Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 54   Nach unten

Autor Thema: Costa, Lenin und Mao  (Gelesen 242443 mal)

cbk

  • Gast
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #75 am: 03-März-2013, 18:51 »

Moin,
wo wohnt ihr, daß es so kalt ist?  ???

Gestern ging es hier in der Sonne fast bis an die 10°C ran.
Heute bei leichtem Nieselregen und dicker Bewölkung waren es immer noch 5°C in der Spitze.
Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #76 am: 03-März-2013, 19:51 »

Moin moin,
wie man dem ersten Post entnehmen kann zwischen München, Wasserburg und Rosenheim im "Südosten" Deutschlands im "kalten Loch".  ::)
Aktuell -4,5°C. Tagsüber etwas über 0°C bis 3/4°C wenn die Sonne rauskommt, war heute aber erst nach Mittag der Fall.
Mitte der jetzigen Woche könnten es über 10°C werden, evtl sogar mal ein paar Tage ohne -Temps nachts.
Dank sternenklarer Nacht wird es diese wohl wieder ähnlich frostig werden. Aber die -10°C oder gar -20er sind vorbei, hoffe ich jedenfalls.  ::)
Letztjähriges Ostern war auch eingeflockt.  ;D

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #77 am: 10-März-2013, 10:33 »

Die Frage der Fragen,
Sonnenschutz für einen Bergmammutbaum? Besteht akute Gefahr oder nicht?
Oder hat er sich aus solidarität zu Costa verfärbt?
Es steht nur eins fest, im Moment geben sich die beiden farblich NICHTS.
Man könnte ihn auch den fast braunen Punkt im Garten nennen.
Von den 5 kleinen BMs sind zwei etwas genauso verfärbt, die anderen 3 sind schön grün.

Fragwürdige Grüße
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #78 am: 10-März-2013, 10:52 »

Hi Tom,

sieht nicht so schlimm aus. Wenn die Unterseite der Äste grüner ist, dann ist alles normal.

Beruhigende Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #79 am: 10-März-2013, 11:02 »

Morgen Frank,
beim Costa ist alles "normal" und ich habe ihn vorsichtshalber schonmal etwas schattiger gestellt.

Nur Lenin färbte sich die letzte Zeit sehr sehr schnell um.  :(

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #80 am: 31-März-2013, 19:34 »

Ostern13... letztes Jahr auchschon Schnee, aber nurmal kurz über Nacht und nicht den ganzen Tag.  :(
Auch die Aussichten für die restliche Woche nicht besonders rosig. Aber gut ändern kann man es nicht.
Wahrscheinlich stört dieser Umstand mich (Salziger Saisonbeginn -> kein Saisonbeginn....  :() mehr als
die Bäumchen.  ::)
Ansonsten sollte es ihnen, soweit sichtbar, immernoch "gut" gehen. Ich hätte ja auf angenehmere
Temperaturen gehofft damit hoffentlich endlich mal sicher ist wie es um ihren "Gesundheitszustand" denn
wirklich steht. Vielleicht kann man ja in 2-3Wochen mehr sagen, endlich wieder grün.. das wärs.
Wenn der Wachstumsbeginn gleich dem letzten Jahr wäre, sollte zwischen 15. und 20. April zumindest
beim Costa das Wachstum beginnen. Lenin evtl erst wieder im Mai und Mao? Zumindest andere sind
immer recht früh dran, vielleicht rührt sich dort ja schon eher was. Besonders die Knösplein am "Stamm"
sehen vielversprechend aus. Ich kann mich nicht daran erinnert mich jemals so auf den Frühling gefreut
zu haben.  ;D

Auf einem Bildchen kann man die Stelle sehen die ich fürs Costachen mal geplant hatte. Zumindest für den
Sommer.  ??? Den Rest werden die nächsten Winter zeigen.
Von den kleinen BMs haben sich zwei in Leninmanier verfärbt, bei einem die inneren Nadeln und zwei garnicht.
Die dürfen die nächste Woche dann wieder raus aus dem Treibhaus zurück in ihre Töpfe. Pflanzen ist mir noch
etwas früh, ich hätte sie diesen Sommer noch in recht großen Kübeln gelassen und erst nächstes Jahr
entlassen. Bin mir aber etwas unsicher da man auch was von nicht zu großen Töpfen und möglichst früh
auspflanzen liest. Gleichzeitig empfiehlt Tropica bei der Leninaufzuchthilfe bei so jungen Bäumchen Halbschatten.

Winterliche Grüße
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #81 am: 01-April-2013, 13:09 »

HAst du echt noch soviel schnee? Bei uns liegt nichts mehr und wir haben +5 grad :)

Sonnige grüße von der Nordsee Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #82 am: 01-April-2013, 18:13 »

Hallo Achim,
als viel würd ich es nicht bezeichnen, dafür umso schwerer weil extrem nass.
Inzwischen ist er aber auch wieder weg aber die Wettervorhersage will sich
nicht ins Positive ändern. Ich hätte auch gern 5-10°C und Regen damit das
verfluchte frische Salz endlich von den Straßen weg ist.  ::)
Die Sonne hat sich übrigends auch mal wieder blicken lassen. Schön wars und
der Heckensonnenschutz bringt seine Wirkung nichtmehr, die Sonne steht
bereits zu hoch. Also werde ich mich die Woche mal ans Pflanzen machen.

Gruß
Tom
« Letzte Änderung: 01-April-2013, 19:02 von Tom E »
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #83 am: 04-April-2013, 00:42 »

Heute am Spätnachmittag war es soweit, da ich sowieso schon Arbeitskleidung an hatte war irgendwie die Lust aufs Buddeln da.  :o
Also kurzerhand das angestochene Flecklein etwas ausgehoben und auch rundherum in den oberen Schichten die Lehmbröcklein
rausgefischt. Vor Jahren wurde an der Stelle mal aufgegraben und der Baggerfahrer hat schön fleissig die unteren Lehmschichten
dazugemischt. Evtl, je nach überlebensdauer, wird er trotzdem sehrbald wieder auf den etwas festeren Kollegen treffen.

Seit langem hat mich schon interessiert was er denn unterirdisch so vollbracht hat das letzte Jahr und er war auf jedenfall nicht
untätig. Zu 3. haben wir den kleinen dann aus seinem Töpfchen befreit möglichst ohne ihm irgendwie Schaden zuzufügen
und da steht er jetzt also an seinem angstammten Platz. Hätte ich schon eher gewusst, dass ich ihn sowieso den ganzen Winter
draußen lasse hätte ich ihn schon eher gepflanzt. Ob er dann wohl besser gewachsen wäre? Ich bin auf jedenfall gespannt was er
mit seiner jetzigen Freiheit anstellen wird. Hoffentlich verfällt er nicht in die Wachstumsstarre der anderen zwei.
Die jetzt lockere Erde in seiner direkten Umgebung sollte ihm ja eigentlich helfen leichter weiterzuwurzeln.

Anbei noch ein paar Bilder davon und ein einigermaßen passables Detailbild von Maos Knöspchen.
Achja, für ein kleines Gruppenfoto mit Lenin musste Costa vorher auch noch herhalten.
Der jetzige Abstand zu Lenin beträgt 9m. Ich hoffe das reicht ihnen auch unter der Vorraussetzung Costa würde es schaffen.
Wenn nein werden sie sich wohl nie behindern.

Gruß
Tom
« Letzte Änderung: 09-Juni-2013, 18:26 von Tom E »
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #84 am: 19-April-2013, 15:27 »

Vielleicht lehne ich mich damit etwas zu weit aus dem Fenster, trotzdem bin ich der festen Überzeugung: Alle haben den Winter überstanden.  8)

Besonders bei den "gewöhnlich" weniger problematischen Bäumchen (Mao und Lenin) merkt man deren Gesundheit doch sehr deutlich. Wie
üblich treibt der kleine Mao als UM natürlich als erstes aus, wäre er erfroren könnte man sich wahrscheinlich sogar bei BMs alle Mühe schenken.  ::)
Interessant wird hier für mich lediglich was der nicht vorhandene Spitzentrieb vom westlicheren Teil so anstellen wird.

Lenin hat sich die letzte Woche von seiner komplett Braunfärbung wieder super erholt. Ende April wird er wohl wieder schön saftig Grün sein.
Mal abwarten, wann er dieses Jahr lust hat loszulegen und ob er dann sein Wachstumstempo von Juni2012 erreicht und halten kann.

4 von den 5 kleinen ~30cm BM sind inzwischen wieder satt grün, der eine stärkere verfärbte BM zeigt auch wieder Grüntöne.

Das frostempfindlichere KMchen zeigt erstmals Lebenszeichen indem sich die ersten Knospen in schönem Grün etwas öffnen. So mancher kleiner
Trieb zeigt inzwischen Frostschäden und das Bäumchen zeigt noch immer keinerlei Besserung der Rotbraunfärbung. Es würde mich zwar freuen
den kleinen Costa wieder möglichst komplett in Grün zu sehen, aber überleben ist schonmal ein Anfang.  :)

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #85 am: 21-April-2013, 18:27 »

Bei dem schönen Wetter heute habe ich nochmal ein paar "Detailbilder" des kleinen KMs gemacht.
Einmal etwas von oben in schönem Braun/Rot/minimalst Grün, zudem ein aktuelles Bild vom Spitzentrieb
und eine Aufnahme von einem der oberen Äste auf dem zum einen die kleinen Knöspchen evtl besser
zu erkennen sind und auch die erkennbaren Frostschäden in Form von vertrockneten Triebspitzen der
"jüngeren" Triebe.
Dazu die Spitze des BM der scheinbar am weitesten ist.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #86 am: 21-April-2013, 22:53 »

Ich lehne mich jetzt glaube ich nicht zuweit aus dem Fenster wenn ich behaupte, dass Costas Leittrieb hinüber ist. Eventuell auch der ganze Baum....

Gedämpfter Gruß, Steffen
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #87 am: 21-April-2013, 23:39 »

Abend Steffen,
woher erkennst du das? Ich für meinen Teil erkenne zumindest am Spitzentrieb keinerlei Veränderung zu letztem Jahr.
Fühlt sich auchnicht anders an. Das er nichtmehr Grün wird könnte ich mir gut vorstellen, dass allerdings ein "toter"
Baum anfängt seine Knospen zu öffnen kann ich nicht nachvollziehen. Auf dem jetzigen Bild kann man das frische
Grün in der Knospe am Ende des Zweigs etwas erkennen, leider nicht gut geworden, denn das Bäumchen bewegt sich
doch im Wind und lässt sich so ungern fotografieren. Allerdings sehen die Äuglein besser als die Kompaktknispe die immer
ungern das Fokusiert was man will.  ???
Ich gehe davon aus, dass er (wenn er denn nicht eingeht) noch diese Woche oder spätestens nächste auch an der Spitze
was von sich zeigt. Bis dahin werde ich wohl abwarten dürfen/müssen. Die Ungeduld ist auf jedenfall gigantisch, es dauert
ja bereits eine gefühlte Ewigkeit bis sich die Blätter aus den UM Knospen quetschen. Nach der inneren Ungeduldsuhr schon
mindestens ein Monat.  8)

Falls das Bild nicht reicht kann ich ja die nächsten Tage versuchen ein besseres zu machen. Vllt mal bei Windstille, oder der
Baum erleichtert es mir indem er mehr zeigt.  :)

Ich hoffe einfach mal meine Augen täuschen mich nicht und deine Annahme bewahrheitet sich nicht, würde mir sonst nur
das Herz brechen und ich würde in tiefe Depressionen fallen.  :'(

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #88 am: 22-April-2013, 10:10 »

Moin Tom,

also Costa sieht schon arg mitgenommen aus, aber hier im Forum gibt es ja genügend Beispiele wo die KMs nach dem Winter genau so aussahen.
Wie sehen die Nadelunterseiten aus?
Gibt es Knospen weiter unten direkt an den Astachsen?

Meine Küstis haben nach Winterschäden immer weiter unten neu ausgeschlagen. Müsste ja zurzeit dann schon was zu sehen sein.

Ich drück ihm die Daumen.

Gruß
Andreas
Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #89 am: 22-April-2013, 15:45 »

Ich fürchte die letzten Bilder haben euch etwas getäuscht? Hoffe ich mal, denn wenn man es genau nimmt hat jedes Blatt, außer den sehr wenigen vertrockneten, einen Grünstich. Geht so in die Richtung Natooliv/Braun, aber halt mit Grünton. Blätter welche weniger Sonne gesehen haben sind deutlicher bis sehr deutlich grün. Knospen sind wunderbar, Spitzentrieb wie schon gesagt eigentlich unverändert. Dazu kommt wie schon geschrieben, dass sich nichts am ganzen Baum vertrocknet anfühlt. Da ist überall Saft drin, nur mit verfärbter "Hülle". Es ist nichts schlaff, die einzelnen Blätter stehen noch aufwärts wie letztes Jahr im Herbst. Nur ein paar Äste auf der Seite auf der 2 Äste fehlen/nie gewachsen sind hängen mehr als letztes Jahr. Das schiebe ich aber an die +90° Winkel in denen sie vom Schnee nach unten gedrückt wurden und dadurch evtl geschädigt wurden. Auf der hängenden Seite mit weniger "Hängewinkel" stehen die Äste noch normal.
Ansonsten hier mal zwei Posts mit Bildern die ich vorhin gerade aufgenommen habe. Meiner Hoffnung von normalem Grün wenn er mal losgelegt hat ist noch nicht gestorben. :)

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 54   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.079 Sekunden mit 21 Abfragen.