Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Standorte "Rund um Leipzig"  (Gelesen 7023 mal)

Tobias

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 220
Standorte "Rund um Leipzig"
« am: 26-Juli-2012, 17:15 »

Hallo Freunde des Mammuts,

da es in der Gegend um Leipzig (überhaupt im ganzen Osten) so wenig Mammutbaummeldungen gibt, habe ich meine eigene Karte erstellt. Werde dort alle Mammuts eintragen, die ich in meinem Umfeld finde. Manche sind auch schon mit einem Bild versehen. Wenn dann irgendwann das Formular für die Neumeldung richtig funktioniert, können die Daten ganz schnell übertragen werden. ;)

Hier der Link

https://maps.google.com/maps/ms?ie=UTF&msa=0&msid=213569412685593215530.0004c5344921284e7b024&mid=1343315612



« Letzte Änderung: 07-Oktober-2012, 22:26 von Tobias »
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Standorte "Rund um Leipzig"
« Antwort #1 am: 26-Juli-2012, 19:02 »

Cool, Tobias,

die Sorte Listen stapeln sich bei mir auch schon... :) ;D

Zwecks besserer Übersicht würde ich dir noch empfehlen, verschiedene Farben für die drei Arten zu nehmen. Die für KMs habe ich allerdings für Neufunde in unseren Breitengraden noch nie benutzt... :'(

Aber vielleicht kann ich ja Jochens Hammer-KM einfach mal löschen (lassen) und dann selbst neu melden. Fällt dem bestimmt nicht auf, was meinst du?  Sind ja nur'n paar Kilometer von mir weg, der guckt auch schon bald über's Haus (der KM!) und vielleicht kann ich den TaunusBonsai-Admin mit 'nem Bud(weiser) in mein Komplott miteinschließen... 8) ;D

Spaß beiseite, wo und wie hast du denn Fotos in deine Karte integriert? Ich habe auf die Schnelle keine Bilders gefunden... ???

Neugierige & komplottierende Grüße aus'm WML,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

xandru

  • Gast
Re: Standorte "Rund um Leipzig"
« Antwort #2 am: 26-Juli-2012, 19:53 »

Hallo Tobias,

Ich habe deine Beobachtungen mal in unser Wiki übertragen, im Postleitzahlen-Bereich 04***.

Übertragene Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Tobias

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 220
Re: Standorte "Rund um Leipzig"
« Antwort #3 am: 26-Juli-2012, 20:06 »

Schön das es euch gefällt! Dort wo eine richtige Adresse steht, ist auch immer ein Bild hinterlegt.
Das mit den Farben ist eine gute Idee, werd es gleich mal ändern. Sind meist UMs, da geht das schnell.

Xandru, akualisiert sich das Wiki automatisch, wenn ich etwas zufüge ? Oder muss ma das manuell machen ?
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Standorte "Rund um Leipzig"
« Antwort #4 am: 26-Juli-2012, 21:52 »

Hallo Tobias,

Zitat
akualisiert sich das Wiki automatisch, wenn ich etwas zufüge?
Automatisch geht das nicht. Du kannst aber die Seite jederzeit bearbeiten und eine weitere Sichtung hinzufügen. Dazu kopierst du die Struktur einer anderen Beobachtung und füllst die Zeilen entsprechend aus. Genügend Beispiele sind ja vorhanden.
{{TRHinweis
|PLZ =
|Gemeinde =
|Standortbeschreibung =
|Anzahl =
|Spezies =
|Bemerkung =
|HinweisVon =
|GPS =
}}
Aber da ist es vielleicht sogar schon einfacher, das meldefertigen Bäumchen gleich in das Eingabeformular einzutragen. In der Warteliste kannst du die Einträge ja jederzeit nachbessern.

