Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Sinn und Unsinn von MB-Meldungen  (Gelesen 6381 mal)

piju

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 633
  • Ein herzliches SERVUS aus Payerbach
Re: Sinn und Unsinn von MB-Meldungen
« Antwort #15 am: 13-Juli-2012, 09:07 »

Grüß euch.

Mein Anfang hier war: Ich war an dieser Ruine von historischer Villa, habe dort nach Schätzen architektonischer Art gesucht und ging sicher 20x an diesem großen Baum vorbei, bis ich mir eines Tages die Frage stellte, was das eigentlich für a "Staudn" ist.
Die Suche im Web brachte mich zu eurem Club, ein Blick da ins Register von Österreich zeigte mir einen BM-Stand in Österreich von damals, glaube ich 274 Stück, wenn ich mich richtig erinnere. Aus meiner Gegend war da NIX drinnen.

Manch Einer von euch wird sich erinnern an Jochens Thread. (Link begradigt by TB)
Seitdem wurden nicht nur von mir herrliche Bäume vorgestellt in Österreich. Die Öffentlichkeitsarbeit in Sachen Mammutbäume hat dadurch auch erst beginnen können in Österreich. Hier ist das Thema ohnehin noch ein "unbeschriebenen Blatt".
Ich finde das Register durchaus in Ordnung, so wie es ist. Auch dahingehend, das ich immer nur mit Einverständnis der Besitzer (aus privatem Bereich) registriere. Bei "öffentlichen" Bäumen verzichte ich inzwischen auch darauf.

Ebenso habe ich keine Bedenken in Sachen "böswilliger Nutzung" des Registers. Idioten gibt es in jedem Bereich, dagegen kannst ohnehin Nix tun. Schlägerungen passieren.
Das Wissen jedoch, daß sich Menschen für die Existenz dieser Schönheiten interessieren, daß es Menschen gibt, die beobachten, was mit den Bäumen passiert, kann aber durchaus auch zum Schutz der Bäume beitragen. So sehe ich das.
Wer  hier im Register, oder im Forum nach möglichem Nutzen sucht, sieht auch die vielen Comunity-mitglieder und Leser. Mag sein, daß manch einer dann von seinem "Opfer" ablässt.
Das Verfahren der Registrierung sehe ich auch nicht als kompliziert, wenn man mal begriffen hat, wies geht, flutscht die Sache.

lg Judith
« Letzte Änderung: 13-Juli-2012, 09:46 von TaunusBonsai »
Gespeichert
Es gibt keinen erkennbaren Weg vor uns, sondern nur hinter uns. (Waldemar Bonsels)

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7233
Re: Sinn und Unsinn von MB-Meldungen
« Antwort #16 am: 13-Juli-2012, 09:09 »

Moin together,

da MB`s auch zur Natur gehören, sehe ich auch keine Hinweise,
.........dass Naturschützer Mammutbäume angreifen, ...

Zudem dürfte schon jetzt das Zusammengetragene in unserem Register (incl. vieler Einzelinformationen)
einzigartig auf unserem Planeten sein.

Dies alles schwerpunktmäßig unter wirtschaftlichen Aspekten zu betrachten,
lag und liegt mir völlig fern.

Habe aber durchaus Verständnis und Toleranz dafür,
wenn es auch Kontra-Stimmen gibt.

Die muß ich ja nicht unterschreiben. ;D

Mit Kreuz auf dem Stimmzettel weiterhin für Pro
Jochen
Gespeichert

Udo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1785
  • Grünen Button klicken für mein Pflanzevent 2016
    • https://www.youtube.com/watch?v=4eIXfQ_R5HY
Re: Sinn und Unsinn von MB-Meldungen
« Antwort #17 am: 13-Juli-2012, 09:11 »

Für die angebliche Gefahr, dass Naturschützer Mammutbäume angreifen, sehe ich keinerlei Anhaltspunkte. Gibt es konkrete Beispiele bei anderen Baumarten, etwa der Douglasie?

... Gefahr gesucht und gefunden. Hier ein paar Links zur Aktion vor unserer Haustür, auf die Chris schon mehrmals hingewiesen hatte.

http://www.main-netz.de/nachrichten/politik/politik/art4204,2067525

http://www.main-netz.de/nachrichten/region/frankenrhein-main/franken/art4005,2069751

http://www.mainpost.de/regional/franken/Diebstahl-Daten-und-Douglasien;art1727,6754325

Zum Register ist meine Meinung, dass hier von einigen Personen sehr viel Zeit und Arbeit investiert wird. Alle extra aufzuzählen macht keinen Sinn, aber ein dickes Danke und Lob ist angebracht!  Es ist mittlerweile ein Datenpool auf den der Verein/Community stolz sein kann.

Gefundene Grüße
Udo
Gespeichert
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?
Re: Sinn und Unsinn von MB-Meldungen
« Antwort #18 am: 13-Juli-2012, 09:56 »

Moin Udo,

Zitat
... Gefahr gesucht und gefunden.

Danke für die Info. Muss gestehen, dass ich das schon igendwann mal gelesen hatte.

Okay, gebe zu, dass es einen Fall gegeben hat. Über die Durchführung der Aktion und ihre Urheber schreibe ich jetzt lieber nichts, die Leute scheinen ja sehr klagefreudig zu sein ...


Ich sehe das trotzdem nicht exemplarisch für eine drohende Gefahr, dass unser Register für solche *$§&?%$§*- Aktionen missbraucht wird. Ich habe allerdings nicht die kommerzielle Waldbau-Brille auf. Im Gegenteil, ich bin kein Anhänger der kommerziellen Nutzung unserer Freunde, da sie dadurch den Reiz des Seltenen und Besonderen verlieren würden. Meine Meinung ...


meinender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

xandru

  • Gast
Re: Sinn und Unsinn von MB-Meldungen
« Antwort #19 am: 13-Juli-2012, 10:12 »

Hallo Ralf,

Ich habe mich heute schon dazu geäußert. Immerhin scheint sich auch die Staatsanwaltschaft drum zu kümmern.

Ob Mammutbäume bei uns forstlich nutzbar sind, ist mir ebenfalls egal; das werden die Fachleute schon herausfinden. Monokulturen scheinen ökologisch ohnehin unsinnig zu sein, egal was es ist.

Ob sie im Vorgarten verheizt werden, muss der Besitzer wissen; das brauche ich nicht beurteilen. Nur sollte man sich nicht wundern, wenn ein S. giganteum riesig wird.

Ich finde, Mammutbäume sind schöne und beeindruckende Bäume. Wahrscheinlich bin ich jetzt der erste in diesem Kreis, der das meint ;) Außerdem haben sie eine kulturelle Dimension, insofern sie hierzulande nicht zur Natur gehören. Nur gehöre ich nicht zu jenen, die irgend ein Heil vom Mammutbaum erwarten. Weder Klima noch CO₂ oder das Ökosystem können auf ein Sequoia-Wunder hoffen. Das einzige, was Sequoia-Bäume mit Sicherheit hervorbringen, sind Sequoia-Samen.

Brianistische Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 13-Juli-2012, 10:14 von xandru »
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?
Re: Sinn und Unsinn von MB-Meldungen
« Antwort #20 am: 13-Juli-2012, 10:38 »

Mensch Wolfgang,

Zitat
Mammutbäume sind schöne und beeindruckende Bäume.


jetzt, wo du's sagst ...   ::) :o ::)        ;) :D ;D

schönerundbeindruckender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Sinn und Unsinn von MB-Meldungen
« Antwort #21 am: 13-Juli-2012, 11:02 »

... wie nett zum Ausgleich Buchen zu setzen. 8)

Eine sehr symbolische Aktion von Greenpeace, die Wellen schlagen ja gut ein, die Diskussion ist entfacht.
Im Gegensatz zu Walfischflotten rammen oder Atamkraftwerke beklettern irgendwie lieb.... :-X

Vertsteht meine Stimme bitte nicht als "Kontra" sondern als "hinterfragend" ....

@Xandru: Neuzeitlich bzw. zukunftsorientiertes Leben bedeutet doch, im Gegensatz zu früher, der Natur in der wir leben die nötige Achtung entgegenzubringen.
              Fortschritt: Ja! Profitgier auf Kosten anderer Menschen/Tiere/Ökosysteme : Nein!
              Von der Natur kann der Mensch lernen als Kreislauf zu funktionieren, gewinnorientierte Wirtschaftssysteme zweigen aber Energie ab und lassen
              den Kreislauf zusammenbrechen... (sorry für diesen OFF-TOPIC-Beitrag..).. dann Mammutbäume als wuchsfreudige (= mehr Gewinnversprechende)
              Baumart einzuführen ist völlig unlogisch und schäbbig zugleich. Es reduziert eine Spezies auf seinen "Ausbeute-Faktor".
              Das es innerhalb dieser grünen Bewegung seltsame Auswüchse und Weltanschauungen gibt sehe ich auch so, relativiert aber den Grundgedanken
              für mich überhaupt nicht, Spinner gibts überall...

MammutbaumpflanzenderUmweltak tivist=Denniz


 

Seite erstellt in 0.066 Sekunden mit 23 Abfragen.