Hi Thea,
auch von mir ein herzliches WILLKOMMEN bei den Redwoodfanatikern...
!!
Das mit dem Aussäen solltest du ruhig probieren. Auch wenn es einfacher ist und kräftigere Pflanzen für die Überwinterung ergibt, wenn man im Frühjahr aussät. Aber es ist auch wichtig, eigene Erfahrungen zu sammeln, denn überall sind andere Bedingungen und du musst
deine Vórgehensweise,
selbst herausfinden...
Neben den Tipps von Christina, Michael und Ralf (plus den gesammelten Beiträgen aus dem Eigene Anzucht-Board) möchte ich speziell einen Punkt nennen. Die Sommersonne. Ja ich weiß, wenn sie überhaupt mal am Himmel steht...
Ich habe auch seit gut einem Jahr laufend BMs ausgesäht und stelle fest, dass es tatsächlich viel schwieriger ist die ganz frisch Gekeimten vor der starken Sonnenstrahlung zu schützen, als ich anfangs dachte. Denn hell müssen sie ja stehen, aber zu viel Sonne ist tödlich.
Das musst du dann selbst ausprobieren. Mit den Gomaringer BMs hast du dir aber auf jeden Fall erstklassige Elternbäume ausgesucht. Wenn ich meine Herkünfte bewerten müsste, wäre die Gomaringer (knapp vor Villa Hügel, Essen) die beste deutsche Herkunft. Sehr kräftige Pflanzen, Da fällt mir auf, ich muss mal wieder Fotos einstellen...
Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß und Erfolg bei der Aufzucht. Hast dir ein schönes Hobby ausgesucht...
Willkommensgrüße aus'm Westmünsterland,
Frank