Kopierfreudige Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Standorte "Rund um Leipzig"
« Antwort #5 am: 27-Juli-2012, 11:25 »

Hallo nochmal,

Im PLZ-Bereich 04xxx haben wir zur Zeit nur 36 Einträge. Von diesen sind leider derzeit 25 Einträge auch noch ziemlich unbrauchbar; meist aus der Frühzeit des Registers:
  • gar kein Bild oder ein altes Bild ohne Beschriftung („Wer–Was–Wann–Wo“),
  • keine Koordinaten (Auffindbarkeit!).
Die betreffenden IDs habe ich im Wiki mal aufgelistet. Vielleicht haben ja mal Mammutbaumfreunde Zeit für Leipzig und Umgebung und können zumindest die bestehenden Meldungen vervollständigen.

Außerdem fehlen bei der Mehrzahl der Meldungen – wie so oft in den neuen jungen Bundesländern – Angaben zur Höhe oder zum Durchmesser. Wenn dann auch noch das Bild fehlt, kann man sich überhaupt keine Vorstellung vom Kaliber des Baums machen.

Immerhin hatte sich der Verein für dieses Jahr das Etappenziel gesetzt, einigermaßen qualifizierte Informationen an die DDG weitergeben zu können, welche Exemplare jeder Spezies für jedes Bundesland die Rekord-Bäume in puncto Höhe und in puncto BHD sind.

Solange jedoch im Norden und Osten ein Großteil der existierenden Bäume nicht verzeichnet ist und ein Großteil der verzeichneten Bäume keine brauchbaren Zahlen aufweist, sind die Listen leider das Papier nicht wert, auf dem sie stehen. Ohne eine solide Datenbasis kann der Vorstand die Listen nicht mit gutem Gewissen an die DDG weitergeben :(

Was ich wunderbar finde: Tobias hat in der kurzen Zeit hier bereits mehr an Werten für den Raum Leipzig gesammelt als alle anderen vor ihm zusammen! :)

Zum Dokumentieren auffordernde Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Standorte "Rund um Leipzig"
« Antwort #6 am: 27-Juli-2012, 13:17 »

Und nochmal hallo,

Ich habe jetzt mal ermittelt, wie viele Einträge pro Bundesland überhaupt Maße enthalten. Die Ergebnisse sind im Wiki nachzulesen.

Bundesland   mit Höhe   mit BHD
Mecklenburg-Vorpommern   
10
   
15
Berlin   
12
   
3
Hamburg   
13
   
4
Bremen   
13
   
10
Brandenburg   
15
   
8
Schleswig-Holstein   
17
   
14
Sachsen-Anhalt   
17
   
19
Sachsen   
23
   
17
Thüringen   
29
   
12
Saarland   
60
   
39
   
201
   
125

Mir ist der Unterschied sehr wohl bewusst: Eine Höhenangabe verlangen wir seit zwei Jahren für jede Meldung, und sei es nur eine Schätzung. Das sollte auch fast immer möglich sein, da im Deutschlandregister ja Augenschein und Foto verlangt werden.

Die Dicke hingegen ist kaum zu messen, wenn der Baum nicht frei zugänglich ist, und Schätzwerte taugen wahrscheinlich nicht viel. Hier lohnt sich der Aufwand für Vorgartenmammuts nicht. Umso wichtiger ist es aber, außergewöhnlich dicke Bäume doch im Auge zu behalten.
edit 2012-08-29: Ein Wert für den Durchmesser ist m.E. kein Kriterium für die Qualität eines Eintrags. Daher habe ich im Wiki die betreffende Spalte ersetzt durch die Zahl der Einträge mit Bildern ohne Beschriftung und Lizenz.

Die absolute Zahl der Messungen ist in 10 Bundesländern lediglich zweistellig. Das Saarland rangiert um den Faktor 3 unterhalb des nächst besser dokumentierten Landes; vom Saarland nach unten beträgt der Abstand wiederum Faktor 2.

Daraus leite ich meine Empfehlung an den Vorstand ab, die Champion-Bäume für die 5 ostdeutschen Länder, die 3 Stadtstaaten und für Schleswig-Holstein als „unbekannt“ zu melden (wegen unzureichender Datenbasis) und für das Saarland nur als „unsicher“ zu bezeichnen (wegen schwacher Datenbasis).

Empfehlende Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 29-August-2012, 08:58 von xandru »
Gespeichert

Tobias

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 220
Re: Standorte "Rund um Leipzig"
« Antwort #7 am: 16-August-2012, 21:57 »

Update
********

War wieder auf Tour und habe einige große Bäume entdeckt und auch hier und da ein Bild dazu gemacht. Hier nochmal meine persönliche Karte

https://maps.google.com/maps/ms?ie=UTF&msa=0&msid=213569412685593215530.0004c5344921284e7b024&mid=1343315612

Viel Spass beim stöbern.

Gespeichert

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Standorte "Rund um Leipzig"
« Antwort #8 am: 17-August-2012, 14:53 »

Hey Tobias, coole Karte, respect!

Tobias

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 220
Re: Standorte "Rund um Leipzig"
« Antwort #9 am: 29-August-2012, 07:57 »

Dankesehr ;)

Heut kommt wieder einer dazu und zwar möchte ich einen Zwiesel UM melden.
Er steht in Machern ganz versteckt in einer Bungalowsiedlung. Der Anblick hat mich umgehauen, ist der bisher gröste UM den ich hier in der Gegend entdeckt habe.

Die Koordianten sind 51.362919,12.659681
Er wird die ID15241 haben.
Und jetzt noch ein paar Bilder  :o
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Standorte "Rund um Leipzig"
« Antwort #10 am: 29-August-2012, 09:15 »

Hallo Tobias,

toller Zwieselbaum. Und der Ast unten dran kommt auch sehr gut....wenn der erstmal groß wird, dass man sich draufsetzen kann  ;)

Kommt das auf dem Foto nur so rüber, oder ist der Stamm eher gräulich?
Mir ist aufgefallen, das an Luftfeuchteren Standorten die Rinde eher rötlich ist (nicht nur wenn sie naß ist, auch im trockenen Zustand).

Gruß
Andreas
Gespeichert

Tobias

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 220
Re: Standorte "Rund um Leipzig"
« Antwort #11 am: 29-August-2012, 09:49 »

He Andreas,
ich glaube schon das der eher gräulich war.
Kommt ja auch immer auf den Lichteinfall und die Farbwiedergabe durch die Kamera drauf an wie ein Bild am Ende aussieht.
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Standorte "Rund um Leipzig"
« Antwort #12 am: 30-August-2012, 09:11 »

Hallo,Tobias !

Schöner Fund  :) ! Der UM ist wirklich ordentlich,er dürfte auch als Saatgut-Spender schon interessant sein.Der Doppelstamm erinnert mich an ID 4975 in Bad Hersfeld,unter dem ich vor 2 Jahren mein Saatgut geerntet habe.Inzwischen sind reichlich Jung-UM´s daraus geworden.

Sequoische Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Tobias

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 220
Re: Standorte "Rund um Leipzig"
« Antwort #13 am: 30-August-2012, 09:37 »

Hi Michael,

der Anblick ist wirklich schön. Werde ihn im Auge behalten und im Spätherbst nochmal vorbei fahren.
Das wär super, wenns dort keimfähige Samen zu holen gäbe.

gefundene Grüße
Tobias :)
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Standorte "Rund um Leipzig"
« Antwort #14 am: 02-September-2012, 09:46 »

Hallo,Tobias !

Ich würde die ersten Herbststürme abwarten,damit genug Zapfen untenliegen.Auf dem Bild ist zu sehen,daß er von Rasenfläche umgeben ist,das macht die Zapfensuche etwas mühsam,da man die relativ kleinen Zapfen dann nur schwer sieht.
Ich wünsche dir viel Erfolg !

Metasequoische Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.063 Sekunden mit 19 Abfragen.