Hallo Community,
auf dem Hinweg zur Sequoiafarm habe ich im Juni noch einige kurze aber erfolgreiche Zwischenstopps gemacht. Da, trotz zahlloser Meldungen, das Ruhrgebiet tatsächlich noch weiße Flecken auf der Registerkarte aufwies, habe ich mir einige davon einmal in "b*ng" vorgenommen. Ich hoffe, Kawi, Bsichi und Rheinflip werden es mir nachsehen, aber es ist nun einmal genug für alle da...
Fündig wurde ich Duisburg-Homberg, praktischerweise direkt in A42-Nähe gelegen, so dass ich gar keinen großen Umweg machen musste...
MB-Drive sozusagen...
Los geht es mit dem "Friesenpark". Da ich ja immer gerne etwas recherchiere, um bspw. Pflanzjahre oder -umstände in Erfahrung zu bringen, wurde ich hier direkt vor einige Probleme gestellt. Die Grünfläche hat auf keiner der gängigen Kartendienste einen Namen. Und witzigerweise scheint sie tatsächlich auch gar keinen zu haben, da im Netz auch nur vom "volksmündigen" Friesenpark die Rede ist und sogar auf Nachfrage bei der Stadt Duisburg (eines Anwohners nicht von mir), wem man den schönen Park zu verdanken habe, keine Antwort zu bekommen war. Beachtlicherweise wohl auch nicht nach genauerer Recherche beim Grünflächenamt...
Inzwischen scheint er jedenfalls sehr beliebt und auch verhältnismäßig gut geplegt zu sein. Eine im Ruhrgebiet sonst durchaus vorhandene hohe "Tretminendichte" fiel mir jedenfalls nicht auf...
Die BM-Dreiergruppe ist gut platziert, da man aus verschiedenen Richtungen auf sie zuläuft und auch der Freistand eine gute Fernwirkung und zukünftige Entwicklung der Bäume ermöglicht. Sie stehen gut im Futter mit etwa 17 Metern Höhe, ca. einem Meter BHD und werden wohl irgendwann Ende der 70er/Anfang der 80er gesetzt worden sein.
Außerdem
habe ich sie hat WIKI sie auf den Namen
ID15097 getauft. Für den Fall, dass ihr sie rufen wollt...
Hier noch einige Picktschers: