Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Seltene Baumblüte im Botanischen Garten Strasbourg  (Gelesen 2083 mal)

xandru

  • Gast

Liebe Freunde der dendrologischen Raritäten,

Gestern war ich unterwegs in Strasbourg und hatte die Gelegenheit, mehrere Gärten zu besuchen. Darunter ist auch der Botanische Garten der Universität, der sich an der städtebaulichen Achse vom Kaiserpalast nach Osten befindet. Über die 2 KM, 2 UM und 1 BM an anderer Stelle mehr. Die stattlichen Sumpfzypressen (aufsteigende Form und Normalform, beide von 1881)wurden bereits andernorts dokumentiert.

Ein gärtnender Student hat mich auf einen recht seltenen Baum hingewiesen, dessen Blüte in Europa noch sehr viel seltener ist – so selten, dass diese Ereignisse sogar in der Wikipedia aufgezählt sind.

Hier die ersten Eindrücke: Habitus, Krone und Detail.

Eindrücklicher Gruß,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Seltene Baumblüte im Botanischen Garten Strasbourg
« Antwort #1 am: 25-Juli-2012, 21:15 »

Hallo,

Hier kommen nun Fotos der Blütenstände. Charakteristisch ist, dass in jedem Blütenstand mindestens ein weißes Blatt vorkommt.

Rätselhafte Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: Seltene Baumblüte im Botanischen Garten Strasbourg
« Antwort #2 am: 25-Juli-2012, 22:00 »

Ich glaube,
der Baum scheint mir von der Art, wie er auch, etwas gestutzt, an einem Metallzaun vor der Kathedrale von Winchester in Südengland steht oder (vor vielleicht 10-15 Jahren) stand.
Ich konnte ihn zuerst nicht bestimmen, weiß auch nicht mehr, wie er heißt, erinnere mich aber, er soll aus Kalifornien kommen und dort eher häufig sein.

Viele Grüße
Walter
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Seltene Baumblüte im Botanischen Garten Strasbourg
« Antwort #3 am: 25-Juli-2012, 22:18 »

Hallo Walter,

Dieser hier kommt aus dem südlichen China. Die aus Kalifornien stammende Umbellularia – obwohl laut Wikipedia bei uns nicht winterhart – steht zehn Meter weiter westlich, nahe an dem abgebildeten Institutsgebäude.

Weiter ungelöste Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Seltene Baumblüte im Botanischen Garten Strasbourg
« Antwort #4 am: 25-Juli-2012, 23:26 »

Hallo,

Ich denke, ich löse das Rätsel mal auf.

Aufgelöste Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Seltene Baumblüte im Botanischen Garten Strasbourg
« Antwort #5 am: 25-Juli-2012, 23:30 »

Hallo Wolfgang,

das war aber spannend! Ist wohl mit der Kaffeepflanze verwandt ?!

Hat dieser interessante Baum auch einen deutschen Namen ?

Gruß
Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Seltene Baumblüte im Botanischen Garten Strasbourg
« Antwort #6 am: 25-Juli-2012, 23:32 »

Menno, jetzt hatte ich es grad gelöst...  :-\

http://www.mein-schoener-garten.de/de/emmenopteris-seltener-baum-aus-china-blueht-wieder-58048

Extrem schwer zu googeln jedenfalls (2 Stunden). Hat keinen deutschen Namen.

Toller Fund auf jeden Fall!

LG Micha
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Seltene Baumblüte im Botanischen Garten Strasbourg
« Antwort #7 am: 25-Juli-2012, 23:53 »

Hallo zusammen,

Zitat
Ist wohl mit der Kaffeepflanze verwandt ?!
…wie ungefähr 600 andere Gattungen mit rund 12.000 Arten auch.

Zitat
Toller Fund auf jeden Fall!
Mir wäre der Baum nie im Leben aufgefallen, wenn ich nicht über die Goldlärche mit dem Menschen dort ins Gespräch gekommen wäre.

Außerdem war ich bei sommerlicher Hitze in der Freizeit des Klassenausflugs schon drei Stunden durch die Stadt gestiefelt. Da der Botanische Garten erst um 14 Uhr aufmacht, war nämlich die Orangerie mein erstes Ziel gewesen. Einigermaßen ausgepowert hatte ich – ganz entgegen meiner sonstigen Gewohnheit – nur Mammutbäume im Blick.

Der hohe Baum links davon (im Wald) ist aber auch nicht zu verachten. Was ist das für einer? Bist doch bestimmt hingelaufen, oder?

Dieser Baum ist mir nicht aufgefallen; etwa dort in der Gegend stehen jedoch einige kleinere und größere Calocedrus decurrens; die sind in Frankreich offenbar viel häufiger als bei uns und soweit ich sehe auch viel häufiger als BMs.

Als ich diesen März schon mal draußen am Europarat vorbeigegangen war, hätte ich in diesem westlichen Teil der Orangerie fast einen größeren BM gemeldet, bekam dann aber Zweifel ob des uneindeutigen Fotos. Deshalb habe ich dieses Stück gestern besonders intensiv durchforstet; es kann also kein Mammutbaum gewesen sein. Die BMs stehen wie auch die SZs ganz im Südosten des Parks.

Flussige Weihrauchgrüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 25-Juli-2012, 23:56 von xandru »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.057 Sekunden mit 19 Abfragen.