Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Martin´sche Küstensequoia in Köln wiederentdeckt  (Gelesen 2386 mal)

sequoiaundco

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • www.allerweltsgruen.de

Inmitten der rechtsrheinischen Kölner Rennbahn beim Waldzentrum Gut Leidenhausen wurde ab 1964 nach Übernahme durch die Stadt ein kleines Arboretum für den damals schon verrenteten ehem. Grünflächenamtsleiter Berge, einen begeisterter Dendrologen angelegt (mal ein positives Ergebnis Kölschen Klüngels  ;)). Übrigens hat dieser während seiner Amtszeit ganze Baumschulen in England leer gekauft und containerweise „Fremdländer“ nach Köln geschafft und anpflanzen lassen, so erzählt man in Grünflächenkreisen.
Hier wurden also ein großer Teich angelegt und unter einem lichten Eichenschirm viele fremdländische Gehölze angepflanzt (ca. 30 Metasequoien, vielen Cryptomerien, Orientfichten, Scheinzypressen, Thujen, Hemlocks, versch. Tannen, Douglasien, Rhododendren etc.); darunter auch eine Küstensequoia, an der der zuständige städtische Forstrevierleiter ein Etikett mit der Aufschrift „Martin, Kaldenkirchen“ entdeckte.
Ein schönes, rein grünes Exemplar, trotz Dichtstand bis unten spärlich beastet. Mit einem BHD von 51,9 cm und einer Höhe zwischen 25 - 28 m (Lasermessung im Wald + Schätzung) schiebt es sich durch die Laubkrone. Einen bodennahen, tiefgehenden Rindenschaden (Kaninchen, Feuer in der Jugend ?) hat es gut bewältigt und überwallt ihn allmählich.
Bodenverhältnisse: feucht, Sand, Schwemmsand, Pseudogley, nährstoffarm, pH-Wert unter 5.
Die Ausgleichsfläche wurde aus der Bewirtschaftung herausgenommen, dient nur der Beobachtung und ist damit langfristig gesichert.
Den Standort soll ich nicht genau benennen, da die Pferderennbahn eingezäunt und „Zutritt verboten“ ist (zu erfragen bei mir per PM).
Erstmals fiel mir außerdem auf, dass Spechte wohl das weiche Holz der Metasequoien und Cryptomerien lieben. In viele haben sie sich hineingearbeitet und Bruthöhlen angelegt.

Ins Register setz ich sie, evtl. auch die Metasequoien, in den nächsten Tagen.

sequoiafiebrig   chris (sequoiaundco)

Sorry, mit dem Foto klappt´s nicht, obwohl ich schon ganz pixelig unter 400 kb liege  >:(
edit by TB: Bild angehängt

« Letzte Änderung: 21-Juni-2012, 16:10 von TaunusBonsai »
Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Martin´sche Küstensequoia in Köln wiederentdeckt
« Antwort #1 am: 21-Juni-2012, 13:51 »

Hallo Chris,

welche Maße hat denn das Foto? Versuche mal als erstes, es auf 600x800 Pixel (oder umgekehrt) zu verkleinern (das ist auch eine angenehme Größe zum Betrachten am Bildschirm) und schau, wie dann die Dateigröße ist. Es wurde mir schon von einigen gesagt, dass das mit 400 kB so nicht stimme und die Größe eher bei maximal 350 kB liegen sollte.

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Martin´sche Küstensequoia in Köln wiederentdeckt
« Antwort #2 am: 21-Juni-2012, 13:56 »

Hallo Karo,

ich habe den Chris gerade gebeten, mir das Bild per Mail mal zuzusenden (da er den Beitrag gemeldet hatte).
Die Systemeinstellungen lassen 400kB zu, hab's gerade noch mal überprüft.

schon erledigter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
« Letzte Änderung: 21-Juni-2012, 13:58 von TaunusBonsai »
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Martin´sche Küstensequoia in Köln wiederentdeckt
« Antwort #3 am: 21-Juni-2012, 15:16 »

Hi Chris, interessanter (Insider)bericht, vielen Dank!

Mit mind. 25 m ist das der höchste Redwood in Köln bisher. FoBo bis ca. 20 m. Allerdings gibts auch Solitäre mit 0.8 und 0.9 m BHD.

Dass das Gelände gesperrt ist, ist logisch und nachvollziehbar. Genauso übrigens wie das Gestüt Röttgen, wo möglicherweise der größte BM Kölns steht. Vielleicht gibts auch da Küstenmammuts...

Südlich außerhalb der Rennbahn direkt am Wanderweg steht die dazugehörige BM-Pflanzung mit ca. 30 Bäumen bis 30 m Höhe. Leider etwas zugewuchert (Stand: 01/2008). In Köln gibts schönere und größere Gruppen, man muss nicht extra deswegen hinfahren.

Sehenswert allerdings die Greifvogel-Schutzstation und das Haus des Waldes...

LG Micha
Gespeichert

sequoiaundco

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • www.allerweltsgruen.de
Re: Martin´sche Küstensequoia in Köln wiederentdeckt
« Antwort #4 am: 21-Juni-2012, 19:12 »

Hi Micha,

die von dir schon registrierte BM-Gruppe leidet stark unter Botriosphaeria, ähnlich wie im FoBo Köln. Eine geplante Durchforstung wurde deshalb aufgeschoben, um die weitere Entwicklung abzuwarten.

Übrigens interessant an dieser Stelle auch die Gruppe Coloradotannen (fast alle doppeltriebig) und die vielen A.homolepis. Mir haben bes. die gradschäftigen Katsurabäume gefallen. Die Gelbkiefern leiden unter Triebsterben, sind z.T. abgängig oder wurden schon entnommen.
Ansonsten gibt´s um Gut Leidenhausen herum noch viel entdeckenswertes, wenn auch keine Sequoien mehr.

Auf Gestüt Röttgen sind mir bei einer Besichtigung im letzten Jahr keine großen BM oder KM aufgefallen; vielleicht war ich auch zu sehr auf die Pferde fokussiert.

Gruß  chris
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Martin´sche Küstensequoia in Köln wiederentdeckt
« Antwort #5 am: 21-Juni-2012, 19:30 »

Hi Micha & Chris,

da ich Kölns dicksten BM einmal sehen wollte, habe ich ihn schon bei "bing" gesucht. Nachdem ich direkt beim Gestüt keinen großen Baum finden konnte, ist er mir dann ein ganzes Stück weiter östlich beim Schloss Röttgen aufgefallen.

Kein Wunder, Chris, dass dir der also nicht aufgefallen war.

Dann habe ich auch noch einmal im Register geschaut und er ist die ID5383.

Schade, dass man an den nicht herankommt... :(

LG
Frank

Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Martin´sche Küstensequoia in Köln wiederentdeckt
« Antwort #6 am: 21-Juni-2012, 19:42 »

Hallo Frank & Chris, ich dachte, das Schloss ist der Sitz des Gestüts?

Natürlich ist der BM gegenüber des Hauses gemeint. Ob der wirklich der dickste ist, weiß ich nicht. Sieht aus der Luft ganz ordentlich aus. Da steht wohl noch ein kleinerer. Der Baumbestand auf dem riesigen Gelände dürfte so ziemlich das eindrucksvollste sein, was es in Köln zu sehen gibt. Ähnlich übrigens beim Gestüt Schlenderhan in Bergheim (Quadrath). Wohl auch nicht nur alte BM, auch andere Brummer.

http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2850.0

LG Micha

Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.066 Sekunden mit 23 Abfragen.