Grüß euch!
Hab mal meine Bücher durchforstet nach Eintragungen für Landschaftgsgärten in Tirol und Vorarlberg, in denen auch Mammuts beschrieben sind. Nicht immer ist das dezitiert der Fall, oft wird auch nur auf Literatur hingewiesen zu den Gärten, in denen natürlich auch Mammuts stehen könnten.
Tirol:
In Feldkirch, Reichstr. 168 wurde 1881 bis 1883 eine Villa Getzner erbaut, dazu auch der Landschaftsgarten. Ein Mammutbaum ist beschrieben.
In Feldkirch, Margarethenkopf Nr. 1, wird eine Villa Tschavoll beschrieben, erbaut 1869-1870, ein Mammutbaum ist beschrieben.
In Hard, Landstraße 36, Villengarten, Villa Jenny, erbaut zw. 1850-1875, Mammutbaum beschrieben.
Dornbirn: Dr. Waibel-Straße 14: Villa erbaut 1890-92, Mammut beschrieben (+Küstentanne?)
Dr. Waibel-Straße 12: Wingathof 1893 erbaut (Küstentanne?)
Innsbruck: Schloßpark, Schloß Mentlberg, Hinweis auf 2. Hälfte des 19. Jhdts, Landschaftspark, meist wurden immer mehrere Stück einer Baumsorte gemeinsam gepflanzt, - Literaturhinweis auf Bestand vorhanden
Innsbruck, Hofgarten, Landschaftspark in der 2. Hälfte des 19. Jhdts angelegt, kein Hinweis auf Mammut, Literaturhinweise vorhanden wegen Bestand
Innsbruck, Stadtpark, 1882 wurde eine Villa Blanka erbaut + Landschaftsgarten
Innsbruck, Bot. Garten, ab 1906-1913 neu angelegt, Hinweise auf Literatur in Sachen Bestand
Münster, Schloßpark, Bez. Kufstein, Schloß Neumatzen, erbaut 1885-1890, Mammutbaum beschrieben
Buch bei Jenbach, Bez. Schwaz, Villa Grützner, Rotholz-Villenpark, dendrologisch sehhhr wertvoll beschrieben.
Vorarlberg:
Bregenz: Villa Racynski = Kloster Marienberg, 1875-1877 erbaut + Gärten, Mammutbaum beschrieben
Klostergärten, Zisterzienserabtei Mehrerau: im großen Klostergarten, ein Mammutbaum beschrieben aus dem 3.Viertel des 19. Jhdts. Im Kreuzgarten aus den 60igern des 20. Jhdts beschrieben ein Mammutbaum.
Palais Thurn + Taxis, 1888 gekauft un umgestaltet incl. Garten, Mammutbaum beschrieben.
Ich hoffe, meine westlichen Kollegen werden sich um die weiteren Ermittlungen kümmern, hoffe, euch damit unterstützen zu können.
lg von Judith aus dem fernen Östen.