Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube
Costa, Lenin und Mao
Holger:
@ Tuff : Danke - ich mache die Hasel raus. Auf dem Grundstück stehen noch mehrere, große. Die können ja bleiben.
Tom E:
--- Zitat von: Tuff am 19-Oktober-2021, 19:14 ---Ich habe ja von Anfang an vor der Hasel gewarnt !!!!
Verdammte Hasel !!!!
Die Hasel ist sowieso der ärgste Feind des Mammutbaumes !!!
;D
Costa sieht klasse aus.
--- Ende Zitat ---
Schon etwas übertrieben, oder? 8) Niemand kann mir sagen, ob sich Lenin besser machen würde, ohne die Hasel im Rücken. Ehrlich gesagt, gehe ich bis auf den sehr asymmetrischen Wuchs nicht davon aus. Ansonsten haben alle meine Mammutbäume (außer Mao) ziemlich nahe Haseln, oder fast Haseln. Heidi hat ihre Hainbuche, der Ahornzwerg hat unweit im Südosten eine rote Haselnuss, Lenin steht bekanntlich südlich von einer Hasel und der arme Costa (der gut aussieht?) steht mehr oder weniger zwischen zwei Haseln.
Hast du mal gebuddelt? Ich habe vor einigen Jahren ein Löchlein (Feuchteprüfung) knapp außerhalb der Krone der großen Hasel (Kronendurchmesser ca. 11-12m) gegraben und dort keine Wurzeln dieser Hasel vorgefunden. Vermutlich wurzelt jeder Mammutbaum 100x mehr wie jede Hasel und wenn die liebe Hasel wirklich ein Problem darstellt, dann taugt der Standort wohl nicht.
Ich würde jedenfalls keine zwingende Handlungsnötigkeit sehen, wenn es um die Haselkonkurrenz geht.
Gruß
Tom
Tuff:
Tom,
Schon etwas übertrieben, oder? 8)
Nicht nur das. Es war sogar als Scherz gemeint ! :o
Niemand kann mir sagen, ob sich Lenin besser machen würde, ohne die Hasel im Rücken.
Und niemand kann Dir sagen, ob die Hasel sich ohne Lenin besser machen würde !
Oder ob ohne Lenin und Hasel vielleicht der Ahorn besser wüchse ??
Probieren geht über Studieren !
Ich schlage daher vor, einfach alles kahlzuschlagen ! Dann ist endlich Ruhe im Karton ! Und keine quälenden Fragen mehr !! 8)
Schönes großes Kiesbeet, ist auch was wert ! Mit Kaktus in der Mitte.
Ansonsten haben alle meine Mammutbäume (außer Mao) ziemlich nahe Haseln, oder fast Haseln. Heidi hat ihre Hainbuche, der Ahornzwerg hat unweit im Südosten eine rote Haselnuss, Lenin steht bekanntlich südlich von einer Hasel und der arme Costa (der gut aussieht?) steht mehr oder weniger zwischen zwei Haseln.
Das ist echt traurig.
:'( :'( :'(
Ich habe vor einigen Jahren ein Löchlein (Feuchteprüfung) knapp außerhalb der Krone der großen Hasel (Kronendurchmesser ca. 11-12m) gegraben und dort keine Wurzeln dieser Hasel vorgefunden.
Wenn der Tom von 'Löchlein' spricht muss man ja bekanntermassen ganz vorsichtig werden. Daher gehe ich mal davon aus, daß es sich schon wieder um ein Gartenteich-Format handelt ?
Ich weiss nicht wie sich das erklären lässt und ob der Hasel einfach Glück hatte (weil seine Wurzeln allesamt nut genau zu Lenin hin wachsen) oder ob die vielleicht auch bei Dir sehr tiefe Wurzeln machen ? Ich kann mir jedenfalls schwer vorstellen, daß ein solcher Hasel sich nur auf den Kronenraum beschränkt. (Wirklich > 10m ?? ::) )
Das ist aber auch gar nicht relevant; denn:
Vermutlich wurzelt jeder Mammutbaum 100x mehr wie jede Hasel
Jawohl, und genau deswegen nimmt der Hasel dem BM was 'weg'. Sowohl feucte- als auch lichttechnisch.
Ich würde jedenfalls keine zwingende Handlungsnötigkeit sehen, wenn es um die Haselkonkurrenz geht.
Wenn man keine Rekorde will, gibts auch keinen Grund Konkurrenz zu entfernen.
In meinem 'Grove' kann man sehr deutlich sehen, daß konkurrenzfreie BM mehr Masse machen, und mit den Jahren dann auch deutlich größer und höher werden.
Tom E:
Schönen Frühlingsbeginn,
der Winter ist inzwischen wohl vorbei. Die Frage ist nur, welcher Winter? Ganz selten war es mal kurz weiss überzuckert, aber nie von Dauer. Die Temperaturen haben zu keiner Zeit einen zweistelligen negativen Wert erreicht. Hinsichtlich der Frühjahrs-Verfärbung ändert das nichts, am Austriebszeitpunkt wohl auch nicht. Vermutlich kann man bei den ersten BM in etwas einem Monat mit Wachstum rechnen, sofern es nicht doch noch kalt wird wie letztes Jahr. Über Costa-Wachstum ab Mai wäre ich noch immer sehr glücklich, man darf ja noch träumen.
Gibt es denn Kakteen, welche hier überleben - ohne Gewächshaus im Winter? ::) An sich schon eine sehr verlockende Vorstellung, Kiesbett hört sich schön an, umrandet von einem schönen Reifenstapel statt Zaun. 8)
BM-Rekorde gibt es hier sowieso keine, daher spielt die Konkurrenz keine Rolle. Die Hasel hat aber durchaus durchweg 11m Kronendurchmesser, Monsterhasel. Ich weiß noch vor einigen Jahren hat sie 16kg Haselnüsse (frisch mit Schale) abgeworfen, der Ertrag leidet aber stark unter Trockenheit.
Wegen mir kann jeder seine Mammutbäume auf freies Feld pflanzen, bei mir bekommen sie das auf jeden Fall nicht. Mögen sie trotzdem alles geben, immerhin hängt nur ihr überleben davon ab. ;D
Gruß
Tom
dendroniker:
Hallo Tom und Mitleser,
zu dem Wuchs von "Mao" habe ich hier einen Link auf eine Ginkoblätterseite.
VG
RalfH.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln