Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Standorte "Rund um Leipzig"
xandru:
Hallo nochmal,
Im PLZ-Bereich 04xxx haben wir zur Zeit nur 36 Einträge. Von diesen sind leider derzeit 25 Einträge auch noch ziemlich unbrauchbar; meist aus der Frühzeit des Registers:
* gar kein Bild oder ein altes Bild ohne Beschriftung („Wer–Was–Wann–Wo“),
* keine Koordinaten (Auffindbarkeit!).Die betreffenden IDs habe ich im Wiki mal aufgelistet. Vielleicht haben ja mal Mammutbaumfreunde Zeit für Leipzig und Umgebung und können zumindest die bestehenden Meldungen vervollständigen.
Außerdem fehlen bei der Mehrzahl der Meldungen – wie so oft in den neuen jungen Bundesländern – Angaben zur Höhe oder zum Durchmesser. Wenn dann auch noch das Bild fehlt, kann man sich überhaupt keine Vorstellung vom Kaliber des Baums machen.
Immerhin hatte sich der Verein für dieses Jahr das Etappenziel gesetzt, einigermaßen qualifizierte Informationen an die DDG weitergeben zu können, welche Exemplare jeder Spezies für jedes Bundesland die Rekord-Bäume in puncto Höhe und in puncto BHD sind.
Solange jedoch im Norden und Osten ein Großteil der existierenden Bäume nicht verzeichnet ist und ein Großteil der verzeichneten Bäume keine brauchbaren Zahlen aufweist, sind die Listen leider das Papier nicht wert, auf dem sie stehen. Ohne eine solide Datenbasis kann der Vorstand die Listen nicht mit gutem Gewissen an die DDG weitergeben :(
Was ich wunderbar finde: Tobias hat in der kurzen Zeit hier bereits mehr an Werten für den Raum Leipzig gesammelt als alle anderen vor ihm zusammen! :)
Zum Dokumentieren auffordernde Grüße,
Wolfgang
xandru:
Und nochmal hallo,
Ich habe jetzt mal ermittelt, wie viele Einträge pro Bundesland überhaupt Maße enthalten. Die Ergebnisse sind im Wiki nachzulesen.
Bundesland mit Höhe mit BHDMecklenburg-Vorpommern 10 15Berlin 12 3Hamburg 13 4Bremen 13 10Brandenburg 15 8Schleswig-Holstein 17 14Sachsen-Anhalt 17 19Sachsen 23 17Thüringen 29 12Saarland 60 39… 201 125
Mir ist der Unterschied sehr wohl bewusst: Eine Höhenangabe verlangen wir seit zwei Jahren für jede Meldung, und sei es nur eine Schätzung. Das sollte auch fast immer möglich sein, da im Deutschlandregister ja Augenschein und Foto verlangt werden.
Die Dicke hingegen ist kaum zu messen, wenn der Baum nicht frei zugänglich ist, und Schätzwerte taugen wahrscheinlich nicht viel. Hier lohnt sich der Aufwand für Vorgartenmammuts nicht. Umso wichtiger ist es aber, außergewöhnlich dicke Bäume doch im Auge zu behalten.
edit 2012-08-29: Ein Wert für den Durchmesser ist m.E. kein Kriterium für die Qualität eines Eintrags. Daher habe ich im Wiki die betreffende Spalte ersetzt durch die Zahl der Einträge mit Bildern ohne Beschriftung und Lizenz.
Die absolute Zahl der Messungen ist in 10 Bundesländern lediglich zweistellig. Das Saarland rangiert um den Faktor 3 unterhalb des nächst besser dokumentierten Landes; vom Saarland nach unten beträgt der Abstand wiederum Faktor 2.
Daraus leite ich meine Empfehlung an den Vorstand ab, die Champion-Bäume für die 5 ostdeutschen Länder, die 3 Stadtstaaten und für Schleswig-Holstein als „unbekannt“ zu melden (wegen unzureichender Datenbasis) und für das Saarland nur als „unsicher“ zu bezeichnen (wegen schwacher Datenbasis).
Empfehlende Grüße,
Wolfgang
Tobias:
Update
War wieder auf Tour und habe einige große Bäume entdeckt und auch hier und da ein Bild dazu gemacht. Hier nochmal meine persönliche Karte
https://maps.google.com/maps/ms?ie=UTF&msa=0&msid=213569412685593215530.0004c5344921284e7b024&mid=1343315612
Viel Spass beim stöbern.
denniz:
Hey Tobias, coole Karte, respect!
Tobias:
Dankesehr ;)
Heut kommt wieder einer dazu und zwar möchte ich einen Zwiesel UM melden.
Er steht in Machern ganz versteckt in einer Bungalowsiedlung. Der Anblick hat mich umgehauen, ist der bisher gröste UM den ich hier in der Gegend entdeckt habe.
Die Koordianten sind 51.362919,12.659681
Er wird die ID15241 haben.
Und jetzt noch ein paar Bilder :o
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln