Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube

Costa, Lenin und Mao

<< < (145/162) > >>

Tom E:
Schönen 1. August,

Costa war eigentlich schon sein ganzes Leben bei mir recht abholzig, bisher hält es sich recht gut.
Bei der Höhe sind es inzwischen 7,6m, also ca. 80cm Zuwachs in diesem Jahr und davon wohl 50-60cm im Juli. Das selbe wird jetzt wohl im August folgen und mit dem Herbstmonaten wird der Jahrestrieb wohl wieder zwischen 1,5 und 2m lang. Sofern es keine unplanmässigen Zwischenfälle geben sollte.  ::)

Lenin ist einmal wieder der "Dümpler", mit 40-50cm Zuwachs in diesem Jahr ist er mal wieder das Schlusslicht. Sofern er allerdings wieder relativ lange im Jahr wächst, kann trotzdem noch ein passabler Zuwachs entstehen.

Mao, ein Bild... mehr braucht es nicht. Inzwischen ist das Bäumchen etwa 2m hoch, Anfang 2016 waren es schon 1,73m.  8) ;D

Die östlichen zwei Bergmammuts, Heidi und Nr. 1, trennen aktuell noch 30cm. 4,1m zu 3,8m noch zugungsten Nr. 1. Am Ende des Jahres sollte Heidi ziemlich sicher höher sein.

Gruß
Tom

Tom E:
Noch Costa´s obere 2/3 aus etwas Entfernug nach der kleinen Dusche.

Der August wird interessant, jetzt zuerst noch etwas Regen, dann folgt wohl eine Schönstwetterphase mit recht warmen Nächten. Bestes KM-Wetter, vielleicht Zeit für einen 60cm+ Monat.

Tuff:
Mao hat im wahsten Sinne des Wortes einen 'Dachschaden' (keine Apikaldominanz) ...

Es ist inzwischen bewiesen daß eine Bayrische Fichte jeden fremdländischen Bergmammutbaum in den Schatten stellt. Wie lange willst Du das Experiment denn noch fortsetzen ?

Bei mir im Grove stehen eine Lärche aus dem Engadin und ein 0815-BM gleichaltrig (18 Jahre) nebeneinander, etwas zu trocken am Oberhang. Obwohl es anfangs nicht so aussah - aber die Lärche hat sich inzwischen klar durchgesetzt :D

PaddyPatrone:
Wurde schon mal ein Aufasten beim BM in Erwägung gezogen? Vielleicht würde das den Baum triggern oben neu anzubauen.
Natürlich nur eine Idee, aber an sich wollen Bäume bei Verlust durch Astbruch, Blitzschaden oder Schnitt ihre Blattmasse schnellstmöglich wieder herstellen.

Tom E:
Guten Abend,

das mit dem Dachschaden bei Mao ist allerdings erst bei mir entstanden, womöglich auch ein Transportschaden. Fakt ist, damals noch im Topf ist der kleine Zwiesel normal und zügig gewachsen gewesen. Ich lade mal ein altes Bild von 2012 hoch, nach der Pflanzung damals. Seit diesem Zeitpunkt hat das Bäumchen das Höhenwachstum immer weiter zurückgefahren.

Welches Experiment meinst du Micha? Ich wusste gar nicht, dass ich eines durchführe.  ::) Die Fichte neben der Heidi hätte klein bleiben sollen, die ist zuvor nie wirklich in die Höhe gewachsen und war bis vor ein paar Jahren ein kleines Kugelchen (unverstümmelt/natürlich). Langfristig denke ich, wird sich die Heidi durchsetzen können, trotzdem muss die Fichte natürlich irgendwann weichen. Aktuell behindern sie sich noch nicht sonderlich, daher wird es noch toleriert. Lärchen sind zumindest in der Jugend theoretisch wüchsiger als Fichten.
Ob die Fichte hier wirklich jeden BM in den Schatten stellt weiß ich nicht, weil es hier keine Wald-BM gibt. Die paar alten Douglasien sind allerdings etwas höher, ca 47/46m Douglasie zu 44/43m Fichte. BM schätze ich allerdings etwas weniger wüchsig ein als Douglasien. Daher kann es gut sein, dass sie die Fichten nicht wirklich überwachsen. In einem gemischten Bestand täten sie sich wohl schwer und es würden ziemlich dünne Bäumchen mit wenig Blattmasse entstehen.

In erster Linie ist es beim Baum oft ein Gleichgewicht zwischen oberirdischem und unterirdischem Teil. Bei einem Blitzschlags geht oben viel verloren und dieser Unterschied soll wieder ausgeglichen werden. Im Falle von Lenin glaube ich einfach, dass die damalige Pflanzmethode äußerst ungünstig hinsichtlich der zukünftigen Entwicklung war. Grobes Aufasten würde in erster Linie komisch aussehen, großes Höhenwachstum würde ich mir davon nicht erhoffen. Es fehlt untenrum allerdings bereits ein Ring an Ästen, das fällt so nur kaum auf.
Eigentlich ist es mir auch nicht so wichtig, dass er besonders gut wächst. Hauptsache ist, dass er sich gegen die Hasel irgendwann durchsetzt... hat er das geschaft, darf er sich wieder Zeit lassen. Ist es halt ein Kompakt-BM.  8) Wobei ich ehrlich sagen muss, im Vergleich zu den letzten Jahren ist auch dieses Jahr gar nicht so schlecht. Die Spitze ist bisher immerhin dominant, was die letzten Jahre seltenst der Fall war. Im Anhang daher zwei Spitzenbilder von Juli 2019 und 2020. Der Trend geht in die richtige Richtung. Vielleicht wächst er auch irgendwann gut, wenn er seine Probleme überwunden hat.

Gruß
Tom

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln