Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Château du Windeck in Ottrott (Bas-Rhin)
xandru:
…
Wenige Meter weiter steht der nächste Bergmammutbaum. Er hat die EU-ID 3544 und steht in Verlängerung des geteerten Platzes. In der StreetView ist er in zweiter Reihe zu sehen.
edit xandru 2013-02-18: Die StreetView zeigt vermutlich den westlichen Nachbarn; das unterste Foto zeigt möglicherweise den schütteren östlichen Nachbarbaum.
…
xandru:
…
Direkt am Zaun beim Kinderspielplatz steht die EU-ID 3545. Dieser Baum ist auffällig schlank und hat im unteren Bereich keine Äste. Auch die StreetView zeigt dieses markante Gewächs – wenn auch aus etwas größerer Entfernung.
…
xandru:
…
Nun habe ich noch einen namenlosen Baum. Anfangs dachte ich, die Bilder zeigten ebenfalls den Baum am Kinderspielplatz. Aber diesem Kameraden hier fehlt der markante Knick; dafür sind Baustelle und abgesägte Baumscheibe auf den vorigen Bildern nicht zu erkennen. Unter Umständen ist er auch deutlich niedriger, denn in der StreetView ist für dieses Stück kein weiteres BM-Spitzchen zu sehen.
Der Logik unserer Runde zufolge sollte er in der Nähe des Spielplatz-Baums stehen – wahrscheinlich etwas westlich, möglicherweise auch etwas östlich.
Daher muss ich also die Aufklärung dieses Befundes – wie auch Messungen und Schätzungen – auf einen späteren Besuch verschieben.
edit xandru 2013-02-19: Bilder an neuen Namen EU-ID 4863 angepasst
…
xandru:
…
Bei sequoias.eu finden sich übrigens einige Bilder dieses Parks; dort werden für den Champion genau 10 Meter Umfang angegeben. Das folgende Zitat möchte ich allerdings in Zweifel ziehen:
--- Zitat ---Il y a cinq séquoias géants au Domaine du Windeck.
--- Ende Zitat ---
Auch le Krapo Arboricole zeigt mehrerer Bilder. Seine Gewährsleute messen in Brusthöhe 10,30 Meter. Sie kommen allerdings nicht auf 5, sondern auf 14 Mammutbäume in diesem Park:
--- Zitat ---Il s’agit d’un parc privé ouvert gratuitement au public de 9H à 18H. On y trouve 126 essences d’arbres du monde entier, un vrai régal ! J’ai compté 14 séquoias dans ce parc
--- Ende Zitat ---
Es handelt sich um einen Privatpark, der von 9 bis 18 Uhr kostenlos öffentlich zugänglich ist. Man findet dort 126 Arten von Bäumen aus der ganzen Welt, eine wahre Pracht! Ich habe in diesem Park 14 Sequoien gezählt.
Allein freilich schon die immense Sumpfzypresse ist beeindruckend!
…
xandru:
…
Die EU-ID 3546 ist nun leider in der StreetView überhaupt nicht zu sehen. In diesem Bereich grenzen nämlich wieder ein paar Wohnhäuser mit ihren Grundstücken direkt an den Park.
…
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln