf das Forum zugreifen (also mit Tablet-PC oder Smartphone) sich "einen Wolf scrollen"..., außerdem wollen wir hier keine fremdgehosteten Bilder aufnehmen, man weiß nie, was mit den Links in Zukunft passiert, dann sind die (in deinem Fall sehr guten) Fotos auf einmal weg oder man sieht etwas ganz anderes...

Zu deinen Fragen wirst du im Forum über die Suchfunktion (immer von der Forumsstartseite aus nutzen, damit die Suche über alle Bereiche geht) schon einiges finden, auch in unserem Wiki sind schon einige Informationen "verewigt".


Viel Schbass hier im Forum und wenn du über die Suche nicht weiter kommst, gerne hier noch mal fragen, dumme Fragen gibt es bei dem Thema nicht!


begrüßender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
« Letzte Änderung: 12-August-2012, 18:02 von TaunusBonsai »
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Trynn

  • Gast
Re: Silvester BM-Aussaat: 02.01.2012
« Antwort #4 am: 12-August-2012, 18:32 »

Hallo Ralf,
vielen Dank für den Hinweis. Habe meinen Beitrag angepasst. Finde das sogar sehr sinnvoll, da so der Content des Forum's erhalten bleibt und ihr nicht auf externe Server angewiesen seit! Top!
Leider bieten viel zu wenige der aktuellen Internet-Foren diesen Service. Nur leider kann ich die Bilder jetzt nicht mehr gut in den Kontext mit dem Text bringen ;/ Oder ich bin zu doof dafür.

Meine Fragen stelle ich hier natürlich, weil ich über die SuFu zu keinem guten Ergebnis gekommen bin. Natürlich habe ich die Dinge über "eingraben", "mit Schnee bedecken" gelesen. Allerdings steht halt nirgends exakt, ob die Bäume dafür bereits eine Gewisse Größe aufweisen müssen, weil bei 10cm langen Wurzeln/Töpfen kann der Frost natürlich schnell mal auch ins Erdreich durchgreifen. Und - zumindest ich - bin unfähig diese "Details" über die SuFu zu finden.

Lg
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Silvester BM-Aussaat: 02.01.2012
« Antwort #5 am: 12-August-2012, 18:37 »

Hi Patrick,

zunächst einmal meinen Respekt - du hast bisher scheinbar alles richtig gemacht !

Dass du aus 65 Samen 42 Sämlinge gewonnen hast, grenzt schier an Zauberei. Vermutlich hast du sehr hochwertiges, aufbereitetes Saatgut erworben !
Auch dass du du wohl kaum Ausfälle zu verzeichnen hast und dass die Bäumchen im ersten Jahr schon so groß sind...

Zu deinen Fragen:
1) Je größer die Töpfe, umso besser. Hier im Forum wird ja auch empfohlen, die Wurzeln beim Pflanzen aufzudröseln, was aber in der Praxis oft schwierig ist...
2) Umtopfen kann man zu jeder Tages-/ Nacht- oder Jahreszeit (und sollte man auch öfters) !
3) BMs sollten im Winter vor allem vor Sonne und Wind geschützt werden. Natürlich sollten die Wurzeln möglichst nicht den totalen Frost abbekommen, sie halten nach meiner Erfahrung aber einiges aus. Bei mir stehen sie recht dunkel im ungeheizten Stall, der total durchfriert. Gelegentlich (ca. 2*) streue ich mit einer Kinder-Schneeschaufel etwas Pulverschnee über die Bäume. Das funktioniert sehr gut...

Nach diesem furiosen Start kommst du auch sicher über den ersten Winter !
Lass die Bäume im Winter noch möglichst lange im Freien, das härtet sie ab. Und nicht zuviel düngen (falls nicht schon passiert) - die Pflanzen wachsen dann zwar natürlich gut, sind aber anfälliger...

LGs aus Burgsalach,

Remi
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Silvester BM-Aussaat: 02.01.2012
« Antwort #6 am: 12-August-2012, 22:24 »

Hi Patrick,

das sieht wirklich richtig gut aus, was du da angzogen hast. Kann gar nicht glauben, dass die alle von diesem Jahr sind. Meine Anzucht begann auch im Dez 11 bzw Jan 12 aber sie sind noch relativ klein. Deine wirken, als wären sie von Jan 2011, echt Wahnsinn im Vergleich. Verrat mir den Trick :)

Grüße, Heiko
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Silvester BM-Aussaat: 02.01.2012
« Antwort #7 am: 12-August-2012, 22:36 »

Servus Patrick,

"Herzlich Willkommen" im Forum der MB-Verrückten... :D...!

Hast dir das richtige neue Hobby ausgesucht... ;D

Deine Aufzucht wurde ja schon zu Recht gelobt und deine Fragen hat der Remi ja auch schon alle beantwortet.

Da kann ich nur hinzufügen: Trau dich ruhig mal etwas. Probier auch mal was aus, wovon hier an anderer Stelle womöglich abgeraten wird. Natürlich nicht gleich mit allen Bäumen sondern nur mit vereinzelten. Die besten Ratschläge sind nur halb so gut wie eigene Erfahrungen. Und die kannst du nicht auf "Nummer Sicher" sammeln. Du wirst nie alle Bäume durchbringen, aber du musst bedenken, dass Bäume züchten ein langer Weg ist. Und von jedem Baum, der dir eingeht und von dem du genau sagen kannst, warum er eingegangen ist, profitieren dann die Bäume der nächsten Saison... ;)

Profitable Grüße aus dem Westmünsterland,
Frank

P.S.: Hallo Heiko, der Trick vom Patrick ist, dass er einen Volltreffer beim Saatgut gelandet hat und das Klima anscheinend auch ganz gut hinkommt. Und die gute Pflege natürlich... ;)

Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Zinnauer

  • Gast
Re: Silvester BM-Aussaat: 02.01.2012
« Antwort #8 am: 13-August-2012, 01:22 »

Überwinterung
Zu erwarten sind bis zu -25°C  , durchschnittlich -15°C.

Ich habe gelesen man soll die Töpfe eingraben. Was mach ich dann wenn die Wurzeln in die Erde vordringen? ;-)

Und ab welchem Zeitpunkt vergrabe ich Sie und wie mach ich das dann mit dem Gießen? Sobald es friert dürfte das gießen wohl tödlich für die Bäume sein ;-)

Hallo Patrick,

du scheinst bis jetzt alles richtig gemacht zu haben, die Kleinen sehen gut aus und sind überdurchschnittlich groß.

Töpfe eingraben ist bei BM eine gute Methode, sie gut über den Winter zu bringen. Die tiefere Lage der Töpfe verhindert ein zu rasches Durchfrieren und sie bleiben so auch feuchter. Zwischen die Bäumchen streut man noch eine 5 - 10 cm hohe Schicht aus kleinblättrigem Laub.

Man kann auch ein kleines Gestell über den Bäumchen errichten und über dieses ein grobmaschiges Netz (zB wie sie auf Baustellen verwendet werden) legen. Das mildert Wind und Sonne ab, lässt aber der Temperatur ihren normalen Lauf. Diese Maßnahme kann man natürlich mit der oberen kombinieren.

Wenn die Wurzeln vor dem Winter noch etwas (aus dem Topf) in die Erde eindringen, ist das für die Überwinterung sogar optimal. Die tiefer gehenden Wurzeln können die Bäumchen noch mit Wasser versorgen, auch wenn oben schon alles gefroren ist. Also, am besten überlegst du schon jetzt einen guten Überwinterungsplatz und stellst die Bäumchen dort auf, ohne ihre Lage vor dem Winter noch einmal verändern zu müssen.

Mich würde noch interessieren, in welcher Gegend du zuhause bist und wie Klima und Geologie bei euch sind?

LG
Michael

PS: Ich würde mich am Anfang an bewährte Tipps halten, falsch machen kann man trotzdem genug.
Gespeichert

Trynn

  • Gast
Re: Silvester BM-Aussaat: 02.01.2012
« Antwort #9 am: 13-August-2012, 22:21 »

Abend allerseits,
ich bin doch ziemlich überrascht das meine Arbeit hier so gelobt wird. Danke sehr.
Mein "Geheimnis" dürfte aber eher hier im Forum begraben liegen, denn nur durch das hier gesammelte Wissen konnte ich überhaupt soweit kommen!
Und wahrscheinlich habe ich mit dem Samen auch ein klein wenig glück gehabt ::) wie Frank schon erwähnt hat. Gedüngt habe ich eigentlich erst, seitdem die Pflanzen im Freien stehen und da nur alle 2 Wochen bei einer Wässerung ein bisschen Flüssigdünger beigemischt (laut Dünger sollte man das täglich! dazugeben :o ). Hintergrund dazu ist, das ich glaube das die Nährstoffe in der Erde ja auch irgendwann verbraucht sein müssen und so wollte ich dem etwas entgegenwirken. Gegossen wurde ausschließlich mit Regenwasser aus der Tonne oder von Mutter Natur selbst.


Zu meiner Geologie. Ich bin hier in Österreich / Steiermark / Deutschlandsberg Link zu Google-Maps
Der letzte Winter hatte Temperaturen die ziemlich weit unter 0 waren, so -10 bis -20°. Und das über Tage/Wochen. Außerdem war es sehr trocken = lange Zeit kein Schnee.
Zwischen den Kälteperioden kam aber immer mal wieder die Sonne durch und es gab im Feb/März sogar einige warme Phasen wo die Pflanzenwelt wieder auflebent - und worauf dann wieder Frost folgte ;/ Normalerweise (letzten Jahre) sollte aber ab November/Dezember bis Märze Schnee liegen - hier war das letzte Jahr eine Ausnahme.
Und wenn Schnee liegt, ist es meist auch milder - nicht so böser Trockenluftfrost (wenns das Wort gibt :o )

Ich stelle mir die Überwinterung derzeit wie auf dem Bild hier vor.

 * Schwarz = Erde
 * Rot = Holz
 * Gelb = Filzmatten / viel Laub
 * Blau = Topf
 * Grün = Baum

Das ganze wird an einem Platz gemacht, der eigentlich recht Windstill ist und zugleich Morgen/Vormittagssonne hat. Wie war das mit dem "vor Sonne schützen" gemeint? Direkt Sonneneinstrahlung vermeiden oder allgemein die Helligkeit reduzieren?

Sobald Schnee zur Verfügung steht, werde ich die Bäume dann damit bedecken (wird eh automatisch eingeschneit) - natürlich werde ich aber auch versuchen, die schwere Last zu reduzieren (nur leichte Schneedecke).

Ich würde die Bäumchen wie am Bild etwas tiefer setzten damit ähnlich einem Lagerfeuer in der Natur, der Wind die Bäume nicht gut angreifen kann. Gute/Blöde Idee?

Dann hätte ich eine Holzunterlage eingebaut, damit mir die Bäume nicht "anwachsen". Ich habe echt Angst davor, das die Wurzeln durchgreifen und ich die dann im Frühjahr nicht mehr gut raus kriege. Wenn die großen Wurzeln 10cm oder mehr in die Erde gewachsen sind, diese dann abzureißen dürfte ihnen wohl nicht gut tun. Ich weiß nicht wirklich wie ich das handhaben könnte.

Leider habe ich keine Gebäude zur Verfügung, welche ansatzweise "hell" sind und dabei auch durchfrieren. Maximal ein offener Holzschuppen. Aber auch dort drinnen ist es sehr "dunkel" und ich finde es hält nur die Feuchtigkeit von den Bäumen fern - das Holz liegt ja da drinnen um trocken zu bleiben ;-)

Und vermutlich werde ich auch bei der Überwinterung die Bäume aufteilen. Hab ich eigentlich immer so gemacht, damit ich a) lerne und den Unterschied sehe und b) mir nicht alle auf einmal sterben ;-) Durch diese Vorgehensweise hab ich jetzt aber halt auch eine Generation an Bäumen in 3 Unterschiedlichen Größen ;-)


Lg,
Patrick





Gespeichert

Trynn

  • Gast
Re: Silvester BM-Aussaat: 02.01.2012
« Antwort #10 am: 13-August-2012, 22:37 »

Und hinten nach noch ein paar kleine Bilder vom Beginn meines Projekts. Wenn man die Samen im Wasser nochmal nachzählt, waren es übrigend 76 Samen. Muss mich hier korrigieren - mein Gedächtnis von Silvester ist vom vielen Alkohol wohl beeinträchtigt ;-)

Von den Keimlingen sind 2 beim Pikieren verendet und nun habe ich noch 42 Bäume.
Das Substrat ist selbst gemischte "Anzuchterde" vom Gärtner meines Vertrauens - in Österreich ist Kokushum irgendwie nicht erhältlich ;-)
Und die Anzucht erfolgte in einem Mini-Gewächshaus (10€) zuerst mit geschlossenem Deckel, und ab "Mein Miniwald-Größe" hab ich das Gehäuse dann geöffnet.
Zimmertemperatur ziemlich konstant um die 24-25°C.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.082 Sekunden mit 23 Abfragen.