Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

ID15041, ID15042 und ID15043 in Gengenbach Haigerach

<< < (3/4) > >>

xandru:
Hallo Frank,

--- Zitat ---ich wollte hier keine Lawine lostreten... ;)
--- Ende Zitat ---
Doch, das ist das Beste, was du machen kannst :) Wobei zu hoffen wäre, dass mal jemand den Forscherdrang aufbringt, die Herkunft der genannten Bäume in Deutschland zu ergründen.

Bei Thal im Kanton Sankt Gallen steht ja offenbar direkt am Baum: „Wellingtonia gigantea, Heimat Amerika, Geschenk der Königin Viktoria von England 1858“ (Wikipedia). Der betreffende Thread ist hier; eine aktuelle Bild-Dokumentation wäre natürlich sehr willkommen.

--- Zitat ---Das mit der Verbreitungsrichtung war mir neu.
--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---Hallo Wolfgang ;)
--- Ende Zitat ---
@Ralf: Bezieht sich dieser Smiley nun darauf, dass dir die Sache mit dem Kulturgefälle nicht neu war?

Freche Grüße aus dem Schwabenland,
Wolfgang

RalfS:
Hallo Wolfgang

--- Zitat ---Kulturgefälle
--- Ende Zitat ---
impliziert nach Osten fallend.
Wobei ich mir allerdings nicht sicher bin, wem die Freie Reichstadt Gengenbach
damals zugehörig war.

Steigende Grüße

Ralf

xandru:
Hallo Ralf,

Schau dir an, wer im 19. Jahrhundert von wem gelernt hat: Hecker, Freiheit, Revolution.

Mammutbäume sind ganz klare Kulturfolger; deshalb haben sie sich damals auch von West nach Ost ausgebreitet.

--- Zitat ---Gengenbach gehört ganz eindeutig zu Baden.
--- Ende Zitat ---
Zustimmende Grüße,
Wolfgang

Andreas Roth:

--- Zitat von: xandru am 31-Mai-2012, 10:53 ---** Hatte Bad Kreuznach (ID 1762 und ID 13736) um 1856 etwa Besuch aus dem englischen Königshaus?
--- Ende Zitat ---

Das weiß ich nicht, allerdings wurde in diesem Jahr die Rhein-Nahe-Eisenbahn-Gesellschaft gegründet, mit dem Ziel, die Kohlegruben im Saarland mit der Eisenbahn entlang des Rheins zu verbinden. Die Stadt erlebte in diesen Jahren einen enormen Aufschwung, sowohl was die Industrialisierung als auch die Kurbetriebe angeht.

Klaus:
Hallo zusammen,

in Gengenbach –Haigerach stehen zwei BM die viel zu kurz geschätzt wurden und somit auch
falsch im Register stehen. Meine mehrfachen Höhenmessungen ergaben deutlich größere Werte
die auch eher zu den BHD passen.
ID 15041
Hier habe ich 41m Höhe gemessen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln