Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Was sind das für Bäume?  (Gelesen 6822 mal)

Geronymo

  • Gast
Was sind das für Bäume?
« am: 28-Juni-2012, 19:07 »

Habe mit meiner Minikamera heute mal alle Bäume bei mir im Garten fotografiert. Bei einigen fehlt mir der korrekte Name. Wer kann mir helfen?
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Was sind das für Bäume?
« Antwort #1 am: 28-Juni-2012, 23:39 »

Hallo Geronymo,

das sind gute Habitus-Bilder. Zur Bestimmung braucht man schon Detailaufnahmen, und selbst dann ist das nicht einfach.

1. Nootka-Scheinzypresse, Trauerform (Xanthocyparis nootkatensis 'Pendula')
2. Blaue Edel-Tanne (Abies procera 'Glauca')

Ohne Gewähr:
3. Abendländischer Lebensbaum (Thuja occidentalis)
4. Lawsons Scheinzypresse (Chamaecyparis lawsoniana) Steht da ein KM auf der Terrasse?  8)
5. evtl. wie 3.

LG Micha
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Was sind das für Bäume?
« Antwort #2 am: 28-Juni-2012, 23:49 »

Steht da ein KM auf der Terrasse?  8)


Hi Micha,
unglaublich wie gut dein KM Scanner funktioniert. :o
M.f.G. Tim
Gespeichert

Geronymo

  • Gast
Re: Was sind das für Bäume?
« Antwort #3 am: 29-Juni-2012, 09:44 »

Hallo Micha,
danke für Deine Hilfe, jetzt kann richtig beschriften.
und ja - das ist der KM von Tim ( einer von zwei).

Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Was sind das für Bäume?
« Antwort #4 am: 29-Juni-2012, 21:33 »

Zitat
danke für Deine Hilfe, jetzt kann richtig beschriften.

Gern geschehen – aber sicher bin ich nicht! Der KM war leichter  ;)

LG Micha
Gespeichert

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
    • Zapfensammlung
Re: Was sind das für Bäume?
« Antwort #5 am: 30-Juni-2012, 01:43 »

Also Nr. 2 halte ich nicht gerade für eine Edeltanne. Ein besseres Detailfoto wäre toll.
Auch beim letzten Baum bin ich noch skeptisch, ob das eine thuja sein soll.
Schau doch einfach nach Zapfen bei den Thujen/Scheinzypressen-ähnlichen Bäumen. Dann ist alles einfach.

Viele Grüße

Geronymo

  • Gast
Re: Was sind das für Bäume?
« Antwort #6 am: 30-Juni-2012, 09:15 »

Heute schaffe ich es nicht, aber Sonntag stelle ich mal ein Detaifoto zu Nr. 2 rein. Und noch einen weiteren Nadelbaum dazu. Ich danke für Eure Hilfe.
Gruss
Achim
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Was sind das für Bäume?
« Antwort #7 am: 30-Juni-2012, 11:11 »

Hallo Achim,

Nummer 2 erinnert mich etwas an Abies concolor, die Colorado-Tanne. Mit dem Detailfoto wird sich das wahrscheinlich klären, auch wenn es verschiedene Erscheinungsformen von A. concolor gibt (etwa Übergangsformen zu A. grandis).

Bei Bild 5 scheint mir das Foto im oberen Bereich unscharf. Der untere Rand passt für mich schon zu Thuja plicata – nämlich die hängenden Zweig-Enden, die in der Symmetrie an Farne erinnern. Auch hier wäre ein Detail-Bild hilfreich.

Halbwissen aus verschiedenen Arboreten anhäufende Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 30-Juni-2012, 11:13 von xandru »
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Was sind das für Bäume?
« Antwort #8 am: 30-Juni-2012, 22:32 »

Hi Achim,

als ich Bild 2 gesehen habe, hab ich von Farbe und Habitus zuerst an eine Blaufichte bzw Stechfichte (Picea pungens) gedacht. Weil hier um die Ecke eine wächst. Diese hatte ich zuerst auch für eine Tanne gehalten, bis ich die hängenden Zapfen sah. Wie siehts bei deinem Baum aus, ist es sicher eine Tanne (stehende Zapfen)?

Gruß
Andreas
Gespeichert

Geronymo

  • Gast
Re: Was sind das für Bäume?
« Antwort #9 am: 30-Juni-2012, 22:52 »

Hallo Xabdru,
ich tendiere nach Deiner Meinung, denn wir haben sie nach meinen Unterlagen, die ich heute doch noch gefunden habe,  in einer Baumschule als Korea-Tanne vor Jahren gekauft.



Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Was sind das für Bäume?
« Antwort #10 am: 01-Juli-2012, 00:20 »

Hallo Achim,

Korea ist zwar nicht Kolorado. Aber in der Tat habe ich Abies concolor gedrungener in Erinnerung. Violette Zapfen wären ein eindeutiges Merkmal für die Korea-Tanne. Die hat auch kurze und feste Nadeln von unverwechselbarem Aussehen; bei A. concolor sind sie anders. Ein gutes Detail-Foto eines Zweiges dürfte genügen.

Unverwechselbare Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Geronymo

  • Gast
Re: Was sind das für Bäume?
« Antwort #11 am: 01-Juli-2012, 10:37 »

Natürlich meine ich Colorado-Tanne!
Danke und Gruss
Achim
Gespeichert

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
    • Zapfensammlung
Re: Was sind das für Bäume?
« Antwort #12 am: 04-Juli-2012, 09:15 »

Hallo,

Korea-Tanne ist es sicher nicht, Colorado-Tanne vielleicht. Aber auch ich finde, dass sie aussieht wie eine Stech-Fichte.
Aber bevor wir hier weiter spekulieren, einfach mal ein Detailfoto mit erkennbaren Nadelansätzen liefern, dann ist alles klar.
Und bei den anderen Bäumen nach den Zapfen schauen...

Viele Grüße

Geronymo

  • Gast
Re: Was sind das für Bäume?
« Antwort #13 am: 04-Juli-2012, 16:39 »

So, ich habe mal einen Ast und die Nadeln fotografiert. Nun bin ich gespannt, was es wohl für ein Baum ist.
Gespeichert

Waldläufer

  • Gast
Re: Was sind das für Bäume?
« Antwort #14 am: 04-Juli-2012, 17:42 »

Hallo Indianer,
daß es eine Coloradotanne ist sieht jetzt jeder.
Dieses gelbe Ding, 3. von oben scheint mir eine Scheinzypresse Chamaecyparis.
Die unterste könnte auch eine Thuja occidentalis sein. Bin aber nicht sicher. Wie vorgeschlagen Früchte überprüfen.

                     VG            Bernt
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.034 Sekunden mit 19 Abfragen.