Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Küstenmammuts in Laruns (Aquitaine/Fr.)
Mick Rodella:
edit xandru 2012-07-01: neuer Thread aus Seitenthema im Thread zu Lourdes (Hautes-Pyrénées)Hallo zusammen,
Hier eine beeindruckende KM-Gruppe bei Laruns in den Pyrenäen :) Die 6 KM sehen gut aus (fast BM-like), die zwei schrubbigen Bäume sind wohl Kiefern. Welche der beiden Arten war nochmal trockenresistenter? ;) Sehr beeindruckend, den höchsten Baum schätze ich auf ca. 45 m.
http://goo.gl/maps/zM8t
http://leahscyclingadventures.wordpress.com/2011/07/28/stage-13-of-the-tour-de-france-and-the-climb-up-col-daubisque/
LG Micha
xandru:
Hallo Micha,
Die Küstenmammuts von Laruns sind bei uns bisher noch nicht gemeldet. Wir sind beim Thema „Lourdes“ darauf gekommen, doch liegt jenes in der Region Midi-Pyrénées, während wir uns hier bereits in der Aquitaine befinden.
Bei sequoias.eu werden sie hingegen erwähnt und gezeigt, obwohl diese Site sonst fast nur BMs thematisiert:
--- Zitat ---La vallée d’Ossau compte également de superbes séquoias sempervirens aux dimensions remarquables. L’un d’eux culmine à 48m50 (mesures ONF), ce qui en fait un sérieux candidat au titre de champion de l'Hexagone. Les arbres ci-dessous se trouvent au début de la D-918, à la sortie de Laruns en direction des Eaux-Bonnes. La localité en compte une quinzaine, tous plantés sous l’impulsion de l’Impératrice Eugénie.
--- Ende Zitat ---
Das Ossau-Tal umfasst ebenfalls wunderbare Sequoia sempervirens von bemerkenswerten Ausmaßen. Einer von ihnen bringt es auf 48,50 Meter (Maße: ONF*), was ihn zu einem ernsthaften Kandidaten für den Titel des französischen Meisters macht. Die unten abgebildeten Bäume befinden sich am Anfang der D-918, am Ortsausgang von Laruns in Richtung Eaux-Bonnes. Die Örtlichkeit umfasst etwa 15 dieser Bäume, die alle auf Betreiben der Kaiserin Eugénie gepflanzt wurden.
*ONF = Office national des forêts = Nationales Forstamt
Übersetzende Grüße,
Wolfgang
Mick Rodella:
Hallo Wolfgang,
vielen Dank! Dann passt ja die Höhenschätzung. Habe den Titel geändert.
LG Micha
heiquo:
Feines Eckchen und die Wirkung der Bäume dort ist echt Wahnsinn!!
Gerade am Tour de France Anstieg zum Col d`Aubisque, das macht was her!!
Irgendwann gehts da auch mal hoch mit dem Rad bei der nächsten Frankreich Tour und schön zu wissen, dass dort noch ein weiteres Highlight wartet.
Werde dieses Jahr während der Tour-Übertragung mal Ausschau nach MB`s halten ( Jeden Abend auf Eurosport ne klasse Zusammenfassung).
Dopingfreie Grüße :D ;)
xandru:
Hallo Michael,
Ich habe noch eine andere Quelle gefunden, die sich auf den Sturm Xynthia bezieht: http://www.ossau.net/ossau/tempete-xynthia-t3186.html
Drei kurze Zitate aus einem lokalen Forum vom März 2010 seien mir erlaubt:
* A Laruns, des toitures envolées, des mobil-homes couchés, et les séquoias de l’impératrice disparus.
In Laruns: Dächer weggeflogen, Wohnmobile ungestürzt, und die Sequoias der Kaiserin verschwunden.
* Aner, quand tu parles des séquoias de Laruns, c’est de l’alignement de la sortie de Laruns vers Gourette?
Ils sont tous tombés?
Aner, wenn du von den Sequoias von Laruns sprichst, meinst du die Reihe am Ortsausgang von Laruns in Richtung Gourette?
* Oui, je parlais bien des arbres dits "remarquables" sur la montée des Eaux-Bonnes. Je ne sais pas s’ils sont tous tombés, mais certains ont été coupés quasiment à la racine. Cela dit, j’avais entendu que quelques-uns étaient malades et c’est peut-être ceux-là qui n’ont pas résisté?
Ja, ich meinte die so genannten „bemerkenswerten“ Bäume am Anstieg nach Eaux-Bonnes. Ich weiß nicht, ob sie alle umgestürzt sind, aber einige sind quasi an der Wurzel abgeknickt worden. Außerdem habe ich gehört, dass einige krank waren; vielleicht haben genau die nicht Stand gehalten?Immerhin hast du bei der Übertragung der Tour 2011 noch eine ganze Gruppe gesehen. So gesehen besteht noch Hoffnung. Freilich müsste man wohl jeden nachgewiesenen Baum einzeln melden (verdient haben sie’s!) und vielleicht mal jemanden nachschauen lassen.
Zitierende Grüße,
Wolfgang
PS: Mit etwas mehr als 500 Höhenmetern hätten sie in unserem Wiki auch einen Auftritt in der europäischen Bergwertung verdient! Jedenfalls mehr als das bleistiftzarte Junggemüse von Herrenberg, Metzingen und Sulzbach/Murr ;)
Freilich kann die Karte nichts abbilden, wo die Datensätze lückenhaft sind. Immerhin fehlen die Seehöhen bei über hundert von derzeit 188 KM-Einträgen in Europa. Dazu kommt, dass in südlichen Gefilden schlicht noch sehr viele Küstenmammutbäume herumstehen dürften, die noch nicht vom Register erfasst sind. Nicht umsonst sind uns in den letzten zwölf Monaten über 25 neue Standorte bekannt geworden!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln