Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Ein Naturdenkmal eine alte Eiche !  (Gelesen 3167 mal)

Dampflok18201

  • Gast
Ein Naturdenkmal eine alte Eiche !
« am: 08-August-2012, 15:42 »

Hallo,

hab Bilder gemacht vom Naturdenkmal einer alten Eiche !

Der Baum hat ein dreieckiges Schild mit der Aufschrift "Naturdenkmal" .

Hab mir heute ein Buch gekauft mit dem Titel "Unsere 500 ältesten Bäume" Exklusiv aus dem Deutschen Baumarchiv,  BLV Buchverlag   Autoren "Bernd Ullrich, Uwe Kühn und Stefan Kühn"

Ich kann nur jedem das Buch empfehlen der alte Bäume toll findet und mal selber anschauen und fotografieren möchte !

Gruß

Martin

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Ein Naturdenkmal eine alte Eiche !
« Antwort #1 am: 08-August-2012, 19:17 »

Hallo Martin,

Wir hatten einen der Autoren mal auf einem Mammutbaumtreffen.

Die Autoren haben die Bäume auch unter dem Aspekt ausgewählt, dass die Publikation unter Umständen Baumtourismus erzeugt. Daher haben sie viele nicht frei zugängliche Bäume einfach weggelassen.

Hintergründige Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

woelfie

  • Gast
Re: Ein Naturdenkmal eine alte Eiche !
« Antwort #2 am: 09-August-2012, 00:47 »

an Xandru und andere....

Also, über  das Thema Baumtourismus kann man eine ganze Menge philosophieren... Zunächst mal ist es gut , daß Zeitzeugen aus längst vergangen Epochen der Nachwelt erhalten blieben.. das ist auch zum Teil Verdienst der jeweilgen Grundeigentümer, dank dafür.... Nicht jeder aber stellt sein "Schätzchen" gerne den öffentlichen Begehungen "  zur Verfügung..... Kann ich auch verstehen.. und bei Kühn und Ullrich stehen auch ne Menge Bäume, die auf Privatläche stehen, da muß jeder Besucher schon selber Klären, ob er mal " zufällig klingelt".....


Übrigens, in dem von mir favoritisierten Britischen System bei http://www.ancient-tree-hunt.org.uk/gibt`s ne klare Lösung mit den Aussagen private/ visible from public Ground / Public ...

an Martin....
tolle Eiche, aber ich seh kein ND Schild.. und wo steht der Baum und wie stark ist der ?????
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Ein Naturdenkmal eine alte Eiche !
« Antwort #3 am: 09-August-2012, 00:59 »

Hallo Woelfie,

Ich wollte den Baumtourismus nicht werten. Ich wollte nur die Information weitergeben, die uns der Autor gegeben hat oder wie ich sie verstanden habe: Normalerweise zeigen sie ja das stärkste Exemplar einer Spezies. In einigen Fällen wussten die Autoren genau, dass ein stärkerer Baum als der im Buch existiert, sie haben sich aber dagegen entschieden, den zu zeigen.

Man kann also – so habe ich das verstanden – nicht in jedem Einzelfall davon ausgehen, dass das abgebildete Exemplar auch tatsächlich das dickste ist.

Im übrigen denke ich, dass das öffentliche Interesse den Bäume eher gut tut. Denn manchmal verschwinden auch schon mal Bäume für irgendwelche gewinnträchtigen Bauvorhaben.

Niemals zufällig klingelnde Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

woelfie

  • Gast
Re: Ein Naturdenkmal eine alte Eiche !
« Antwort #4 am: 09-August-2012, 17:47 »

Hallo Woelfie,

Ich wollte den Baumtourismus nicht werten....
Wolfgang

Habe verstanden  :D

woelfie
Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Ein Naturdenkmal eine alte Eiche !
« Antwort #5 am: 09-August-2012, 21:08 »

Mich würde interessieren warum diese eher kleine und junge Eiche ein Naturdenkmal ist?
Wegen der Schaukel am Ast? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Zu den beiden Kühns, vielleicht interessiert Sie der Spaß garnichtmehr. Zumindest reagieren
Sie nichtmal auf Meldungen.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

woelfie

  • Gast
Re: Ein Naturdenkmal eine alte Eiche !
« Antwort #6 am: 11-August-2012, 01:24 »

Mich würde interessieren warum diese eher kleine und junge Eiche ein Naturdenkmal ist?
Wegen der Schaukel am Ast? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Tom

Tom:
Das weiß Dampflok 18201 vermutlich auch nicht , nur die Untere Naturschutzbehörde:.......


Zu den beiden Kühns, vielleicht interessiert Sie der Spaß garnichtmehr. Zumindest reagieren
Sie nichtmal auf Meldungen.

Gruß
Tom

Kommt darauf, mit was und wie man sich bei denen meldet. ich kenn da aus eigener und anderer Baumfreunde- Erfahrung auch sehr positive Reaktionen

sagt woelfie

« Letzte Änderung: 11-August-2012, 01:28 von woelfie »
Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Ein Naturdenkmal eine alte Eiche !
« Antwort #7 am: 11-August-2012, 18:01 »

Zitat
Kommt darauf, mit was und wie man sich bei denen meldet. ich kenn da aus eigener und anderer Baumfreunde- Erfahrung auch sehr positive Reaktionen

Ich hab den Kollegen per Kontaktformular auf ihrer Seite 2x geschrieben. 1x mit Koords sowie Beweißfotos, das anderemal mit nem aktuellen Foto sowie der Frage ob Sie denn die letzte Nachricht bekommen hätten bzw die kleinen schon gemeldet sind. Keinerlei Reaktion Ihrerseits. Vielleicht ist auch einfach nur das Kontaktformular kaputt.  ::)

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Ein Naturdenkmal eine alte Eiche !
« Antwort #8 am: 11-August-2012, 23:05 »

Auf meine Anfragen/Kontakte haben sie in letzter Zeit auch nicht mehr geantwortet. Die beiden Buchautoren Kühn sind zur Zeit privat etwas ausgelastet, unter anderem drei kleine Kinder des einen, so dass das Bauminteresse derzeit etwas kürzer kommt. Die Info habe ich vom dritten Buchautoren, Herrn Ullrich.
Gespeichert

woelfie

  • Gast
Re: Ein Naturdenkmal eine alte Eiche !
« Antwort #9 am: 11-August-2012, 23:13 »

Ja, Herr Ullrich scheint im Moment der Kontaktfreudigste zu sein aus der Dreierrunde. Mit ihm hatte ich auch schon einige Gespräche.
woelfie
Gespeichert

Dampflok18201

  • Gast
Re: Ein Naturdenkmal eine alte Eiche !
« Antwort #10 am: 13-August-2012, 13:37 »

an Xandru und andere....

Also, über  das Thema Baumtourismus kann man eine ganze Menge philosophieren... Zunächst mal ist es gut , daß Zeitzeugen aus längst vergangen Epochen der Nachwelt erhalten blieben.. das ist auch zum Teil Verdienst der jeweilgen Grundeigentümer, dank dafür.... Nicht jeder aber stellt sein "Schätzchen" gerne den öffentlichen Begehungen "  zur Verfügung..... Kann ich auch verstehen.. und bei Kühn und Ullrich stehen auch ne Menge Bäume, die auf Privatläche stehen, da muß jeder Besucher schon selber Klären, ob er mal " zufällig klingelt".....


Übrigens, in dem von mir favoritisierten Britischen System bei http://www.ancient-tree-hunt.org.uk/gibt`s ne klare Lösung mit den Aussagen private/ visible from public Ground / Public ...

an Martin....
tolle Eiche, aber ich seh kein ND Schild.. und wo steht der Baum und wie stark ist der ?????

Der Baum hat ein kleines Schild mit der Aufschrift "Naturdenkmal" in der Form eines Dreiecks.

Bitte schaut das Bild genau an !
Standort Siehe grüner Pfeil: https://maps.google.de/maps?q=48.402377,9.938199&hl=de&num=1&t=h&z=21
« Letzte Änderung: 13-August-2012, 13:46 von Dampflok18201 »
Gespeichert

woelfie

  • Gast
Re: Ein Naturdenkmal eine alte Eiche !
« Antwort #11 am: 13-August-2012, 22:35 »


an Martin....
tolle Eiche, aber ich seh kein ND Schild.. und wo steht der Baum und wie stark ist der ?????


Ja klar , ein Suchbild! Hätte ich doch gleich drauf kommen können. ;)

Aber da gibts noch andere Fragen von mir... siehe oben , Martin
Baumlaeufer
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.063 Sekunden mit 22 Abfragen.