Hallo allerseits,
durch das anstehende Fällen zweier Birken und einer Robinie (1 Birke war vor 3 Jahren abgestorben, nun die zweite, und die dritte ist auch schon dürr) entsteht Platz für Neues. Ich überlege, ob ein MB genug Platz hätte oder ob ich vielleicht lieber eine Sumpfzypresse oder einen 2. Tuya setzen sollte (1 ca. 15m hohes Exemplar steht schon in der Nähe). Die Situation: Das Grundstück ist eine ehemalige Königlich-preußische Oberförsterei, Bj. 1911, damals errichtet auf einem Stück Ackerland. Heute stehen hier teilweise parkartig sehr viele etwa 100 Jahre alte Bäume (sehr viele Spitzahornbäume, enorme Buchen, Stieleichen, Eschen, Linden, Roteichen etc....Der Boden ist reiner Sand (Schwemmland der nahen Elbe), doch der Grundwasserspiegel ist recht hoch (ca. 1,5m), wobei es sich sicher zum guten Teil um unter den Deichen durchdrückendes Elbwasser handelt, welches die Nährstoffe liefert. An der Oberfläche ist der Boden sehr trocken und ich mähe nur 1-2x im Jahr. Man kann also fast sagen, es handelt sich hier um "Hydrokultur". Der Platz für den Baum ist etwa 8m vom Gehsteig entfernt und jeweils ca. 12m von 2 Stieleichen und einem Spitzahorn, wobei diese (solitär) jeweils einen Kronendurchmesser von ca. 14 bzw 16m haben. Rein rechnerisch dürfte das "Fenster" also nur 5x5 m groß sein, wobei aber die Kronen locker aufgebaut sind. Ich selbst denke, daß der Raum zu klein ist, wünsche mir aber etwas Großes, möglichst Immergrünes und nicht zu sehr in die Breite Gehendes an der Stelle (Grundstücksecke). Eine Befürchtung wäre, daß der MB und/oder die umstehenden Bäume unten verkahlen.
Da ich schon über 60 bin, würde ich einen größeren Baum pflanzen wollen (max. 2000 Euro). Sobald es meine Zeit und das Wetter zuläßt, werde ich mal ein paar Bilder machen.