Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News

Hilfe BM hat winzig kleine Löcher an Astringen und Rinde

(1/4) > >>

Chris1983:
Hallo zusammen,

ich habe total Panik, mein BM hat viele kleine Löcher, die Löcher sind extrem klein und ich sehe kein Bohrmehl.
An Astringen sowie an der Rinde hat er immer wieder diese kleinen Löcher und er viele Harztröpfchen an der Rinde,
allerdings nicht aus den Löchern heraus.

Der BM treibt gerade schön aus und ist immer noch grün... ich habe keine Ahnung was ich jetzt machen soll zumal
ich leider nicht weiß, ob evtl. ein Borkenkäfer in der Rinde ist.

Ich versuche ein Bild zu machen, allerdings habe ich keine große Hoffnung, dass ich die Löcher drauf bringe, da sie
wirklich extrem klein sind.

Hilflose Grüße

Chris

Chris1983:
Hallo,

nun habe ich mal zwei Bilder gemacht ...

Bakersfield:
Hi Chris,

das wird schwierig. Ich hoffe, hier hat jemand schon einmal so eine Erfahrung gemacht, so dass er dir helfen kann ohne genau zu wissen, welche Tierchen die Löcher verursachen.

Am besten halte erst einmal weiter die Augen offen, ob du nicht einen der Lochfresser erwischst und ein Bild einstellen kannst.

Ich drücke dir die Daumen, dass es nichts Bedrohliches für den Baum ist. Wie alt und groß ist denn dein BM?

Unterstützende Grüße,
Frank

Chris1983:
Hi Frank,

der Baum ist jetzt 2m hoch und ca. 8 Jahre alt.
Ich hab so ein tierchen schonmal gesehen, leider nur im Loch selbst und nicht draußen, somit
kann ich im moment noch leider garnichts dazu sagen ...

LG

Chris

Zinnauer:
Hallo Chris,

um sich ein Bild von der Sache zu machen, müsste man doch mehr wissen, vor allem aber sehen:

Zeig doch bitte zuerst den Baum als Ganzes, dann ev. die neuen Austriebe (sind die saftig grün, kräftig  und von normaler Spannung oder matt, gelblich und irgendwie welk?).

Sind die Löcher, die du uns zeigst, am Hauptstamm oder (nur) an Seitenzweigen?

Was mir Sorgen macht ist eher das

--- Zitat von: Chris1983 am 29-Mai-2012, 19:00 ---... an der Rinde hat er ...  ... viele Harztröpfchen ...,

... zumal ich leider nicht weiß, ob evtl. ein Borkenkäfer in der Rinde ist.

--- Ende Zitat ---

Ein Borkenkäfer tut einem Baum meist nichts, es muss schon eine Vielzahl von Käfern angreifen, um einen Baum in Gefahr zu bringen. Ich halte aber Borkenkäfer beim BM für keineswegs primär, vielmehr würde ich einen vorangegangenen Hallimasch- oder Frostschaden annehmen.

Soweit noch ungewisse Grüße
Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln