Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Private Gärten

Fragen zu möglicher Neupflanzung eines MB

<< < (3/4) > >>

Bernhard:

--- Zitat von: JNieder am 14-Juli-2012, 14:29 ---Allerdings vermisse ich auch in Deinen bisherigen Texten die abschließende Höflichkeit eines Grußes.

--- Ende Zitat ---

Nicht nur Du ! Ich glaube dieser "Kollege" ist etwas besonderes.  ;D ;D ;D ;D

Ginkgo44:

--- Zitat von: Mick Rodella am 14-Juli-2012, 14:38 ---....Ich würde 'Hazel Smith' probieren, wenn es ein BM sein "muss".

Größere Solitäre dieser Zuchtform sind allerdings kaum zu bekommen. Exemplare von 1-1,5 m Höhe dürften nach dem Auspflanzen am besten zulegen und kosten nicht die Welt. Bei 'Hazel Smith' darf man durchaus von 1m Zuwachs pro Jahr ausgehen, lohnt sich wohl kaum, für ein 3-m-Teil das 20fache auszugeben.

Alternativ könnte man Calocedrus decurrens empfehlen. Wächst recht schmal und ist nicht ganz so durstig wie Sequoiadendron. Braucht aber ähnlich viel Licht. Bei relativ schattigem Standort + Flußnähe könnte man durchaus auch Sequoia sempervirens versuchen, wenn die Klimazone passt (7b/8a).

Ja, der wäre schon auch gut geeignet. Nur würde er hier kaputtfrieren. Minus 20 Grad sollte er schon abkönnen. Dieses Jahr im Februar habe ich für kuze Zeit bis zu 24 Grad Minus gemessen!

Gibt es überhaupt keine größeren "Hazel Smith" zu kaufen?


--- Ende Zitat ---

Bernhard:

--- Zitat von: Ginkgo44 am 14-Juli-2012, 17:21 ---
--- Zitat von: Mick Rodella am 14-Juli-2012, 14:38 ---....Ich würde 'Hazel Smith' probieren, wenn es ein BM sein "muss".

Größere Solitäre dieser Zuchtform sind allerdings kaum zu bekommen. Exemplare von 1-1,5 m Höhe dürften nach dem Auspflanzen am besten zulegen und kosten nicht die Welt. Bei 'Hazel Smith' darf man durchaus von 1m Zuwachs pro Jahr ausgehen, lohnt sich wohl kaum, für ein 3-m-Teil das 20fache auszugeben.

Alternativ könnte man Calocedrus decurrens empfehlen. Wächst recht schmal und ist nicht ganz so durstig wie Sequoiadendron. Braucht aber ähnlich viel Licht. Bei relativ schattigem Standort + Flußnähe könnte man durchaus auch Sequoia sempervirens versuchen, wenn die Klimazone passt (7b/8a).

Ja, der wäre schon auch gut geeignet. Nur würde er hier kaputtfrieren. Minus 20 Grad sollte er schon abkönnen. Dieses Jahr im Februar habe ich für kuze Zeit bis zu 24 Grad Minus gemessen!

Gibt es überhaupt keine größeren "Hazel Smith" zu kaufen?

--- Ende Zitat ---

Genau das meine ich auch !
--- Ende Zitat ---

Ginkgo44:
Es wäre vor Allem deshalb wichtig, daß der zu pflanzende Baum nicht zu klein ist, da sonst das jetzt noch existierende "Fenster" möglicherweise durch die umstehenden Bäume geschlossen wird. Deren Kronen sind mindestens 10 Meter hoch (er alte Baumbestand ist etwa 100 Jahre alt).
Ist die "Hazel Smith" denn immergrün? Und welche Minustemperaturen verträgt diese Sorte? Weiß das hier jemand?

Bernhard:

--- Zitat von: Ginkgo44 am 14-Juli-2012, 17:32 ---Weiß das hier jemand?

--- Ende Zitat ---

Ja !



Und vor allem: Immer ordentlich gießen, ganz wichtig !

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln